2016 wurden von ACME die lang erwarteten druckertüchtigten Wagen der ÖBB erstmals ausgeliefert. Anscheinend wurden dafür die lange verschollen geglaubten alten Railtop-Formen wiederbelebt.
Leider weisen zahlreiche Wagen einen Produktionsfehler auf: Zwischen Wagenkasten und Rahmen gibt es einen unschönen Spalt, auch manche Fenster sind alles andere als bündig mit der Außenwand.
Von verschiedenen Usern in diversen Foren wurden unterschiedliche mögliche Ursachen diagnostiziert: Falsch konstruierte Rastnasen, verzogene Gehäuse durch fehlerhafte Materialverarbeitung beim Spritzguss oder eine zu breite Inneneinrichtung. Ich habe die Wagen zerlegt und eine weitere mögliche Ursache gefunden:
Die Fensterbänder sind mit einem Streifen Klebeband eingeklebt. Bei Railtop wurde dafür Klebstoff (in rauen Mengen) verwendet. Durch das durchgehende Klebeband wird allerdings die Funktion der Rastnasen konterkariert, außerdem hebt es im Bereich der Rastnasen das Fensterband vom Gehäuse weg.
Das Beseitigen dieser Unzulänglichkeiten ist keine Hexerei. Eine kurze Anleitung: Zuerst werden die Fenster ausgebaut (was, im Gegensatz zu den Railtopwagen, leicht geht). Nicht wundern, wenn man nachher lauter Einzelteile in der Hand hat: Bei manchen Wagen wurden die Fensterbänder offenbar der Restl-Kiste entnommen und sind daher schon ab Werk zerstückelt.
Dann das Klebeband entfernen. Das lässt sich aber nicht einfach abziehen, das Band ist weich und zerreißt bei Zugbelastung sofort, dafür hält der Kleber sehr gut am Kunststoff des Gehäuses. Keinesfalls zum Rubbeln und Kratzen anfangen, das macht die Sache nur schlimmer.
Das richtige Werkzeug ist ein flacher Schraubenzieher, eine Taschenmesserklinge oder ähnliches. Damit hat man bald den Dreh raus (im wahrsten Sinne des Wortes)
Dann kann man die Fenster wieder einbauen und mit wenig (!) Klebstoff befestigen.
Fertig! 100% beseitigt sind die Spalten damit zwar nicht, aber doch zu ~90%. Und damit auf einem erträglichen Maß, wie es auch bei diversen anderen Wagen vorhanden ist und gar nicht auffällt.