Hi,
Beschäftigung: Eingleisen,
Austrinken,
Weiterschicken,
Anhalten um dich zu ärgern
oder den Zug verfluchen.
Mfg HOe-Bahner.
Hi,
Beschäftigung: Eingleisen,
Austrinken,
Weiterschicken,
Anhalten um dich zu ärgern
oder den Zug verfluchen.
Mfg HOe-Bahner.
Hi,
und jetzt wieder was zum Thema: Was sind Hallsensoren?????
Mfg HOe-Bahner.
Servus
Das ist ein Chip der auf Magnetfelder reagiert.
Magnetfeld da -> Chip schaltetein -> Magnetfeld weg -> Chip schaltet aus.
Ein elektronischer Reed-Schalter sozusagen.
Gibts in den verschiednensten varianten: Schalter,Monostabil,Bistabil, mit Drehrichtungserkennung etc.etc.
Vorteil gegenüber Reed-Schaltern: seeehr klein (SMD Gehäuse) und keine Abnützung.
gruß
bb
@bbernhard
Hast Du so ein Ding schon mal auf deiner MB verwendet ?
lg Andrej
Hi,
da muss man dann auf die Unterseite der Loks einen Magneten befestigen und den Chip mit einem Led verbinden, oder liege ich ganz falsch??
Mfg HOe-Bahner.
Dann leutchtet die Led wenn ein Zug mit Magnet drüberfährt.
lg Andrej
ups, ist da ein posting verlorengegangen, oder was?
Derzeit nur bei der Drehscheibensteuerung.
Ob ich die Kehrschleifenschaltung umstelle muß ich mir noch überlegen, dzt. arbeite ich mit Kurzschlußerkennung.
Gleisbelegtmelder hab ich noch keine, der Schattenbahnhof ist erstmal nur geplant.
Beruflich hab ich wie gesagt dauernd damit zu tun, werden sehr viel in der Automobilindustrie eingesetzt.
ABS, Motormanagement,Fensterheber und überwachung für diverseste Elektromotoren.
Obwohl ich nicht weiß welches Auto du hast, trau ich mich meine schönste Lok verwetten das sicher ein Chip von mir drin ist.
gruß
bb
Hi,
Das heißt man muss einige hintereinander schalten,wenn man wissen will ob ein Zug auf dem Gleis steht.
Ich würde das brauchen, weil auf einem Gleis befindet sich vorne ein Halteabschnitt den ein Relais(im Automatikbetrieb, sonst per Schalter) freischaltet, wenn der nächste Block frei ist.
Das heißt, die Lok bleibt im Bahnhof bei rotem Ausfahrtsignal auf dem Abschnitt(15-20 cm) stehen und wartet auf meine bzw. die Freigabe durch das Relais(Automatikbetrieb).
Reicht da ein Sensor oder muss man da mehrere benützen??
Ich habe nämlich einige Auffahrunfälle fabriziert, da die Bahnhofsgleise verschwenken und ich daher nicht sehe auf welchem Gleis ein Zug steht.(genau bei der Verschwenkung steht das Stellwerk und blockiert die Sicht).
Mfg HOe-Bahner.
@HOe Bahner
muß jetzt weg, bin am Abend wieder im Forum, kann mir da gerne was zu deinem Problem überlegen.
gruß
bb
Danke, dann bis am Abend.
Mfg HOe-Bahner.
ZitatOriginal von bbernhard
Derzeit nur bei der Drehscheibensteuerung.
Interessant ! Kannst Du mir da genaueres mitteilen wie Du das gemcht hast ?
ZitatOriginal von bbernhard
Obwohl ich nicht weiß welches Auto du hast, trau ich mich meine schönste Lok verwetten das sicher ein Chip von mir drin ist.
Also, ich hab einen Lada Taiga Bj. 75. Soll ich dir gleich meine Adresse geben, damit du mir die Lok schicken kannst ?
lg Andrej
Naja,
belassen wirs dabei. Kann wir vielleicht dann jemand bei meinem Problem helfen, wäre sehr dankbar, da ich morgen in den Club fahre und dann könnte ich ein bissl was darüber erzählen (schmackhaft machen).
Mfg HOe-Bahner.
Ja, ich melde mich auch für die schönste Lok von bbernhard an! Mein Sommerfahrzeug, ein Mercedes Strich Acht Baujahr 1968 hat hoffentlich noch keine Chips drin und das Chipsessen ist in diesem Wagen sowieso verboten. Wuff
PS : Heute habe ich mir den wiederaufgelegten Blauen Blitz in einer Kleinbahnfiliale angeschaut, die Lackierung ist scheußlich - unscharfe Kanten
jetzt sag aber nicht du warst im 7. bezirk
da habe wir uns dann wirklich überschnitten
Ja, meine Tour ist immer Spurkranz, Ahornergasse, Kleinbahn-Kirchengasse, Memoba, Westbahnhof Züge schauen (und frieren)...
wuff
den brummi und ingrid's lasst du aus ?
Brummi ist zu viel Amerika für mich und Ingrids liegt mir nicht so. Denen wollte ich einmal ein Foto eines Märklin-Bahnhofs aus den dreißiger Jahren zeigen, nicht einmal angeschaut habens es, ich soll den Bahnhof persönlich bringen, sonst keine Auskunft, hieß es...
@HOe-Bahner
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ja nur eine Anzeige "ob-eine-Lok-auf-einem-abgeschalteten-Gleis-steht" ist das richtig ? Wenn ja ist es ganz leicht, da brauchst keine Sensoren.
Wennst aber wissen willst ob "auf-einem-bestimmten-Punkt-der-Anlage-irgendetwas-steht(Lok/Wagon) würde ich eine Lichtschrankenlösung empfehlen.
Wenn auch noch automatisches anhalten vor dieser kritischen Stelle , sozusagen ein Blockbetrieb, gewünscht ist, wirds a bissl komplizierter.
Fährst du Digital/Analog/AC/DC ?
gruß
bb
Es war nur von Fahrzeugen die Rede, welche JÜNGER sind als ich. Deines ist aber gleich alt wie ich , und scheidet daher aus. Leider!
gruß
bb
Ohoh, also mit der Karre hab ich jetzt nicht gerechnet...
Aber eine exFreundin von mir hatte auch eine Lada Taiga, eine rote, sie hatte blonde Haare, und wir hatten keine Wohnung.
Wenn ich also etwas über die Erfahrungen darin erzählen würde, dürfte ich dann evtl. meine Lok doch behalten? bettel,bettel ?