Hallo, ich habe ein Problem mit meinem roten Kleinbahn Trafo, und zwar schaltet sich dieser immer nach ca. 10 minuten ab, dann muss ich ihn vom Netz nehmen und einige minuten warten und dann geht er wieder, was kann ich da tun?
Lg
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem roten Kleinbahn Trafo, und zwar schaltet sich dieser immer nach ca. 10 minuten ab, dann muss ich ihn vom Netz nehmen und einige minuten warten und dann geht er wieder, was kann ich da tun?
Lg
Da dürfte bei dir aus irgendeinen thermischen Grund die eingebaute Kurzschlussischerung anspringen. Ist ein Bi-Metallstreifen der sich bei Erwärmung verbiegt , normalerweise sollte es nur bei einem Kurzschluss passieren wo wegen dem viel höheren Strom das Metall sich schneller erwärmt und somit den Trafo sekundärseitig stromlos schaltet.
Guter Rat, taushc den Trafo aus. Die Gefahr das er komplett kaputt geht und dabei vielleicht auch noch etwas ruiniert, ist höher als der Preis eines neuen Trafos.
Genau. Noch ein Tipp: An Trafos nicht basteln, Reparatur durch Fachmann (aber zahlt sich nicht aus).
oder hast du ggf. zu viele Verbraucher an der Lichtseite? Kannst ja mal versuchen, nur die Bahn zu betreiben, falls du den "Lichstrom" nutzt. Aber ist nur eine Idee, ob das technisch mit dem Problem zusammenhängt, musst du testen.
gehtjanx
Den Bi-Metallstreifen gibt es doch immer noch als Ersatzteil, oder? Ich hatte vor Jahren (> 10) das gleiche Problem und habe mir damals am Schottenring einen neuen besorgt und selbst eingebaut. Ich vermute der Bi-Metallstreifen war einfach altersschwach, er war damals > 25 Jahre.
Hallo!
Die Bi-Metallstreifen gibt es noch!
Hätte ich nicht gedacht, werd mich schlau machen.
Danke für den Hinweis.
liebe Grüße
Rolf
Das Teil gibt es echt als Ersatzteil??
Krass, aber bei KB sollte es mich eigentlich eh nicht wundern wundern. Wobei ich mich frage, wie schauts rechtlich mit einer Reperatur des Trafos durch Nicht-Befugte, also Laien im Bereich Elektrotechnik, aus? Theoretisch und praktisch wird nämlich beim Öffnen die gewährleistete, sichere Funktion des Trafos unterbrochen.
Ob´s den Bi-Metallstreifen noch gibt weiß ich nicht. Müste man telefonisch erfragen. TCRolf meint ja.
ZitatOriginal von Igel
Das Teil gibt es echt als Ersatzteil??
Krass, aber bei KB sollte es mich eigentlich eh nicht wundern wundern. Wobei ich mich frage, wie schauts rechtlich mit einer Reperatur des Trafos durch Nicht-Befugte, also Laien im Bereich Elektrotechnik, aus? Theoretisch und praktisch wird nämlich beim Öffnen die gewährleistete, sichere Funktion des Trafos unterbrochen.
Mein Trafo war damals schon über 25 Jahre alt und von meinem Vater in ein Schaltpult OHNE rotes Gehäuse eingebaut! Gewährleistung.............
Tante Edith meinte Igel: Da dürfte ich aber kein einziges Elektirsches Gerät im Haus öffnen. ZB: Schalter der Bohrmachiene tauschen, Heizungssteuerung, Kreissägenmotor Lager tauschen, usw. usw. dergl. dergl............
ZitatOriginal von Antes
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem roten Kleinbahn Trafo, und zwar schaltet sich dieser immer nach ca. 10 minuten ab, dann muss ich ihn vom Netz nehmen und einige minuten warten und dann geht er wieder, was kann ich da tun?Lg
Schaltet der Trafo auch ohne Verbraucher ( KEIN KABEL DER MOBA AN TRAFO ANGESCHLOSSEN ) aus ?
