Vielleicht werde ich morgen den Herrn Klein fragen, wenn er in Liesing bei der Börse sein sollte.
Wird wohl das Gscheiteste sein, oder die Fensterbänder am Computer zeichnen und den Stick unserem Fräser übergeben...
LG Michael
Vielleicht werde ich morgen den Herrn Klein fragen, wenn er in Liesing bei der Börse sein sollte.
Wird wohl das Gscheiteste sein, oder die Fensterbänder am Computer zeichnen und den Stick unserem Fräser übergeben...
LG Michael
Foto der 90er? Bidde:
Sowohl Herrn Much als auch den Konstrukteur des Bausatzes, Herrn DI Zlabinger, konnte ich gestern auf der Messe begrüßen.
LG Michael
Die Steuerungsträgerhalterung (ich glaube, man nennt das Teil so korrekt), welches Du seinerzeit für Erzhügerl nachbesorgt hast, weil es bei der 95er-Erstlieferung als (sehr weiches und bruchgefährdetes) Weißmetallgußteil ausgeführt war und zuletzt aber auch als Messingschleuderguß erhältlich war, wird schon aus Messingguß sein, oder ??
Die zwei Steuerungsträger werden vom Urmodell kalt abgeformt und von Georg Prkenny, der übrigens auch auf der Kleinserienmesse ist, in Messing gegossen. Das kalte Abformen ist zwar komplizierter und teurer, die zu kalkulierende Schrumpfung des Gusses aber im Gegensatz zum heißen Abformen wesentlich geringer. Gerade bei den Steuerungsträgern ist es wichtig, damit die Bolzen der ersten Kuppelachse genügend Spiel zu den Kreuzköpfen / Linealen behalten.
LG Michael
Gestern die Zahnräder zum Aufpressen auf die Treibachsen abgeliefert, die Radsätze kommen fix und fertig im richtigen Versatz!
Am Montag steigt dann die Spannung. Sämtliche Formen für die Gehäuseteile und den Rahmen sowie die ersten Probegüsse daraus sind zur Begutachtung fertig. Der Weißmetallschleuderguss hat funktioniert!
LG Michael
Heißwasser funktioniert leider nicht.
Um zur Frage zurückzukehren:
Der KMB-Kleber ist ein Hund, ich weiß es aus oftmaliger, eigener Erfahrung. Da bleibt dann nurmehr der Griff zum Skalpell, am besten eines mit einer Klinge, die im rechten Winkel zum Griff steht...und schnitzen...und beten...und schwitzen...und gleichzeitig die Fenster von außen hineindrücken...und auf die Finger aufpassen...
In letzter Zeit habe ich die Fenster einfach innen (!) und außen mit Isolierband abgeklebt, die Fenster außen innerhalb der sich gut abzeichnenden Rahmen mit dem spitzen Skalpell herausgearbeitet und den Rest des Bandes wieder abgezogen. Die Ergebnisse waren wider meine Erwartungen einwandfrei!
Viel Vergnügen Michael
Es gibt auf Messen immer so "Industriekleber-Set", die manchmal auch "Kleberentferner/-löser" beinhalten.
Da muss man aber aufpassen, das der Kleber-entferner nicht selbst wiederum matte Stellen erzeugt...
LG Michael
Habe irgendwo mal folgende Methode gelesen:
Farb- und Kleberreste entfernen, danach mit feinem Schleifpapier ebnen und zum Schluß Klarlack drüber.
Für einen Erfolg kann ich aber nicht garantieren.
Das funktioniert einwandfrei an der Innenseite der Fenster. Bei der Außenseite ergibt sich manchmal das Problem, dass der Klarlack nicht ganz plan auftrocknet, die Fenster sind dann gewellt...also nochmals verschleifen und den glänzenden Klarlack im richtigen Verdünnungsverhältnis mit einem Pinselstrich aufbringen...
LG Michael
Hallo Robert,
sieh Dir (noch) einmal im DEF die 1245-er an. Auf Seite 5 hast Du ein Foto der 1245 007-8 von schräg oben, da scheint die Skizze im SVA richtig zu sein. Auf Seite 7 ein Foto der grünen 1245.05, beide schon ohne Aufbau für die Widerstandsbremse, an der Leitungsführung dürfte sich da aber nichts geändert haben. Auf Seite 12 ein Foto der roten 1245.008, nach dem würde ich mich richten, was die Hauptleitung anbelangt.
