Nach dem wir fast Anrainer sind, haben wir diese Woche eine Postwurfsendung bekommen.
Kleine Modernisierung des Franz-Josefs-Bahnhof
-
-
War schon sehr lange nicht auf Bahnhofvisite, wie ich heute festgestellt habe, handelt es sich um sehr umfangreiche Umbauarbeiten im Bereich des Bahnhofes. Hier ein paar Fotos von heute. Foto 1 und 2 zeigen die ehemalige Bahnhofshalle, auf 3 Blick Richtung Ausgang Norderbergstraße. Werde hin und wieder eine Visite durchführen, und im Forum berichten.
-
Infotafel hätte ich beinahe vergessen:
-
Aufgrund der Umbauarbeiten gibt es eine Fahrplanänderung. Zwischen 12.12.21 und 10.12.22 entfallen die Züge S40 und R40 zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Heiligenstadt. Die Züge der Linien REX4 und REX41 ( mit Ausnahme der REX - Züge 2105, 2841, 2845 ) fahren wie gewohnt und stehen als Ersatz zur Verfügung. Sonstige Änderungen auf www. oebb.at . Dieses hab ich heute der Bezirkszeitung entnommen.
-
Zwischen 12.12.21 und 10.12.22 entfallen die Züge S40 und R40 zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Heiligenstadt.
Hier nun der aktuelle Jahresfahrplan 2022.
-
So soll das neue Bahnhofsgebäude ausschauen. Auf dem ersten Foto ganz oben im Hintergrund ist ein Teil des derzeitigen Gebäude und der herrliche Turm des Hotel Mozart.
-
Kleine örtliche Inspektion am heutigen Tag. 2 Gleise wegen den Bauarbeiten ständig gesperrt. Abwicklung des Zugverkehr über Gleis 1 - 3.
-
Ein bisschen in die alten Hefte gestöbert, dabei ein passendes Bild zum Thema im Heft - Eisenbahn v. Sept.1962 gefunden. Es zeigt noch die alte Halle des FJ - Bahnhofes, mit der 2041.001 im Probebetrieb am 25.8.1962. Foto wurde von einem gewissen Pfeiffer erstellt.
-
@Franki: Das war Konrad Pfeiffer (Pressefotograph der ÖBB).
-
Kurzvisite, nicht neues eher unverändert zum letzten Beitrag. Wichtig aber, eine Fahrplanänderung ab 9.4.2022.
-
Ist nur ein Versuch ob ich in Anbetracht des Zeitraumes dieses Thema noch verwenden kann !
-
Hat sich einiges getan, vom Jänner 2023 ( 1. Foto ) bis Anfang dieser Woche ( letzten 3 Fotos ) :
-
Uiiih Da habens aber ordentlich umgebaut im Eingangsbereich seit ich weggezogen bin. Habens endlich den McDonalds rausgeschmissen und stattdessen den Eingangsbereich verbreitert sowie den ganzen Eingangs- sowie Kassenbereich um wesentliches heller gestaltet. Der FJB hat hier definitiv gewonnen. Eine architektonische Schönheit war er nie, eher mehr ein Gruselkabinett mit erweiterten Grottenbahnfeeling, aber jetzt ist er gestalterisch um Welten ansprechender für die Pendler
Aber wo ist da eine sichtbare Etage jemals gewesen?
-
Den Macy gibt es noch an der gleichen Stelle wie eh und je.
-
Schad. Der Schachtelwirt war, in der Version des Eingangsbereiches die ich 2019 noch kannte, echt ne durchgangstechnische Katastrophe
-
Beim Mac hat man aber früher nie durchgehen müssen, erst seit den Umbauarbeiten zwischen Mac und Billa durch und dann durch den engen Gang.
-
Ein bisschen in die alten Hefte gestöbert, dabei ein passendes Bild zum Thema im Heft - Eisenbahn v. Sept.1962 gefunden. Es zeigt noch die alte Halle des FJ - Bahnhofes, mit der 2041.001 im Probebetrieb am 25.8.1962. Foto wurde von einem gewissen Pfeiffer erstellt.
Bezüglich alten FJB Bahnhof, da könnte User Hömschi einiges berichten
-
Ich kenne den alten Bahnof noch aus der Zeit Ende 50er, Anfang 60er Jahre, da dieselte noch die grüne 2050er mit ein paar Spanten aus der Wachau heran!
-
In einem Seitentrakt wird die Bahnhofs-Uhr aus dem Salon von 1870 ausgestellt.
-
Die Bahnhofsuhr muss ich mir beim nächsten Besuch genau anschauen, hatte leider kaum Zeit !