Ist das mittig angeordnete dritte Zugschlusssignal bei Neubaufahrzeugen mittlerweile vorgeschrieben?
[I] Zugschluss bei RFI
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In den entsprechenden Dokumenten der Europäischen Union betreffend der "Interoperabilität von Schienenfahrzeugen" (4. Eisenbahnpaket) sind für personenbefördernde Züge zwei rote Schlusslichter in gleicher Höhe, welche oberhalb der Zug- und Stoßvorrichtung angeordnet sein müssen, festgelegt. Scheinbar geht hier Italien (freiwillig ?) einen Weg zur Steigerung der Sicherheit, indem man nun drei rote Schlusslichter eingeführt hat?
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Scheinbar geht hier Italien (freiwillig ?) einen Weg zur Steigerung der Sicherheit, indem man nun drei rote Schlusslichter eingeführt hat?
Erinnert mich an die 3te Bremsleuchte bei PKW's. Ein Kumpel hat einen VW aus den USA reimportiert und mußte die 3te abklemmen. 3 Jahre später haben alle Großen sie gehabt. Das selbe mit den Seitenmarkierungen.
Und
wiruns wurdenandie EU als Verbesserung verkauft. -
Die Italiener haben immer wieder sehr eigenwillige, teilweise unverständliche Sonderregelungen für Fahrzeuge. Ich kann mir das mit der dritten Leuchte schon vorstellen.
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Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen. Dazu habe ich eine Vermutung:
In Italien werden Triebzüge bzw. Wendezüge an beiden Zugenden mit orange-schwarzen Stecktafeln versehen. Siehe z. B. auf dem ersten Bild rechts in Beitrag 1 bzw hier:
Bildquelle: https://www.bahnbilder.de/bild/italien~e…mit-464038.html
Vermutlich will man sich diese steckbare Tafel bei Neubaufahrzeugen und besonders bei Hochgeschwindigkeitszügen ersparen, diese Kennzeichnung könnte das längliche dritte rote Licht übernehmen?
Ist aber wie geschrieben nur eine Vermutung.