Diese erste Serie von Roco leider ja.
Nur das war nicht so gut darum haben sie die Lok verbessert und alle 6 Achsen angetrieben.
LG Alexander
Diese erste Serie von Roco leider ja.
Nur das war nicht so gut darum haben sie die Lok verbessert und alle 6 Achsen angetrieben.
LG Alexander
Bei der 6-achsigen Variante wird es immer eine Achse geben die keinen Kontakt mit der Schiene hat, Tatsache! Außer die mittlere Achse ist mit einem Höhenspiel ausgestattet. Dem ist bei den neuen Loks nicht so.
Schaut man sich die Piko 1010er (vier angetriebe Achsen) an wird man feststellen dass diese mehr Zugkraft als die Roco hat (Selbsttest durchgeführt)
Wenn ich dazu etwas sagen darf.
Aus Maschinenbau technischer und fertigungstechnischer Sicht ist es ganz einfach das alle 6 Achsen auf der Schiene stehen und Kontakt dazu haben.
Und es ist kein Höhenspiel von nöten wenn man sehr genau fertigt.
Genauichkeitsklasse sehr fein.
LG Alexander
Aus Maschinenbau technischer und fertigungstechnischer Sicht ist es ganz einfach das alle 6 Achsen auf der Schiene stehen und Kontakt dazu haben.
Und es ist kein Höhenspiel von nöten wenn man sehr genau fertigt.
Das ist nur dann möglich, wenn auch die Schienen sehr genau gefertigt sind! Also: Schienenstöße, Senkungen und Flachungen absolut vermeiden!
LG Michael
Das ist nur dann möglich, wenn auch die Schienen sehr genau gefertigt sind! Also: Schienenstöße, Senkungen und Flachungen absolut vermeiden!
LG Michael
Lieber Michael das ist richtig und da bin ich auch voll und ganz bei Dir.
Nur das umzusetzen ist halt nur schwer möglich auf seiner Anlage zuhause oder in Vereinen.
Daher habe ich ja auch eine Idee wie man garantieren kann das alle Achsen abnehmen und auf der Schiene sind.
LG Alexander
Nur das umzusetzen ist halt nur schwer möglich auf seiner Anlage zuhause oder in Vereinen.
??? Das verstehe ich nicht. Werden die Gleise da einfach nur schnell schnell ohne Sorgfalt und Genauigkeit hingenagelt. Dann darf man sich nicht wundern.
Schon garnicht kann ich es bei Vereinsanlagen verstehen.
Liebe Grüße
Helmut
??? Das verstehe ich nicht. Werden die Gleise da einfach nur schnell schnell ohne Sorgfalt und Genauigkeit hingenagelt. Dann darf man sich nicht wundern.
Schon garnicht kann ich es bei Vereinsanlagen verstehen.
Liebe Grüße
Helmut
Ich habe es auf die Genauichkeitsklasse bezogen. Und auch darauf welches Schienenmaterial man verwendet.
Denn bei Roco sind zb die enden der Schiene ganz leicht schräg abfallend.
Das heißt das der Schienen Kopf bzw die Fläche dessen leicht abgerundet ist und dadurch bei den Schienstößen eine leichte einbuchtung gibt.
Ich habe bin nicht davon ausgegangen das zu Hause bei der Heimanlage oder bei Vereinsanlagen schlampig gearbeitet wird.
Das meinte ich damit.
LG Alexander
Sorry, ich bin von Tillig Elite oder Weinert "Mein Gleis" oder Peco Code 75 Streamline ausgegangen.
Früher war das Roco 2,5mm Gleis sehr gut gearbeitet.
Schade das Roco so abgebaut hat.
Liebe Grüße
Helmut
Lieber Helmut das ist kein Thema.
Ich selbst war auch verwundert das es so ist da mit das aufgefallen ist.
Denn für meine Heimanlage die ich vor habe werde ich nur Tillig Elite verwenden.
LG Alexander
Habe versucht es so gut als möglich einzufangen. Das was ich meine. IMG_20201121_110515_autoscaled.jpg
LG Alexander
Und weil eben das Umsetzen schwer möglich ist (außer man baut auf Stahlblech seine Modellbahn) gibt es soetwas wie Drei-Punkt-Lagerung, gefederte Achsen usw.
Die echte Eisenbahn liegt auch nicht bretteben.
Ich wollte doch nur damit sagen, dass dem Gleisbau viel mehr aufmerksam gewidmet werden soll. Es bildet doch die Grundlage für ein sorgenloses spielen.
Das man auf hochwertiges Gleismaterial wert legen sollte und eine Anlage nicht schnell schnell hinbaut, sondern sich eine gute Planung zurechtlegt und es exakt ausführt.
Nicht mehr oder weniger wollte ich damit ausdrücken.
Liebe Grüße
Helmut
Habe mich nicht auf dein Statement bezogen. Sorry.
So, dank eurer Hilfe schnurrt meine 1110er wieder über die Gleise.... und mein Enkel wird sich freuen, daß wieder eine andere Lok ihre Kreise zieht!