LG Michael
wäre interessant, ob hier Gußteile (Achslager) dabei sind, oder ob es nur übereinander gelötete "Bleche" sind?
Sieht mir nach gefalteten, zusammengelöteten Blechen aus, wie bei Tololoko.... Fitzelei !!!!
Michael
Jetzt haben wir aber schon sehr lange auf neue Fotos gewartet....
Michael
Zwischendurch habe ich ein paar Fotos mit dem neuen Fotohintergrund gemacht. Bin begeistert!
Hallo Stefan, ich habe mir die Perspektiven nochmals angesehen und war ein wenig verwirrt...
Ist das ein "Wanderhintergrund" der sich nach der Position des Fotoapparats richtet ???
Michael
so jetzt hab ich noch ein paar Fotos...
Das sind aber hoffentlich nicht die Letzten !!!
Hochachtungsvoll in Anerkennung Michael
Um diesem Modell ordentliche Fahreigenschaften anzuzüchten war ein Getriebeumbau nötig.
Servus Benelli!
Vorab: Ich bewundere Deine Geduld, die Du bei Deinen Umbauten an den Tag legst! Was Deine Feststellung über die KMB-Getriebe anbetrifft, muss ich Dir teilweise Recht geben, da gab es Serien, die knarrten und knackten, dem war auch mit viel Geduld nicht beizukommen, die Ursache habe ich selbst niemals herausgefunden. Andere Serien von Getriebeblöcken liefen aber einwandfrei, manchmal musste man minimal nacharbeiten, z.B. etwas tiefer setzen, um den Eingriff auf das Treibzahnrad zu verbessern, und ein wenig ölen.
Ich habe nach meiner ersten Erfahrung einfach darauf geachtet, dass die Maschinen bevor ich sie kaufte den Probelauf möglichst geräuschfrei absolvieren, sie laufen immer noch seidenweich, wie sich unser Lokdoktor unlängst selbst davon überzeugen konnte. Stufenzahnräder, wie bei Deinem Umbau (Schneckenrad Z 22 re. / Z 12 Stirn), versuche ich wegen der Betriebssicherheit immer, aus einem Stück zu bekommen und nicht aus 2 Zahnrädern zusammenzusetzen, um mir das Verstiften zu sparen. Aus diesem Grund habe ich auch das Getriebe der BBÖ 82 / Öbb 95 vollkommen überarbeitet.
Wunderschön ist sie, Deine 77-er!
Michael
@Michael: die 60er ist das Urmodell von Ferrotrain
OK, Ferro-Train hat die Zlabinger-Bausätze von kkStB 30, 170 und offenbar auch einige der 60, wie Du eben erzählt hast, als Fertigmodell gebracht! Der Antrieb erfolgt bei 170 und 60 durch einen in einen Messingblock eingeschobenen Faulhabermotor im Tender, Platz für irgendeine Digitalisierung ist im Tender auch keiner mehr...
LG Michael
Mittlerweile auch Epoche I (weil sie mir gefallen)
kkStB 97, 56 und 60 sind einfach wunderschön gelungen, das Drumherum ist traumhaft inszeniert und detailliert!
Die 60-er ist, nehme ich an, aus einem Zlabinger-Bausatz entstanden und hat einen Faulhaber-Antrieb im KB-Gehäuse des Tenders, oder?
:46: Michael
Ich glaub, ich weiß es, das ist der Wagen, den Alex selbst zusammengenietet hat, damit er alle seine zu 90% fertiggestellten Projekte abtransportieren kann !!!!!!
Michael
Danke Dir für den Link! Jetzt heißt´s wieder einmal mit dem Sparen beginnen!
LG Michael
Heute zwischendurch ein bissl mit dem Fotoapparat herumgespielt, wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten, aber die Entscheidung ist gefallen, ein neues Objektiv muss her!
LG Michael
Zwischendurch habe ich ein paar Fotos mit dem neuen Fotohintergrund gemacht. Bin begeistert!
Der Vordergrund ist aber auch nicht schwach!!!!
Wie fährt sie eigentlich, Deine Lankowitz?
LG Michael