Alles anzeigenDas Hornbymodell ist allerdings ein Zweirichtungswagen.
2 Bilderlinks von der Türseite der beiden Bauarten der Grazer Wuppertaler.
Bildlink 2 (noch in Wuppertaler Lackierung, aber man sieht gut die Türanordnung)
Wie man sieht hatten die Wuppis im Heckteil auch beim Gelenk eine Doppeltür, wo das Modell formenbedingt eine einfache Tür hat.
Aber von rechts vorne bis zur ersten Tür schaut das Modell fast wie ein Wuppertaler aus.
Ach ja, in Graz gabs dann noch die Reihe 580, hierbei handelt es sich um ehemalige Sechsachser der Reihe 260, welche mit einem Mittelteil eines Wuppertalers verlängert wurden.
Das Hornbymodell schaut zwar nett aus, ist aber ein reines Phantasiemodell. Aber es wird sicher Käufer geben (nehme mich nicht aus als Freund von Waswärewennmodellen, sobald es einen annehmbaren Ramschaktionspreis erreicht).
LG, Manfred
Danke für die ausführliche Aufklärung!
Die Frontscheiben Unterscheiden sich auch, wie man sieht 👍🏼
Normalerweise gibt es aber auch Versionen mit Einflügeliger 1. Tür im Hinterteil?
Das müssten ca. 1-2 Stück davon gewesen sein, und ich glaube das waren die hinterteile von ex Zweirichtungswagen, die (Unfallbedingt?) umgebaut / umgereiht wurden.
Oder vielleicht durch die Ausschlachtung von externen Wuppertalern, die für Mittelwagen dienten, dass man dort dann die Hinterteile, die frei geworden sind hergenommen hat?
Insgesamt gab es ja ca. 30-40 Wuppertaler mit 3 verschiedenen Ausführungen und 2 "Bauformen" in Graz.
LG Roter Blitz