Ja, kann sein. Ein solches Phänomen hatte ich auch auf meiner Anlage während eines Kurzschlusses. Aber wenn der Trafo kurzschlußbedingt abschaltet steht natürlich alles.
LG, Manfred
Ja, kann sein. Ein solches Phänomen hatte ich auch auf meiner Anlage während eines Kurzschlusses. Aber wenn der Trafo kurzschlußbedingt abschaltet steht natürlich alles.
LG, Manfred
Hallo,
Bei einem Kurzschluss bleibt (zumindest bei mir) nichts stehen - Die Loks fahren sehr langsam, wie auch Kleinbahn321 schreibt.
gehtjnax
Hallo
Es lag wirklich an einem Kurzschluss,ich habe einfach ein Stück Tixo an den Motor geklebt und seitdem Läuft es super.
mfg kleinbahn 321
Ja, mit der Zeit bekommt man die Kleinigekeiten gut in den Griff
@gehtjanx
ZitatBei einem Kurzschluss bleibt (zumindest bei mir) nichts stehen
Kommt immer drauf an, wo der Kurzschluss ist, und wie stark - wenn der Schleifer einer Kleinbahn Lok den lackierten Motor (Lack isoliert) "wundgescheuert" hat, ist noch etwas Isoliermaterial da, geht nicht der volle Strom durch, die Lok wird langsam - wenn aber ein dickes Metall quer über die Schienen liegt, dann geht's nur noch "klack"
Wenn der Trafo NICHT abschaltet, ist wahrscheinlich die Kurzschlusssicherung defekt! Achtung, Brandgefahr!
lg
musiker
Hallo,
Ich hatte bisher 2 KB Trafos. Bei beiden fahren die Loks langsam weiter. Das Lämpchen leuchtete beim zweiten halt weniger. Natürlich kommt sowas nur selten vor, aber manchmal passiert es, auf keinen Fall beabsichtigt oder unbeaufsichtigt.
Zumindest im zweiten KB Trafo (ein neuerer, Sicherheitsschrauben, goldene Aufschrift) weiß ich 100% dass es so ab Werk war und nie etwas verändert wurde. Ob es sich abgeschaltet hat? Ich vermute nicht, weil sonst wäre die Lok nicht mehr gefahren.
Meist waren es kleine Schraubenzieher oder wenn eine Lok mal "blöd entgleist". "klack" hat er noch nie gemacht.
Sind aber beide, aus anderen Gründen, defekt. Nun hab ich einen Roco Trafo (silber). Der hat weder Lämpchen noch habe ich hier Kurzschluss bisher gehabt.
gehtjanx
Hallo,
die Kurzschlusssicherung beim Kleinbahn Trafo ist ein bimetall - Streifen.
Bei Kurzschluss wird der warm, biegt sich und - klack - trennt die Verbindung.
Es kann auch mehrere Sekunden dauern, wenn er langsam warm wird, dass er eine Weile nicht ausschaltet (oder wenn du den Kurzen erkennst und sofort abdrehst); aber sobald eine gewisse Wärme erreicht wird, schaltet er klack aus.
(und je öfter er klack ausgeschaltet hat umso früher macht er klack ...)
Der Kleinbahn Trafo ist übrigens ein grundsolider, fast unzerstörbarer Ringkern - Trafo. Nur Kleinigkeiten wie Lötstellen, Kabeln, Stecker, Bimetall oder Reglerdraht gehen kaputt.
Mir ist einmal eine Lok mitten auf einer Weiche entgleist, und ich hab's ca. 1 Stunde lang nicht entdeckt (ging kurz weg); als ich zurück kam, stank es im Zimmer - herum geschaut - das Malheur entdeckt, der Trafo machte klack (Licht aus) - klack (Licht an) klachk - klack im Sekundentakt, ... immer wieder; der mittlere Plastikteil war schon runter geschmolzen - aber der Trafo hat noch immer voll funktioniert! Abkühlen lassen, und alles ging wieder!
lg
musiker
Hallo,
Ja, wie gesagt passiert selten und nur kurz bei mir, falls mal was entgleist oder man irgendwas blöd abstellt.
Das mit dem Bimetall kenne ich, habs halt noch nicht so weit gebracht
Also so recht zufrieden bin ich mit den KB Trafos nicht. Ich erwarte vielleicht zu viel von Produkten. Naja. Der eine alte (der war aber wirklich schon alt) hatte irgendein Problem, ich weiß es leider nicht mehr. Daraufhin wurde er getauscht (vor ca. 8-10 Jahren?) und, wie woanders beschrieben, wenn man nun über die Hälfte "gas gibt", bleibt die Lok stehen. Das kam plötzlich während des Betriebs, nichts gemacht, nichts überlastet, nichts kurzgeschlossen. Bin mit der 1042 gefahren, wollte in den Schuppen als sie plötzlich stehen blieb. Dachte die Lok ist defekt, aber es stellte sich dann heraus, dass es (schon wieder) der Trafo ist.
Naja, wie gesagt ist der sicherheitsverschraubt und wurde mal gegen den Roco (wie KMB) ausgetauscht. Hab den aber nicht so gern. Man muss rechts/links drehen statt Schieben beim KB Trafo.
gehtjanx
Na ja, den KB Trafo gegen den Roco austauschen funktioniert nur bei den neuen Loks halbwegs zufriedenstellend.
Der Roco Trafo bringt 14V bei 14VA; der KB 15V (ältere 16V) bei 30VA!
Spüren tut man das vor allem bei älteren 2motorigen Loks, deren Motoren bis zu 700mA saugen.
lg
musiker
P.S: Wenn der Trafo irgendwo bei der Mitte keinen Strom mehr liefert (aber der Lampenteil normal funktioniert) ist wahrscheinlich nur der Kupferstreifen, der über die Wicklungen gleitet, locker oder verbogen.
Hallo,
Ja, unser KB Trafo hatte glaub ich mehr als 16V
Aber überraschenderweise geht der Roco auch gut, habe keine wirklich alten Loks oder Motore (nur die neuen Motore).
Danke,
gehtjanx