Bitte wer zahlt solche Beträge für ein Foto?
Ich kann mir das nicht vorstellen!
Ich kenne einige Personen die, wenn sie ein Foto unbedingt haben wollen, solche Preise zahlen.
Bitte wer zahlt solche Beträge für ein Foto?
Ich kann mir das nicht vorstellen!
Ich kenne einige Personen die, wenn sie ein Foto unbedingt haben wollen, solche Preise zahlen.
Also ich kann nur als Grazer sagen - die Wuppertaler waren a absolute Katastrophe. Im Verhältnis zur Außenlänge wenig Platz, a bescheidener Fahrkomfort und unglaublich ungemütlich zum Sitzen.
Bin froh dass des Graffl nimmer fährt und würde mir den Mist NIEMALS auf die Moba stellen
LG
Bernhard
Dem muß ich auch als Grazer widersprechen: Die Wuppertaler (TW 551-571) hatten 54 Sitzplätze (siehe auch http://www.public-transport.at/550-graz.htm ), mehr hatten nur die Duisburger (TW 521-537) mit 59 Sitzplätzen und die umgebauten Grazer 260er (TW 581 - 584) mit 58 Sitzplätze, bekanntlich haben diese 4 Triebwagen ja die Mittelteile von abgestellten Wuppertaler bekommen. Die Sitze waren auch nicht anders als in den Grazer Gelenkwagen TW 261 bis 283. Die derzeit in Betrieb stehenden Fahrzeuge haben alle wesentlich weniger Sitzplätze.
Die Kleine Zeitung, Ausgabe Graz v. 17.Mai 2023:
100-Millionen-Euro-Deal: Graz bestellt neue Straßenbahnen
Er war der einzige Anbieter – und er bekommt nun auch den Zuschlag: Die Stadt Graz kauft bei Alstom 15 neue Straßenbahnen, Option auf 40 weitere inklusive. Mit allen Adaptierungen kostet das 100 Millionen Euro.
Es hat sich bereits abgezeichnet, intern wurden die Weichen schon vor mehr als einer Woche gestellt, aber jetzt gibt es auch offiziell das grüne Licht: Die Stadt Graz wird ihre neuen Straßenbahnen bei Alstom bestellen. Der französische Konzern, der auch in Wien fertigt, war nach der städtischen Ausschreibung der einzige Anbieter.
15 neue Flexity-Trams sind es, die die Stadt kauft. Dieser Typ ist auch bereits in Wien, Linz und Innsbruck unterwegs. Das Angebot sieht auch die Option für 40 weitere Straßenbahnen in der Zukunft vor. Das Gesamtpaket inklusive Ausweitung der Remise in der Alten Poststraße kostet rund 100 Millionen Euro: 68,4 Millionen Euro davon kosten die 15 Straßenbahnen, 29,5 Millionen die neue Remise. Der Neubau der Remise Steyrergasse inklusive neuer Werkstätten (wohl 240 Millionen Euro) ist nicht Teil der Rechnung.
Der Gemeinderat beschließt das 100-Millionen-Euro-Paket am 25. Mai
Formal wird das Stück im Gemeinderat kommende Woche beschlossen. Damit wird die Holding Graz ermächtigt, ihren Wirtschaftsplan anzupassen. Das letzte Wort hat dann der Holding-Aufsichtsrat, der das Paket absegnen muss. Bis Ende Mai gilt das Anbot von Alstom, danach müsste neu ausgeschrieben werden.
Alles anzeigenConclusio zu diesem Bild (Gösser Bierzug):
Das Foto ist ein Repro und kein Originalabzug. Mit Hilfe des Firmenscanners konnte ich zwar ein bisserl was raus holen, aber Details sind trotzdem nur schwer oder auch gar nicht erkennbar.
War es nun die 10,- € wert?
Für mich ja, das eine oder andere kann man - auch in der für mich relevanten Spur N - nachbauen. Und das war mir wichtig.
Was mich interessieren würde: Höllerhansl hast Du einen Originalabzug? Kann man da mehr sehen?
lG
Norbert
lG
Norbert
Es handelt sich um einen älteres Foto, jedoch nicht so alt wie es das Originalfoto gewesen war.
Hab das Bild schon, das ging wirklich flott!
Es schaut auf den ersten Blick nicht getürkt aus, ich werde es morgen in der Firma scannen, dann seh ich mehr.
lG
Norbert
ich habe auch schon lange einen Abzug davon in meinem Archiv und natürlich digital abgespeichert.
Bleiben wir bitte bei der Bahn, bei Politik krieg ich Fingerzucken. Danke.
Aber es ist klar, daß man Eisenbahn und Politik nicht ausereinander dividieren kann. Wenn man über die Erhaltung einer Eisenbahn diskutieren will, kommt automatisch die Politik ins Spiel. Da hilft auch ein Fingerzucken nicht viel.
Leute, ihr bewegt Euch auf dünnem Eis.
Ich habe bis jetzt noch keinen Faktencheck entdeckt.
Das dünne Eis ist nun zu einer Betondecke geworden!
Ab April übernimmt Mostviertler den Schmalspursektor von Ferrotrain bzw, Halling und Stängl.
Bei Halling verbleibt der Bereich Straßenbahn.
Hinter der "Paywall" der Kleinen Zeitung liest sich so:
Nur ein Hersteller hat sich auf die Ausschreibung für 15 neue Tram-Garnituren (plus Option auf 40 weitere) für die Graz Linien beworben. Alstom legt ein Angebot vor, das mehr als 62 Millionen Euro ausmacht. Siemens ist ausgestiegen.