+)1twosold
ZitatOriginal von 1twosold
Schaltet der Trafo auch ohne Verbraucher ( KEIN KABEL DER MOBA AN TRAFO ANGESCHLOSSEN ) aus ?
das wollte ich auch einmal nachfragen, denn so ohne irgendwas anderem würde ich ja glatt auf einen kurzschluss in deiner anlage tippen.
oder eine "märklinachse", eine kaputte lok, etc - die so was verursacht...
Bei der Fehlersuche würde ich schrittweise vorgehen.
Zuerst einmal nur Lichtstrom beziehungsweise Fahrstrom. Beziehungsweise nur einzelne Teile der Anlage dranhängen.
Wenn soweit keine Probleme gibt, würde ich die Loks der Reihe nach durchprobieren.
Wann tritt der Fehler genau auf? Welche Aktion ging voraus?
Hab ich ja schon geraten, nun liegts an Antes das zu testen und Ergebnisse zu posten.
Ist super, dass es bei KB lange Ersatzteile gibt. Trotzdem bei Trafos aufpassen.
gehtjanx
Also habe jetzt einige Tests durchgeführt.
Wenn ich nur Lichstrom anhänge passiert gar nichts. Bei Fahrstrom ist es so dass sich der Trafo wenn ich mit Kb Loks fahre sich ca. nach 5minuten ausschaltet und bei meiner Fleischmann Lok bereits nach 1er Minute.
Ich werde den Trafo einfach zum teufel hauen und mir neue besorgen. Mal schauen vl ergattere ich wo alte Kb Trafos oder ich kauf mir einfach die neuen Bühler bzw Piko Digi1
Lg
Lass die Bühler. Lohnen sich nicht und liefern auch nicht genug Spannung für die alten KB-Motoren, such lieber ein paar der alten KB-Trafos
Ja also von den alten KB Loks ist von meinem Vater eh nur noch der Rote Pfeil übrig, und wenn ich wirklich auf Digital umsteigen wird der wohl ausgemustert
ZitatOriginal von Antes
Ja also von den alten KB Loks ist von meinem Vater eh nur noch der Rote Pfeil übrig, und wenn ich wirklich auf Digital umsteigen wird der wohl ausgemustert
Den roten Pfeil nehme ich aber gerne
Jedoch nicht verkauft
die Vitrine wartet
ZitatOriginal von Antes
Ja also von den alten KB Loks ist von meinem Vater eh nur noch der Rote Pfeil übrig, und wenn ich wirklich auf Digital umsteigen wird der wohl ausgemustert
HALLO!
Wenn Du auf digital umsteigst, warum willst Du den ROTEN PFEIL verkaufen. Diesen kann man ohne Probleme selbst digitalisieren.
Wie viele KB TRafos hast Du?
Ich habe auf meine Anlage 2 Stück, einen für die vielen Weichen
und einen für die gesamte Beleuchtung. Die DIGI 1 hat einen
stärkeren Trafo vom Conrad. Ich habe nach der Digi 1, vor den
Schienenanschluss noch einen DSR GLEICHSPANNUNGSBEGRENZER
von Arnold Hübsch zur Stabilisierung der Gleichspannung des Fahr-
stromes eingebaut. http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm
Solltest Du den Roten Pfeil gegen einen Trafo tauschen wollen oder
ihn verkaufen, gebe mir bitte bescheid.
Hallo Antes!
Ich hatte in dieser Woche dasselbe Problem-allerdings fuhr der Zug zusätzlich langsam.
Ohne und nur mit Nichtlichtanschlüsse funktionierte der Trafo.
Ich baute die Schienen auseinander, grenzte den Fehler so ein, machte 6 Wochen Urlaub, kam zurück und fand den Fehler in 1 Minute: Aufs unfertige Gleis (wird noch weitergebaut) stellte ich zur "Absicherung" eine Metalldose auf die Schienen . Diese verursachte einen "leichten" Kurzschluss" und beanspruchte den Trafo stark-nach Entfernung der Dose klappte wieder alles!
LG Stephan
Mein Trafo brummt nicht mal ! Woran kann das liegen ?