Und wie hoch sind die?
https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/b…h0-normentwurf/
Die Suche in Google hat ungefähr 10sek gedauert...
Und wie hoch sind die?
https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/b…h0-normentwurf/
Die Suche in Google hat ungefähr 10sek gedauert...
Danke 2102, sehr aufschlussreich. Dh., ich muss schon vorher das Gelände und den Gleisplan im Kopf haben, da diese Module nicht vorne und hinten dieselbe Höhe haben.
Ich frage hier nicht ohne Grund. Wir wollen anfangen. Vom Modulbau habe ich zurzeit nur 5% Ahnung.
Meiner Module sind auch 10cm hoch. Wobei je nach Landschaft auch etwas niedriger oder höher. Das Endprofil am Modulübergang ist immer gleich. Ich hab auch oben keine Platte sondern nur das Trassenbrett, welches auf den Endprofilen und auf einzelnen Zwischenprofilen aufliegt, je nach Länge des Moduls, der Rest sprich die Landschaft ist Styrodur.Auf folgendem Bild sind die Seiten noch nicht der Landschaft angepasst.
EDIT: Ich finde die Fremo-Normen recht gut für den Modulbau, ich glaub, es gibt auch für Schmalspur welche. Und wenn's euch mal juckt, habt ihr auch die Möglichkeit, an Treffen teilzunehmen, sofern eure Module den Normen entsprechen. Meine tun's nur teilweise, aber mir fehlt für ein vollständiges Fremo-Treffen eh die Zeit. Das wird erst in der Pensi gehen.
Dh, du weist schon genau was wohin kommt. Berge, Täler, ein Fluss,...
Ja eher schon. Wie gesagt die Endprofile sollten eh gleich sein, um bei den Treffen die Zusammenstellungen zu ermöglichen. Das schränkt zwar für den Privatbetrieb ein bissl ein, eröffnet aber eine weitere Welt.
Das Styrodur kannst du ja nacharbeiten, wenn du doch anderes willst. Bei mir sind zB. die Erweiterungsmodule mal grob modelliert. Bei einem weiß ich jetzt schon, dass ich einen Teil wieder herausschneiden werde, aber das kann auch erst in ein paar Jahren sein, wenn ich dorthin komme. Vorteil bis dahin ist, dass nichts abstürzen kann, sonst könnte ich es ja auch ohen Styrodur lassen.
Kann man so ein Modul mal kaufen? Es wäre sehr Interessant zu wissen, wie das als roher in Wirklichkeit aussieht.
http://www.eisenbahn-modulbau.de/
Dürfte die aktuelle Seite von Harald Brosch sein, ich hab mich aber nihct eingelesen.
Robert ... kommst als Besucher zum Fremotreffen der H0e-Freunde nach Haag.
Das ist vom 03.04 - 07-04.2020.
Oder du kommst zum Fremotreffen der Freunde der Localbahn nach Schönau an der Triesting.
Das ist vom 23.04. - 26.04.2020.
Der erste und der letzte Tag sind Auf- und Abbau-Tage. Also wenn du auch Betrieb sehen willst sind die Tage dazwischen die Besten.
Sagst mir wann du kommen willst und ich melde Dich und deinen Sohn an.
Liebe Grüße
Helmut
Gebt ihr Kork unter den Schmalspurgleisen? Oder komplett auf dem Modul?
Ein Trassenbrett, ein Gleisbett (Schotterbett Nachahmung) und drauf die Schienen. Geräuschdämmung braucht es mMn. nicht, also kein Kork sondern Pappel oder Birken-Sperrholz oder .... in der jeweiligen Stärke des Schotterbett.
Liebe Grüße
Helmut
Jeder baut anders:
Ich verwende immer Kork, weil den kannst du sehr leicht in die richtige Form für einen vorbildgerechten Oberbau bringen und dann muss nur mehr eine Schicht Schotter drauf, um einmal nicht das Schallargument zu bemühen (das jeder anders sieht).
