Waren die alle kalt oder war das ein ganz schön lauter Traum?
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Alle waren nicht kalt. Die erste hat Leistung abgegeben.
-
15 Jahre wieder zurueck zum 9. September 2001.
Damals sind im (beim) Wiener Suedbahnhof diese Fotos entstanden.Foto-© by: ECC-Austria
-
Beim durchforsten eines Forums bei dem ich ebenfalls frueher gepostet hatte ist mir dieses Foto auf den Monitor gefallen. Fotographiert beim Tag der offenen Tuer in der Zfl. Floridsdorf Anfang Oktober 1984 von einem User namens SchienenWolf, (© eben bei dieser Person).
Haette gerne Infos bezueglich dieses Wagens, der mir nie "in freier Wildbahn" aufgefallen ist.
Es handelt sich mVn um einen N28-Dienstwagen, der in der aktuellen 4030.200er S-Bahn-Lackierung der 70er Jahre zu sehen ist. Eher weisslich statt elfenbein lackiert und den orangenen S-Bahn-Streifen am Rahmen. Zu dieser Zeit jedoch waren viele wenn nicht alle 4030.2xx schon in der Sparlacklackierung unterwegs. Kann es sein dass dieser Wagen fuer die Nordbahn-Regionalzuege, welche mit den ueberzaehligen 7030er verkehrten geplant war und jedoch nie verwendet wurde. Und eben sein Ausgedinge in der Zfl. Floridsdorf bestritt. Aber ich denke auch die ehemaligen Zwischenwagen ( 7030.323-348 ) gab es in dieser Lackierungsform damals nicht mehr.Wer weis da mehr als ich ?
-
Anlaesslich des 15-jaehrigen Bestehens des EVU STEG wurde die von ELL gemietete Lokomotive 193 218 mit einer Folie versehen. Das Design "Proud of Europe" ist dem Tätigkeitsfeld der STEG - Europa - gewidmet. Ludwig van Beethoven und seine Europahymne "Ode an die Freude" ziehrt die neue Designlok, welche gestern in Passau fotografisch festgehalten wurde.
Foto-© by: Kevin Mikulic
-
Am 5. September 2016 verliessen die drei roten Vectrons 193 253, 254 und 255 das Siemens-Werk in Muenchen Richtung Salzburg. ELL Leasing hat sie, wie schon von mir gemeldet, an Transdev Sverige AB fuer Dienstleistungen in Schweden und Norwegen vermietet. Es werden damit auch die Snaelltåget-Dienste ICT bewerkstelligt die derzeit noch bis 30. September mit Hectorrail-Lokomotiven gefahren werden.
Warum die drei Lokomotiven (bevor sie dann weiter nach Rostock transportiert wurden) oesterreiche Schienen befuhren geht aus dem Bericht leider nicht hervor.
Transdev Sverige AB betreibt Fernverkehrsdienste in Schweden von Stockholm nach Malmoe. Im Winter fahren die Zuege weiter Richtung Norden nach Uppsala. Im Sommer gibt es den Berlin Night Express (mit der Trelleborg - Sassnitz Fähre).Fotos-© by: Michael Raucheisen
Kleines Detail am Rande: ELL hat mit diesen drei Lokomotiven bis jetzt insgesamt 62 Vectrons uebernommen. Die Option der zwei Vertaege lautet auf bis zu 100 Stueck.
-
Nachtrag zum gestrigen RTS-Lokzug:
Dank eines Facebook-Users kann ich die Nummern nachliefern:
Ab St.Valentin waren es 2143 005, 010, 014, 007 und 077 und in Neulengbach kam noch die 026 am Zugschluss dazu. Fotos gäbe es zwar, die sind aber in einer geschossenen Gruppe (Eisenbahnfrende Österreich) -
Habe ich mich getäuscht oder könnte tatsächlich vor ca 20 Minuten eine grün-schwarze Vectron auf der Gysev mit leeren Autotransportwagen Richtung Ungarn unterwegs gewesen sein?
-
Du wirst dich sicher nicht getaeuscht haben denn die GySEV-Cargo hat selbst drei ELL-Vectrons gemietet. (193 235, 245 und 246). Ausserdem koennte ein anderes EVU dass ELL-Vectrons gemietet hat die Infra der benuetzt haben.
-
Danke für die Info!
-
Habe ich mich getäuscht oder könnte tatsächlich vor ca 20 Minuten eine grün-schwarze Vectron auf der Gysev mit leeren Autotransportwagen Richtung Ungarn unterwegs gewesen sein?
zu deiner Sichtung kann ich dir noch folgende Photos anbieten.
Foto 1 Die GySEV-Sisi 470 501 am 10. September mit dem LGAG 48999 nach Ungarn auf der Passauerbahn bei Riedau.
Foto-© by: Kevin Mikulic
Foto 2 Vectron 193 245 heute morgen mit dem GAG 46660 Richtung Deutschland durch Tullnerbach-Pressbaum.
Foto-© by: Eisenbahn in und um Österreich -
Das gelbe Fahrzeug am ehem. Ladegleis in Tullnerbach-Pressbaum ist ein EM-SAT120
-
Zwar nicht ein Foto von einer Lok auf oesterreichs Schienen....,
dafuer aber eines von einer Lok in einer oesterreichischen Werkshalle.
Die Cargo-Trans Vagon 189 701 (rumaenisches EVU) zur Ausbesserung in Linz.Foto-© by: Railcolor.net
-
Dienstag Nachmittag stand dieser Messzug auf Bahnsteig 1 in Wien West
-
Es gibt sie noch, die Hilfseichwagen! Waren es früher Oppeln (oder sinds Dresden?), so wie sie uns Liliput und KMB aufs H0-Gleis gestellt hat, dienen jetzt Gbs als Basis.
Leider war der Wagen nur im starken Gegenlicht abzulichten, daher sind die Bilder nicht wirklich gut.
-
Allzuviele Gleisbrückenwaagen zum regelmäßigen Eichen durch das BEV wird es wohl nicht mehr geben in Österreich!
-
Am Zugschuß eines Güterzuges Richtung Osten kam mir dieser Kesselwagen vor die Linse.
Auch hier war extremes Gegenlicht ziemlicher Spielverderber.Besonders kurios war der "Zugschluß"
-
-
Zwar nicht in Oesterreich, doch nahe an der Grenze und auch am Weg nach Oesterreich.
SETG 193.218-5 "Ludwig van Beethoven" gestern 17.September nach ihrer Duslo Leistung als Lokzug nach Bruck/Leitha. Aufgenommen in Bratislava-Petrzalka.Foto-© by: Eisenbahn in und um Österreich
-
Was wohl in dem Sackerl war?
Frachtpapiere? -