Hallo! Galileo verkauft? Oder noch zu haben?
Beiträge von DiCampi
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Hallo! Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie man 4-achsige offene Güterwagen von Klein Modellbahn zerlegt? Einige Wagen beginnen sich zu verformen, ich möchte sie retten und Kasten + Fahrwerk trennen. Wie am besten? Und: Bestehen noch Chancen, Ersatz-Böden von Herrn Mag. Klein zu bekommen? Wie sind da eure Erfahrungen? Vielen Dank!
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Noch ein Nachschlag ...
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Für die Güterwagen-Fans ein paar Bilder vom Gel / Glt / Hbck. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Wagen richtig zugeordnet habe, es kann also sein, dass der eine oder andere Wagen auf den Fotos NICHT BBÖ-Ursprung ist - dann bitte mit aufzuklären. Foto-Urheber sind mir meist nicht bekannt, hab die Bilder einfach aus dem Netz gefischt ...
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Hbck-u
Simmering 63699 / 1930 Bauart N28 LüP=14800mm Gew. 15t. Ladegew. 14t.
1930 BBÖ Gel ???
1939 DRB Glt ???
1951 ÖBB Glt 220 531
1964 ÖBB Hbck-u 20 81 208 3 030-1 „Turnuswagen Gebr. Weiss - Wien Matzleinsdorf“Ich hab da noch gefunden:
BBÖ "Gel" N28 --> DRB "Glt Dresden" 90 101 ... 90 299, Z/Nr. 2/903 --> BBÖ/ÖBB "Glt" 220 500 ... 220 999 --> "Hbck" 208 3 000 ... 208 3 099
BBÖ "Gel" N36 --> DRB "Glt Dresden" 90 300 ... 90 349, Z/Nr. 2/905 --> BBÖ/ÖBB "Glt" 221 500 ... 221 999 --> "Hbck" 208 3 400 ... 208 3 499Zum Liliput-Wien-"Modell": Der Wagen hat die Nummer 221 242 angeschrieben - eine Nummerngruppe 221 000 ... 221 499 kann ich aber in keinem mir zur Verfügung stehenden Wagenverzeichnis finden. Die BBÖ "Gel" waren wohl alle ungebremst. Scheint ein Fantasieprodukt von Liliput zu sein ...
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Sie unterscheiden sich hauptsächlich an den Drehgestellbauarten, wobei eine Type gar keine Drehgestelle hatte, sondern Lenkachsen.
Die Abbildung zeigt so einen Wagen mit Lenkachsen vermutlich im Bf Hieflau in den 60er Jahren
ÖBB ZZ 866 127 heller.jpg
Foto Pfeifer Slg HelessDas sind aber sehr wohl Drehgestelle - mit Achssteuerung. (Scheint ein Wagen aus der für KRUPP 1941 gebauten Serie von 50 Wagen, Saarbrücken 3878 - 3927, zu sein ...)
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Ich habe mir die letzten Wochen die Finger wundgetippt mit Mails an Mag.O.Klein mit Fragen nach Ersatzteilen für KMB-Wagen. Keine Antwort! Gibt es den KMB-Ersatzteilservice nicht mehr? Sind schon alle Kontainer geleert? Wie sind eure Erfahrungen? Wollte Mag.O.Klein auch noch fragen, ob auch Beladungen für M+D-Sonderserien übriggeblieben sind für die OOtz 41, 43, 44. Aber leider Schweigen im Walde.
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Hallo in die Runde!
Brauche eure Hilfe: Wie krieg ich 2060er von Liliput-Wien wieder flott? Habe die Motoren ausgebaut - nix verharzt - Loks laufen trotzdem nicht. Was tun? - Und: Falls ich die Innereien von Liliput-Wien schmeißen kann: Passen die Liliput-Wien-Gehäuse auf die Liliput-Bachmann-Motorblocks, sodass man "Hütchentausch" machen könnte? Danke für eure Tipps!
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Zitat
Die ebenfalls hier im Thread erwähnten 4ax-Schotterwagen der Firma Talbot (und damit sind nicht die 4ax-Talbots als Überbleibsel der DR gemeint), welche die ÖBB gebraucht erworben haben, sind übrigens in der Bahndienstwagennummerngruppe 972 0 6ff eingereiht, ein Bild eines bereits umnummerierten Talbot-Wagens (nun als Faccs 699 2 098-6 geführt) habe ich vor einiger Zeit aufgenommen und stelle ich bei Gelegenheit hier ein.
In der Gruppe 972 0 6xx sind aber auch Talbot-Wagen eingereiht, die KEINE DB Faccs 140 waren, sondern ehem. Ta...s (Taoos?)!
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Farblich passens aber net wirklich! :S
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Hallo!
Bitte je 1 Wagen für mich! Danke!
Ein Bekannter hätte ebenfalls Interesse, wenn er nur wüsste, welches REV-Datum die Wagen angeschrieben haben. Kann mir irgendwer diese Daten mitteilen? Danke!
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... und auf Ebay 155 Euro Verkaufen sie sich so schlecht, die 18 Stück?
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Hier interessante Fotos von GySEv-Eas. Mit verschlossener Mitteltür - leider von KMB nie realisiert, ähnliche Wagen auch bei SZ - und mit ungarischen und französischen Türen!
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Kabine 30, Deck 5, Liege 28 bis 31
Remise, Gleis 30, Abstellplat für Triebwagen 528 bis 531
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Hallo, Experten!
Weiß jemand, seit wann es den Schotterwagen Artikel 330 von Kleinbahn nicht mehr gibt? Auf der "Heimseite" von Kleinbahn sind weitere altbekannte Artikel nicht mehr gelistet bzw. als Auslaufmodelle deklariert. Gesundschrumpfen? Oder wird da Platz für neue "Modelle"?
Grüezi mitnand
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PDFs können hier offenbar nicht hochgeladen werden ... und links auch net
Starkes Arbeitstier
Sieben grosse Bahnhöfe der SBB erhalten bis Ende 2010 insgesamt 21 moderne Rangierloks mit der Bezeichnung Ee 922. Diese ersetzen die Fahrzeuge der Reihe Ee 3/3, die zwischen 40 und 70 Jahre alt sind. Die neuen Zweifrequenz-Lokomotiven können auch in den Grenzbahnhöfen wie Basel eingesetzt werden. Sie sind in der Lage, einen 700 t schweren Zug auf einer Rampe mit einem Gefälle von 6 Promille hochzuziehen. Die Lokomotive verfügt über eine Leistung von 750 kW. (!!)
Die Ee 922 basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Produktfamilie für den Rangier- und Güterzugsdienst. Diese Produktfamilie umfasst zwei Leistungsklassen von 750 kW und 1500 kW und kann wahlweise auch mit zusätzlichem Dieselantrieb als Hybrid-Lokomotive geliefert werden. Sie ist sehr ökonomisch im Energieverbrauch, abgasfrei und lärmarm und benötigt weniger Wartungsaufwand. Das ermöglicht einen emissionsärmeren und wirtschaftlicheren Einsatz. Gleichzeitig steigt dank höherer Verfügbarkeit die Zuverlässigkeit bei der Zugbildung. -
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ICh bräuchte einen Rahmen für eine SNCB Reihe 60xx ...