In Teil 2 (Vienna Calling – Wien 2019) geht es im Hauptbahnhof Wien nach unten zu den Bahnsteigen 1 und 2, die für die Regional- und S-Bahn-Station vergeben worden sind.
Zuerst ein Querweise auf das Schnellbahnnetz Wien (Nahverkehr Großraum Wien) mit einem Blick in den „Untergrund“ – Bahnhof
Dann rauscht auch schon S 2 nach Floridsdorf (und weiter nach Wolkersdorf) rein.
Der Nachfolgezug ist der R 2222 nach Znaim/Zojmo (der Steuerwagen ist heute allerdings kein Doppelstockwagen)
Als nächstes kommt eine Garnitur der WESTBAHN Management GmbH auf der Linie WESTBlue nach Wien Praterstern eingefahren
Wieder oben ist RJ 547 aus Salzburg zur Weiterfahrt nach Flughafen Wien eingetroffen.
Es kommt die Zeit der REX – Züge Richtung Burgenland.
Zuerst REX 2631 - interessant dabei, dass die beiden Bombadier Talent Triebwagenzüge einmal im rot/grauen Schrägdesign und der Andere im aktuellen CityJet Design lackiert sind.
Auf Gleis 7 wartet REX 7612 nach Deutschkreutz über Ebenfurth auf Ausfahrt – hier handelt es sich um die Baureihe 4744
Lackiert ist der „Ventus“ in den Farben der GySEV
Ein „Jubiläum 650 Jahre Pecs Universität“ Taurus zieht den D 140 Hortobagy aus Zahony in den Wiener Hauptbahnhof
Die Reihenfolge der Wagen sieht so aus – zuerst die beiden ukrainischen Schlafwagen aus Kiev/Kyiv
Dann folgt ein 2.Klasse Wagen der ÖBB mit Upgrade - Lackierung
Dahinter die ungarischen Wagen - Bpmz
noch ein Bpmz der MAV
Ein weiterer Bpmz allerdings im neuen Design der MAV
Sowie zum Schluss ein Apmz (MAV)
Der im Schaubild angezeigte Speisewagen war nicht im Zugverband.
Den Abschluss machen die beiden RJX – Züge, welche hier in Wien Hbf. geteilt werden.
Zum einen ist das RJX 61 nach Budapest (aus München)
Zum anderen der RJX 861 nach Wien Flughafen (aus Innsbruck)
Die beiden Zusatzbilder sollen einen Eindruck vom Wiener Hauptbahnhof nochmal wiedergeben.
Servus Vienna, servus Austria