Wenn ich heute noch Module bauen bzw. Modulbau betreiben würde (was ich vor knapp 30 Jahren gemacht hab), dann tät ich meine Module so flach bzw. niedrig bauen wie möglich, einfach um Gewicht und Platz (Lagerung, Transport) zu sparen. Insofern sollte man schon vorher wissen, was man für eine Landschaft bauen will. Außerdem muss man vorher ein paar Gedanken in die Füße investieren. Daheim steht das Modul vielleicht in einen Regal oder auf Schragen, aber am Modultreffen? Ist aber lösbar.
Weiterhin würde ich - und da werden jetzt manche Modulbahner vielleicht mißbilligend die Augenbraue hochziehen - ohne genormtes Stirnbrett bauen, sondern notfalls halt ein kurzes „Übergangsmodul“ verwenden. Schränkt nicht so ein bei der Gestaltung. Wichtig ist natürlich weiterhin die Einhaltung der elektrischen Vorgaben und klarerweise der Gleisnormen.
Meine Segmente baue ich teilweise sogar nur wenige cm hoch. Dort wo ich eine Art Bahnhofsbereich habe, verwende ich meist eine Tischlerplatte als Grundplatte, da hat sich bisher noch nix verzogen, aber zugegebenermaßen schaffe ich meine Segmente auch nur mehr zum Fotografieren aus dem Keller raus.
Meine Segmente bekommen auf der Vorderseite aus optischen Gründen einen olivgrünen Anstrich, was ich persönlich als recht elegant empfinde.
Wie gesagt: jeder baut anders. Viele Wege führen nach Rom. Diskussion gerne
Danke 2102, sehr aufschlussreich. Dh., ich muss schon vorher das Gelände und den Gleisplan im Kopf haben, da diese Module nicht vorne und hinten dieselbe Höhe haben.
Ich frage hier nicht ohne Grund. Wir wollen anfangen. Vom Modulbau habe ich zurzeit nur 5% Ahnung.
Sorry, aber mein manchmal derber Humor wurde geradezu aufgefordert den Hinweis Google zu befragen zu bringen...
Mir erscheinen 10cm etwas zu wenig Spielraum für Technik, ich würde eher 15cm nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung und sicher auch auch abhängig von der räumlichen Situation.
Kork oder eine andere schalldämmende Unterlage ist sehr zu empfehlen, auf meiner Anlage sind Besucher immer erstaunt wie leise die Züge sind. Das Rollgeräusch ohne Dämmung ist nicht zu verachten! Außerdem lassen sich mit einer 5mm Korkunterlage Höhenunterschiede wunderbar herausarbeiten, die reale Welt ist, auch wenn etwas eben erscheint, niemals wirklich eben. Außerdem ist so ein Modulkasten ein wunderbarer Resonanzkasten, frag mal einen Gitarrenbauer.
So 100%ig muss man meiner Meinung nach im Vorfeld nicht wissen wie das Gelände beschaffen sein soll. Wenn man annimmt dass die Deckplatte des Modules der Meeresspiegel ist dann ist das tiefste Gleis oder Gebäude auf der Deckplatte, und die Schraubverbindungen zwischen den Modulen spielen sich genau dort ab. Alles andere ist dann einfach höher als Dein persönlicher Meeresspiegel.
Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen jede Erhöhung im Vorfeld zu planen. Habe ich bei meiner Anlage auch nicht gemacht, es stand lediglich grob fest was in welcher Höhe sein wird. Der Rest wird sich dann durch die Landschaftsgestaltung ergeben.
Ich habe mich Anfangs bei meiner Anlage für den sichtbaren Bereich auch zu einer Modulbauweise entschieden weil ich im Hinterkopf hatte das wir vielleicht mal ausziehen. Diese Module existieren an sich noch immer, sind aber mittlerweile fix mit dem Anlagenrahmen verbunden und höchstens noch per Kettensäge zu trennen.
Damals habe ich mir für die Modulkästen das 10mm Sperrholz bei einem Tischler zuschneiden lassen weil es hier sehr auf Genauigkeit ankommt und Baumärkte meiner Erfahrung nach es damit nicht ganz so genau nehmen.
Nachtrag: Bilder sagen mehr als Worte, hier Aufnahmen vom Bau, noch in unserer Wohnung in Wien:
Jahre später die gleichen Module mit etwas vergrößterter Umgebung, Kork liegt auf der gesamten Oberfläche, habe aber nur 3mm genommen weil die Roco Line Bettungsgleise auch dämpfen:
Schalldämmung wird überbewertet in seinem Fall. Da geht es um eine Schmalspurbahn. Da fahren die Züge beschaulich durch die Gegend.
