Hallo erstmals!
Ich bin neu hir und hab ein problem. Ich baue gerade eine Modulanlage mit Kleinbahnschienen. Aber auf den Weichen bleiben immer meine Züge stehen. Besonders bei den Kreuzungsweichen. Aber nicht alle Loks haben Probleme meine 2045 u. E71 kommen ohne Probleme rüber der rest meiner Loks nicht.
Was soll ich machen
kleinbahn weichen problem
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arnold -
8. Mai 2005 um 08:38 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Fragen:
Sind die Weichen neu oder gebraucht ?
Welche Loks machen Probleme und welche nicht, bitte Marke und Type angeben -
Weichen sind neu. Probleme gibt es mit Fleischmann br94, Fleischmann v100, Roco br 215 und Kleinbahn 1044. Funktioniert bei Roco 2045, Roco E71 und Kleinbahn D120
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hallo
werden höchst wahrscheinlich die herzstücke sein da sie nicht polarisiert sind und die kürzerem maschienen oder die ein steifes fahrwerk haben etwas kontaktprobleme verursachen
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Servus Arnold!
Also ich nehme einmal an, dass Deine Weichen nicht eben liegen.
Denn eine Kleinbahn 1044 sollte auf Kleinbahn Schienen bzw. Weichen und Kreuzungen wohl schon laufen.
Könnte auch sein, dass nur ein Drehgestell eine funktionierende Stromabnahme hat!?lg Helmut
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Sind bei der Modulanlage alle Schienen elektrisch angeschlossen ?
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- Offizieller Beitrag
Roco 2045 und E 71 haben gute Auslaufeigenschaften, bei Roco 215 wundert es mich da die doch einen Motor mit Schwungmasse hat, die BR 94 hat nicht auf allen 5 Rädern eine Stromabnahme.
Nimm mal ein Messinstrument und prüfe ob in allen kurzen Schienenstücken im Weichenbereich die Stromversorgung klappt, auch bei den Metallstreifen in den Herzstücken. Prüfe auch den Widerstand zwischen den einzelnen Schienenstücken und prüfe jede Lok ob bei beiden Drehgestellen die Stromabnahme funktioniert.
Ein KB problem sind eben die Weichenzungen aus Plastik. Ich hatte schon einmal versucht Weichenzungen aus Schienenmaterial selbst anzufertigen, hab es aber auf Grund des hohen Aufwandes wieder bleiben lassen.
Im Übrigen verwende ich jetzt Fleischmann Modellgleis - gibt es bei Klein Modellbahn, ist aber teuer, und auch das neue PIKO A-Gleis, bei dem die Schienen nur eine wenig teurer als bei Kleinbahn sind
Nur die Weichen sind teurer, aber billiger als viele andere aber in der Ausführung 1A-Qualität
Eine PIKO A-Schiene kostet in Österreich € 1 inDeutschland € 0,80Du bist ja in meiner Nähe zu Hause, da könnte man ja mal auch persönlich drüber reden
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Hab das Problem gelöst!
Beim einrosten der Herzstücke kam etwas Farbe zwischen den beweglichen Armen. Deshalb kam es zum Kontaktproblem. Reinigte alle Herzstücke, läuft jetzt alles optimal. -
Ich hab ein anderes Weichenproblem:
Bei einer KB-Weiche schmeist es mir meine Roco-, Lima- und KMB-Loks. Nur die alten KB schaffen das "Abbiegen". Hab auch schon probiert die Zwangsführung (heißt das kleine gebogene "Schienenstück" eigentlich so) zu tauschen - nutzt nix.
Achja, zahlt es sich eigentlich aus bei KB-Weichen die Spulen zu tauschen?
Danke für Eure Tipps.
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- Offizieller Beitrag
Hast vielleicht vor der Weiche einen Gegenbogen ohne geradem Zwischenstück ?
