Ohh, das ist aber nett,
daaanke
bb
Was bin ich schuldig ?
Ohh, das ist aber nett,
daaanke
bb
Was bin ich schuldig ?
Großen Respekt vor dem grossen Fachwissen von unseren HPK!
Ich dachte, ich kenne mich auch ein bisschen aus....
ZitatOriginal von bbernhard
Ohh, das ist aber nett,daaanke
bb
Was bin ich schuldig ?
lass dir was einfallen...
Also damit du siehst, daß dein Zahnrad in gute Hände kommt hier mal 3 Bilder als Zwischenbericht vom Umbau:
http://www.carinthians.com/bb/download/4130_1.JPG
http://www.carinthians.com/bb/download/4130_2.JPG
http://www.carinthians.com/bb/download/4130_3.JPG
Was ist geändert:
Decoder eingebaut
neue Motoren (leider)
Rot/Weiß Beleuchtung
Innenbeleuchtung
Inneneinrichtung 3 färbig
neue Puffer, Bremsschläuche,Hakenkupplung,Heizkabel
Lack ausgebessert
teilw. schwarze Fenstergummi
neue Pantos
Lokführer
Was fehlt noch:
YO's Zahnrad
Radblenden und Getriebe schwarz lackieren
Haftreifen montieren
div. Lackschäden ausbessern
Wagon und Steuerwagen ebenfalls auffrischen
Preiserln reinsetzten
Hat noch wer Ideen was man noch machen könnte ?
gruß
bb
Hallo!
Sieht gut aus.
Bezgl. Innenbeleuchtung: Hast du die Gehäuse innen auch lackiert? Die Gehäuse sind ja lichtdurchlässig.
Liebe Grüße
Manfred
He - gratuliere - schaut super aus!
Hast du den Trick mit den Magneten für DEN Zug gebraucht? (stromführende Leitungen)?
weil bei dem wärs einfach, würde ich die Verbindungen nicht unten, im Drehgestellbereich, setzen, sondern oben, entweder an den oberen Ecken der "Gummi" - bälge; oder im Bereich der Übergangstüren oben / unten
viele grüße
musiker
musiker
Danke, bist mir aber nicht böse, das ich da Kleinbahnoldtimer entweihe ? Ich meine Sammlertechnisch gesehen ist das Ding jetzt ja wohl wertlos, oder ?
Stromführende Kupplung: Du hast recht, das war für den Transalpin und für die Stadtbahnwagen gedacht.
Inzwischen hab ich die Idee aber aufgegeben, klappt wegen der notwendigen Überlängen nicht.
zb. ist beim Transalpin die Seitenverschiebung der Wagons in einer S-Kurve ca.2cm !! auf der geraden ist der Abstand kaum 5mm. Ich bräuchte also einfach zu viel Überlänge.
Werde es wie von euch vorgeschlagen mit Metallachsen probieren, die Bestellung bei LUCK hat aber scheinbar nicht geklappt, jedenfalls hab ich von denen keine Antwort bekommen. Also doch original Kleinbahn bestellen.
Für das Wechsellicht im Steuerwagen werde ich dann meine schonmal erwähnte Idee mit Magnet und Hallsensor ausprobieren.
(mechanisch Schalter mag ich nicht)
Heute gabs ürigens zwei Erfolgserlebnisse:
1.) die Fahrwerksblenden waren ja komplett blank, wollte diese spritzen, die Farbe hat aber nicht gut gehalten vermutlich noch ein wenig fettig). Sie ist dann verlaufen un hat sich in den Vertiefungen abgesetzt - schaut zzt. suuuper aus, Vertiefungen dunkel, erhabene Teile heller, wie brüniert und dann poliert.
2.) Auf eine Achse hab ich Haftreifen montiert, jetzt zieht er auch mit einem Motor ausreichend gut.
Da könnte ich doch den vorderen Motor weglassen
und stattdessen einen Führerstand einbauen ?
gruß
bb
Der sieht aber wirklich gut aus, ist Dir prächtig gelungen! Wenn der auch so fährt, ich würde den zweiten Motor dann weglassen. Mit Haftreifen dürfte die Kraft doch ausreichen, dann lieber sofern Du magst, noch den Führerstand komplett reinbauen.
Irgendwie immer schön anzusehen, diese alten Triebwagen. Die hatten ein Gesicht, ganz anders als diese Plastikkisten die in Natura heute überall rumfahren.
Wegen der Stromleitung zwischen den Fahrzeugen: Gibt es nicht auch lange dünne weiche Stahlfedern, die man anstatt dünner Litze nehmen könnte? Nein, keinesfalls die aus dem Big-Feuerzeug.
Gruß,
Uwe
Hab gerade einen kleinen Umbaubericht vom 4130 gemacht.
Wenn jemand interessiert:
http://www.carinthians.com/bb/
gruß
bb
schön ist er geworden!!!