Bei einer zweigleisigen Hauptstrecke die auf 250 Km/h optimiert ist macht es schon Sinn.
... Höhenunterschiede wunderbar herausarbeiten,
Da kommts eher auf eine saubere Gleislage an und gut gemachte Gleisübergänge von Modul zu Modul. Gerade bei H0e nicht unwesentlich.
Liebe Grüße
Helmut
Die 10cm Modulhöhe hat sich schon in vielen, auch sehr grossen Treffen bewährt, das betrifft natürlich die flachen Module, wenn man aufwändiges Gelände baut, gibt es kein Einschränkung.
Was die Übergänge betrifft, bei fixen Einrichtungen, wie zB Bahnhöfen, Betriebsstellen etc braucht es keine genormten Übergangsbretter, die wären bei einem mehrgleisigen Bahnhof nicht realistisch, lediglich bei Ein- und Ausfahrt ist die Norm notwendig.
Sollen die Module jederzeit trennbar sein, dann benötigt man genau justierte Übergänge, oder sollen die Module nur im Notfall bei Übersiedelungen trennbar sein, denn dann könnte man die Gleise auch durchgehend verlegen.
Geheimnisse gibt es da keine,
LG Manfred
Wir werden auf kein Modultreffen gehen, zumindest in den nächsten Jahren nicht. Ich habe deswegen den Modulbau gewählt, dass Michi, wenn er mal ein eigenes Haus hat, die Anlage nur trennen braucht und mitnimmt.
Die Hauptbahn kommt auf zwei Meter große Bretter, wo die Schienen zwar durchgängig sind, Michael sie aber mit der Proxxon trennen kann und die Teilstücke mitnehmen kann.
Also als Zusammenfassung:
Hauptbahn auf Kork, Nebenbahn muss nicht sein, ausser man macht eine Gleisbettung, Module innen und aussen lackieren, die 10 cm Modulhöhe passen an sich.
Paßt!
Denkt aber auch daran die Verkabelung trennbar zu machen. Oder zumindest an den Übergängen eine Überlänge Kabel zu lassen. So kann man im Falle des Falles die Kabel einfach durchtrennen und später wieder mit z.B. Scotch Klemmen verbinden. https://www.amazon.de/s?k=scotchlok+…_sl_zgny2vxgd_b
Wir werden auf kein Modultreffen gehen
OK ... damit weiß ich bescheid.
War ja auch nur eine Anregung die Module 1:1 zu sehen.
Liebe Grüße
Helmut
Das meine ich nicht. Vielleicht falsch geschrieben.
Wir gehen mit UNSEREN Modulen nicht auf Ausstellungen.
Wenns Michi mit der Uni zulässt, werden wir vielleicht den näheren Ausstellungsort besuchen.
Ich kenn die Termine für das 2.Semester leider noch nicht.
Die kenn ich dann erst gegen Ende Februar/Mitte März.
(Das ist leider manchmal ein bissl gepfuscht )
Sich ein Fremo Treffen mal anzuschauen wäre echt super um sich bissl inspirieren zu lassen.
Das Waldviertler Modul (Alt Nagelberg) und die zugehören beiden Dreiecke sind dann sowieso von einander anhängig, weil ich das Polarisations/Kurzschlussproblem bissl extrem löse
(Ich pol den ganzen Bahnhof um, anstatt nur die einzelnen Gleise, um einen ruckfreien Betrieb mit perfekten Übergang zu haben)
Eine Frage:
Lackiert ihr die Module? Komplett mit innen und aussen?
Hab meine Module auf Anraten eines Tischlers innen und außen jeweils 3x mit farblosen Lack lackiert, bevor die eigentlichen Modellbauarbeiten begannen.
Hat sich sehr gut bewährt, nachdem die Module stundenlang im überfluteten Keller auf meine Rettung warteten!
Nix verzogen, trotz Vollbad, das ist Qualitätsarbeit!😉
Die endgültige Aussenlackierung kommt est wenn die Anlagenarbeiten fix und fertig sind.