Das war bei mit auch schon Schuld daranEinmal hat auch die Weichenlaterne geklemmt weil das Kunststoffnipperl an der Unterseite unter die Metallplatte gerutscht ist und die Weiche die Zungen nicht mehr ganz ans Ende gezogen hat. Kann auch sein wenn die Magneten im Gehäuse locker sind
Versuchs mal mit einer anderen Weiche
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Zitat
Original von 70er
Ich hab ein anderes Weichenproblem:Bei einer KB-Weiche schmeist es mir meine Roco-, Lima- und KMB-Loks. Nur die alten KB schaffen das "Abbiegen". Hab auch schon probiert die Zwangsführung (heißt das kleine gebogene "Schienenstück" eigentlich so) zu tauschen - nutzt nix.
Achja, zahlt es sich eigentlich aus bei KB-Weichen die Spulen zu tauschen?
Danke für Eure Tipps.
Das problem hatte ich auch mal
Wenn du bei deiner weiche schaust
hast du einen beweglichen teil (zunge) und nacher kommt ein starres stück gleis bis zum herzstück.
mit der zeit leiern die zungen etwas aus und geben in der senkrechten etwas mehr nach als wenn sie neu sind.
Der spurkranz wird von der zunge angelenkt aber das starre stück gleis (zwischen Zunge und Herzstück) steht zu weit vor und macht eine ecke lok springt drüber und entgleist.
einfach das starre stück etwas nach aussen biegen mit ner zange dann läufts wieder wie geschmiert. -
bin ich froh, dass auch ihr so ein Problem hattet, musste mir schon anhören " Du mit deiner Kleinbahn, kauf dir was gescheites... )
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Zitat
Original von 1twosold
bin ich froh, dass auch ihr so ein Problem hattet, musste mir schon anhören " Du mit deiner Kleinbahn, kauf dir was gescheites... )Hey nix gegen Kleinbahn
man muss immer preis leistung vergleichen
und für das das kb im großen und ganzen die billigesten sind
bin ich sehr zufrieden damit.
und die Quallität ist ok. -
Bei Entgleisungsproblemen auf Weichen kann man nicht nur bei Kleinbahn sondern durchaus auch bei Produkten von anderen Großserienherstellern recht häufig mit einem kleinen Bastelmesser die Herzstückspitze bzw. ggf. auch einen Radlenker etwas nacharbeiten. Mit Trennscheibe lassen sich Weichenzungen noch anspitzen, sollte es daran liegen. Nur bei allem zuvor sollte man sich auch überzeugen, ob das immer entgleisende Fahrzeug vielleicht etwas außergewöhnliche Radsatzmaße hat? Mitunter hilft hier eine geringe Nachjustierung der Spurbreite.
Gegen Stromlücken ist man leider oft ziemlich machtlos. So gern man mancher Lok Allradstromabnahme verpassen möchte, es gibt da Konstruktionen, da geht nichts. Starre Lokrahmen sind auch so ein Thema, bleibt manchmal nur die Gleislage exaktestens nachzuarbeiten. Es kann sein, daß alleine ein Blatt Papier unter einer Weichenseite oder einem Ende plötzlich als Heilmittel funktioniert. Bruchteile von Millimetern sind es oft, die den Stromfluß solcher Starrkonstruktionen unterbrechen. Schade wenn besonders Rangierloks, die man so gerne langsam über die Weichenstraßen fahren möchte, da bocken.Gruß,
Uwe -
also wenn das bei meinen kb weichen passiert - radlenker raus und einen längeren - aus einem verkehrt geklebten kb schienenprofil - wieder rein - that's it.
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Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werde einiges davon probieren.
ZitatOriginal von tschipi
also wenn das bei meinen kb weichen passiert - radlenker raus und einen längeren - aus einem verkehrt geklebten kb schienenprofil - wieder rein - that's it.Was ist der Radlenker? Das gleiche wie die Zwangsführung?
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jedenfalls etwas das so
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/oder
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\aussieht
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Ah ja, das mein ich eh auch.
Aber wie heißt es nun wirklich?
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zwangsschienen ?
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Gibt es in dieser Runde keinen echten Eisenbahner ?
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