© Jürgen Fuchs
Graz braucht neue Straßenbahnen, aber nur der Hersteller Alstom hat ein Angebot gelegt
Bernd Hecke und Gerald Winter-Pölsler
2. März 2023,
5:55 Uhr
26
Die Beschaffung neuer Straßenbahnen gestaltet sich möglicherweise komplizierter als erhofft. Schon die Ausschreibung wurde mehrmals verschoben, nach Ablauf der Frist für 15 neue Straßenbahnen inklusive Option auf 40 weitere ist klar: Es gibt nur einen einzigen Hersteller, der ein Angebot abgegeben hat.
Seit Monaten war klar, dass nur Siemens und Alstom im Rennen sind. Allerdings brodelte die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen schon, jetzt bestätigt Holding-Boss Wolfgang Malik: Siemens hat gar kein Angebot vorgelegt. Die Ausschreibung war sehr detailliert, um unliebsame Überraschungen wie seinerzeit nach den Bestellungen der Cityrunner und der Variobahn zu vermeiden. Für manche zu detailliert, in deutschen Städten mussten zuletzt Hersteller kräftig Pönale zahlen. Bleibt in Graz also nur die Firma Alstom als Anbieter übrig, die mit dem Cityrunner bereits an der Mur unterwegs ist (damals noch unter dem Namen Bombardier).
Laut Recherchen der Kleinen Zeitung soll sich deren Angebot leicht über den 62 Millionen Euro bewegen, die die Politik schon vor Jahren als Maximalrahmen für die neuen Trams definiert hat. Zusätzlich sollen im Angebot auch einige Optionen verpackt sein, die das Endpaket noch teurer machen könnten.
Der Tram-Fuhrpark der Graz Linien
85 Straßenbahnen haben die Graz-Linien derzeit im Einsatz. Das ist jetzt schon am Limit, spätestens mit der neuen Tram-Route durch die Neutorgasse ab Ende 2025 braucht es Verstärkung.
Aktuell sind es 45 Stück der Variobahn (Stadler, Baujahr 2010/11/12), 18 Cityrunner (Bombardier/Alstom, 2001), 12 Stück der 600er-Serie (Siemens, 1986), 10 Stück der 500er-Serie (Siemens, 1978)
"Wir werden das Angebot nun gemeinsam mit der Holding analysieren und prüfen", sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Am Donnerstag findet dazu eine Sitzung des Kontrollgremiums statt, bei der mit Malik und Mark Perz die Holding-Spitze dabei ist, von politischer Seite sind es Eber und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne).
Die Lage ist heikel, ist man nun doch einem Anbieter ausgeliefert. Gleichzeitig müssen neue Straßenbahnen im Einsatz sein, wenn im November 2025 die Innenstadtentflechtung fertig ist. Das war laut Holding immer der letztmögliche Termin für die Auffrischung des Fuhrparks.
Trotzdem wird nun intensiv diskutiert werden. Die Bandbreite der Optionen reicht vom Zuschlag für Alstom bis hin zu Neuausschreibung. Die formale Letztentscheidung fällt der Holding-Aufsichtsrat, der am 15. März tagt.
Bin sehr zufrieden mit dieser Firma: https://knupfer.info/shop/
Keine Vorauszahlung notwendig!
Leider wieder keine Neuauflage einer HF130c
Die Növog V 15 (ex 2095) erstrahlt jetzt in einem neuen Farbkleid in verschiedenen Blautönen
Weiß jemand die RAL-Nummern der beiden verschiedenen Blautöne?
Die Stadt Graz wird sicher gar nichts machen:
Hast Du dir bei dieser Stadtregierung etwas anderes erwartet.
Gibt es im Innenbereich Maskenplicht?
Hallo rocofan2
nachdem ich lange Zeit mit meiner Modelleisenbahn nichts getan habe sind mir jetzt wieder meine Lima´s 1042 jn die Hände gefallen. Sind nicht mehr ganz up to date und so habe ich deinen Beitrag über das Optimieren der 1042 gelesen. Ich möchte auch die Führerstände tauschen, bring die Alten aber nicht aus dem Gehäuse ohne etwas zu zerstören. Gibt es da einen Trick? Hast du für die roten Lichtleitnägel von Roco eine Ersatzteilnr.?
Vielleicht hilft Dir auch das http://www.bahnwahn.de/limaoebb1042/Details/details.html
Hm, ich kenne jetzt nicht das genaue umstellungsdatum, aber 1976 habe ich sicher noch busse auf den buchstabenliniensignalen mit schwarzer schrift auf weissem grund fotografiert.
Umstellungstag von Buchstaben auf Nummern war der 15.10.1977
Siehe auch http://www.public-transport.at/elektrische2001.htm
Gas geben ist relativ. Laut Aussagen in den Radionachrichten ist die Elektrifizierung erst 2040 fertig.
Stimmt sicher nicht. Lt. Terminplan ist die Elektrifizierung mit dem letzten Baulos Lieboch -Köflach 2028 beendet. Von 2040 habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört!
Hallo zusammen.
Ich hab eine Gebus 1 von ??? als Bausatz und komm irgendwie nicht weiter.
Die Motoren, die ich bisher bekommen habe sind noch zu groß. Eine Nummer kleiner sollte dann aber funzen.
Für eine Hilfeleistung wäre es von Vorteil , wenn Du ein Foto GEBUS-Lok ins Forum stellst .GEBUS hat sehr viele unterschiedliche Lokomotiven gebaut.