schon klar, ich denke trotzdem dass er bei uns dann mit der 39er (670) gelaufen ist; -hab das irgendwo gelesen...
Beiträge von 52.7594
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...jetzt fällt's mir wieder ein: Wurden die 2'2' T 31,5 Tender der 617er nach deren Abstellung nicht für die 39er (BBÖ 670 auf Zwilling umgebaute KkStB 470) verwendet ?
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Das ist aber eine 617 (Preuss. S 10) und keine 638 (Preuss. P 8 ) oder meinst du dass der hinter eine 638er auch passt? Meines Wissens waren die bei uns verbliebenen P 8 alle mit Tenderbauart 2'2' T 21,5 gekuppelt...
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Für das Drehgestell mit den 3600mm Achsstand kann man den Halling-Antrieb für den Wiener G, H, K, M und N verwenden.
LG, Manfred
Stimmt; - es geht sich auch aus, wenn man die Achslager um je 3,5 mm nach außen versetzt, so wie ich es statt des MSE
UnAntriebs gemacht habe... -
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Auch wen die 1X10 DGs vom Achstad her passen würden; - sie wären doch relativ hoch und die Befestigung des Motors wäre suboptimal; - das gute an den Halling Drehgestellen ist der "Niederflurantrieb". Der Hauptunterschied beim VT 42 zum VT 44 ist die Antriebsart (beim Vorbild; - dieselelektrisch vs hydraulisch) und die Tatsache, dass beim VT 42 beide DGs angetrieben sind während beim VT 44 nur eines...
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5044er fuhren auch noch mit Computerbeschriftung.
stimmt auch 5044.17 und 5044.21 wurden beide 1988 ausgemustert.
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Stimmt exakt.
Wobei der 5044.06 der 1984 ausgemustert wurde, noch im Nostalgiestand war und der letzte mit Ganzfester
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5144 und 5044 hatten verschiedene Wagenkästen und auch verschiedene Dachlängen, Rahmenlängen ...
No na.
Die Drehgestellachsstände sind aber gleich geblieben, ebenso das Antriebskonzept. -
Ich habe mal einen VT 44 von MSE gebaut (ein schwieriges Unterfangen, denn ich habe fast alles nachbessern müssen; - speziell der Antrieb war eine Katastrophe) letztlich hab ich ihn aber doch leidlich hinbekommen. Dabei habe ich als Antrieb einen modifizierten (verlängerten) Halling - Antrieb des M- oder K- Triebwagens der WVB eingebaut. Der ist zwar relativ laut, hat aber aufgrund des verwendeten Modul 0,3 Getriebes gute Fahreigenschaften...
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Lieber Oskar!
Jetzt bin ich aber enttäuscht: Stichwort: Phasendiagramme....
Ja gell; - da musst aufpassen, dass d' keinen Nèscafé draus macht (bissi zu kalt, bissi Vakuum)
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Ja, ess' ich auch gerne, aber schöner bin ich deswegen nicht geworden (Aber ich schmink mich ja auch nicht)
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...womit dem Spruch des kalten Kaffees eine gewisse Geschlechtszuordung nicht abgesprochen werden kann; - was mir übrigens auch neu ist...
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Kalter D a a m p f ? ? ? Woher hast du denn diese Weisheit ?
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Die damalige 93er auf dem Sockel der Zfl. Linz dürfte die 93.1335 gewesen sein, die zuletzt nach Sigmundsherberg transferiert wurde.
Ich hoffe, ich irre mich da jetzt nicht !
Du irrst wie so oft nicht; - hier eine Aufnahme aus 2013:
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Meine Box ist mit 20% belastet und vom Rapid-Michi habe ich vor 19 Stunden sehr wohl eine PN bekommen...
Hier zum Abschluss noch eine kleine Impression von der Verpackung, die im Übrigen aus altem (aus den 1950ern stammenden) Kleinbahnpappkarton hergestellt wird (alles Handarbeit :pinch: -
Kann auch keine PN senden, PC nimmt sie nicht an.
Bitte auch für mich je einen Nichtraucher und einen Raucher
lg Reinhard
Das ist aber seltsam, es ist noch genügend Speicher frei, aber es funktioniert sein dem Update eher schlechter als besser. Aber das bin ich ja schon aus der Firma gewohnt; - jedesmal wenn die IT ein Update macht wird es mühsamer...
Ihr seid auf alle Fälle registriert... -
ja und die Politik interessiert sich bei der Eisenbahn nur auf's Einstellen von Nebenbahnen...
Was die Gehälter betrifft lieber Erzi, glaube ich kaum, dass man bei 1400.- netto und 850.- Fixkosten sich auch nur einen einzigen Waggon leisten kann; - vielmehr kannst du dir damit nicht einmal ein außertourliches Bier leisten. Die Einkünfte sollten auch kein Argument für die Detailtreue sein, sondern die Herstellkosten. Und ja ein Modell sollte um einen weitgehend leistbaren Preis stimmig gestaltet sein; - aber wer fehlerlos ist werfe den ersten Stein... -
Und die restlichen Bühnen vom 5-fenstrigen KMB Spanten soll ich weghauen? So schlecht sind die nicht (die verwendet auch Roco ohne auch nur das Geringste daran geändert zu haben) und wenn die gar sind kommen sowieso geätzte Bühnen zum Einsatz...
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Wie mir zugetragen wurde, wurde das Modell des 5042.03 richtig recherchiert und auch so geplant; - irgendwo vom Entwurf zur Produktion hat sich der Fehler eingeschlichen und es ist erst aufgefallen, als das Modell schon fertig war und in den entsprechenden Stückzahlen zur Endkontrolle gelangte. So und was hätte Roco jetzt tun sollen? Die ganze Produktion einstampfen? Das hätte das finanzielle Desaster mit dem nicht nur Roco, sondern so ziemlich alle Großserienhersteller zu kämpfen haben, nur noch weiter verstärkt. Ich sehe es wie der Knolli oder der Lokschnitzer; - man muss froh sein, dass noch ein bissl was geht, lange wird's das alles nicht mehr geben.
Aber das soll kein Freibrief für schlampige Recherche oder Umsetzung sein...