gelbe "Anker": Was ist das?
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gehtjanx -
9. September 2009 um 20:59 -
Erledigt
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+)also wenn ich mich richtig erinnere sind das" schlepphaken",-hier konnte man mit stahlseilen den wagon ---verschieben sprich weiterschleppen -wenn man keine lok hatte,wurde meist in grösseren firmen verwendet als "ladehilfe"
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Zitat
Original von gehtjanx
Fragen:
- Wie heißt das?Gebräuchlich ist "Fährboothaken" - richtig gemäß UIC und TSI ist einfach "Seilhaken".
Zitat- Für was ist das?
Siehe Posting BR52
Spezifikation gem TSI:
Der Seilhaken und seine Befestigung am Untergestell müssen so stabil sein, dass eine Wagengruppe mit der Gesamtmasse
von 240 t mit einem einzigen Haken gezogen werden kann, wobei die Zugkraft nach außen gerichtet ist und unter einem
Winkel von 30° zur Gleisachse wirkt . Um dies zu erreichen, muss der Haken so konstruiert sein, dass er einer Zugkraft von
50 kN standhält. -
zum schleppen über diesen weg werden verwendet z.B.
Traktoren,
Schaufelbagger,
Lastwagen,
Seilzuganlagen
und auch verschubroboter - die dann glaub ich diese ha(c)ken allerdings
nicht verwenden.
etc... -
Hallo,
Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Aber alle Waggons haben das auch nicht, ist mir aufgefallen (zumindest im Modell).
Noch ne Frage daher:
Haben das nicht alle oder ist einfach das Modell einfach ausgeführt?gehtjanx
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+)hallo,
also so genau wie quattro kann ichs nicht erklären also ich hab nur gelesen das jene waggen die "abgerollt werden dürfen"diese Fährboothaken aufweisen,bei waggen die leicht "ausheben-(was auch immer das heissen mag) darf nur im festen verbund verschoben werden ,so mehr weis ich auch nicht -
hauptgrund der haken ist aber jener das man die wagon verschiffen kann.
sozusagen zum festzurren unter deck.
dafür wurden sie im UIC/RIC eingeführt.da die haken im verschub (entladen) bei privat firmen anderwertig genutzt werden ist wiederum eine andere geschichte.
zum thema abrollen
Nein der haken hat nix damit zu tun ob man abrollen darf oder nicht.fürs abrollen gibts andere richtlinien.
zb achsdruck , kümmungsradius , länge des(der) fahrzeuge(s). -
Zitat
Original von OnkelTom
hauptgrund der haken ist aber jener das man die wagon verschiffen kann.
sozusagen zum festzurren unter deck.Nein - nicht jeder Wagen mit Fährboothaken ist auch Fährbootfähig. Die Seilhaken werden auf Fährschiffen nur auch genutzt - wie du geschrieben hast zum Verzurren.
Auch im UIC Merkblatt ist die Beschreibung ähnlich wie in der (neueren) TSI.
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cooles foto wie alt ist es denn
wenn heute die öbb auch noch so verschieben würdenaja nochmalgeschaut da ist gar kein Haken drann nach uic /ric bestimmungen.
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Auch Hubstapler dürfen/können Waggons verschieben.
Da gibt es gewisse Bedienungsvorschriften wie man das machen muss. Allerdings viele Waggons auf einmal wird er nicht "derpacken".lg Helmut
ein Hubstaplerfahrer/trainer -
Hallo,
OK, danke, ich denke meine Frage ist ausreichend beantwortet. Schon interessant, was es da alles gibt.
Hubstaplerfahren ist sicher witzig. Damit Waggons ziehen sicher nicht unmöglich, wobei du richtig sagst, dass die Kraft für viele/schwere Waggons nicht reichen würde.
Danke an alle
gehtjanx