modellfall plöckenstein
ich finde diese überlegungen von traunbahn mordsspannend:
M(eine) blöde Idee - Thema Fantasie-Bahn auf Zypern
weitere ideen/projekte?
modellfall plöckenstein
ich finde diese überlegungen von traunbahn mordsspannend:
M(eine) blöde Idee - Thema Fantasie-Bahn auf Zypern
weitere ideen/projekte?
Frage: und warums kopierst dus nicht gleich hier herein, dann können wir alle was dazuschreiben - und ich denke da kämen viele Ideen. Mit dem dass du auf den Zypern-Fred von Spatz verweist forderst du fast heraus, dass er verwässert wird, was du mit Sicherheit vermeiden wolltest
denkt sich die GySEV. Ich hab mir erlaubt das hier her zu kopieren, zitieren konnte ich es nicht
Traunbahn:
"so
sei es ihm auch erlaubt die politischen Verhältnisse zu idealisieren
und friedliche, kulturelle und politische Verhältnisse als
modellbahnerisch gegeben - politisch utopisch - vorauszusetzen.
Du wirst lachen, ich habe schon lange vor dem Fall des eisernen
Vorhanges von einem Bahnhof Plöckenstein, benannt nach dem gleichnamigen
See im Grenzgebiet BRD, CSSR und Österreich als Modellbahnhof geträumt,
in dem sich die Strecken Passau - Haidmühle (DB), Linz Urfahr - Aigen
Schlägl (ÖBB) und Cicenice - Nove Udoli (CSD) hätten getroffen. Damals
war man nach 1968 noch weit von der Grenzöffnung weg, aber schön wäre es
doch gewesen..........und heute grenzpolitisch - nicht
verkehrspolitisch möglich!
Alles ist erlaubt und möglich...
meint Traunbahn
und nun desmond live:
mein erster frommer wunsch für 2017:
bitte mehr zum "modellfall plöckenstein"!
und das ganze im modell natürlich im winter; die gegend gilt/galt ja
nicht zu unrecht als schneeloch - vgl. a. diese bekannte geschichte:
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerc…scher_Wald.html
und die schiurlauberzüge rollen ins hochficht, die bahnverbindung nach
aschach wurde auch hergestellt (mit direktverbindung nach ottensheim),
an einer verlängerung der kobernaußerwald-bahn richtung aschach wird
geplant, weiters die donauuferstrecke nach obernzell (damit fährt man
von passau nach linz entlang der donau) undundund...
im wiki-eintrag zur mühlkreisbahn dazu:
Nach der Errichtung bestanden Ausbaupläne in Richtung Bayern und Böhmen.
1909 begannen Detailplanungen für eine Streckenverbindung von Aigen
über Schwarzbach und Stuben zur Bahnstrecke Budweis–Salnau (1892
errichtet, heute České Budějovice–Nová Pec). Zusätzlich waren noch eine
Verlängerung bis Schwarzenberg und Verbindungen von Rohrbach nach
Wegscheid und nach Obermühl, eine Linie Neufelden − Lembach – Hofkirchen
und eine Anbindung über Aschach nach Wels geplant. Der Erste Weltkrieg
und der Zerfall der Donaumonarchie verhinderten diese Pläne.
-leiderleider...
sorry, wollte nicht vom ursprünglichen thema des threads ablenken.
okay, hättst mir halt ein bissl zeit gelassen zum eigenzitat.
Alles anzeigen
mein erster frommer wunsch für 2017:
bitte mehr zum "modellfall plöckenstein"!
und das ganze im modell natürlich im winter; die gegend gilt/galt ja nicht zu unrecht als schneeloch - vgl. a. diese bekannte geschichte:
http://www.sagen.at/texte/maerchen…scher_Wald.html
und die schiurlauberzüge rollen ins hochficht, die bahnverbindung nach aschach wurde auch hergestellt (mit direktverbindung nach ottensheim), an einer verlängerung der kobernaußerwald-bahn richtung aschach wird geplant, weiters die donauuferstrecke nach obernzell (damit fährt man von passau nach linz entlang der donau) undundund...im wiki-eintrag zur mühlkreisbahn dazu:
Nach der Errichtung bestanden Ausbaupläne in Richtung Bayern und Böhmen. 1909 begannen Detailplanungen für eine Streckenverbindung von Aigen über Schwarzbach und Stuben zur Bahnstrecke Budweis–Salnau (1892 errichtet, heute České Budějovice–Nová Pec). Zusätzlich waren noch eine Verlängerung bis Schwarzenberg und Verbindungen von Rohrbach nach Wegscheid und nach Obermühl, eine Linie Neufelden − Lembach – Hofkirchen und eine Anbindung über Aschach nach Wels geplant. Der Erste Weltkrieg und der Zerfall der Donaumonarchie verhinderten diese Pläne.
-leiderleider...
schaut ein bissl schöner aus als das rüberkopieren.
im wiki-eintrag zur mühlkreisbahn dazu:
Nach der Errichtung bestanden Ausbaupläne in Richtung Bayern und Böhmen.
1909 begannen Detailplanungen für eine Streckenverbindung von Aigen
über Schwarzbach und Stuben zur Bahnstrecke Budweis–Salnau (1892
errichtet, heute České Budějovice–Nová Pec). Zusätzlich waren noch eine
Verlängerung bis Schwarzenberg und Verbindungen von Rohrbach nach
Wegscheid und nach Obermühl, eine Linie Neufelden − Lembach – Hofkirchen
und eine Anbindung über Aschach nach Wels geplant. Der Erste Weltkrieg
und der Zerfall der Donaumonarchie verhinderten diese Pläne.
-leiderleider...
Und in einem Miba- Spezial gibt es sogar Anlagenvorschläge bzw. konkrete Pläne der Trasse.....
Kann es ja zum nächsten Stammtisch mitnehmen....
zur idee einer verbindung mühlkreisbahn - aschacher bahn vgl. in aller kürze auch:
http://www.oberegger2.org/enzyklopaedie/muehlkreis.htm (ca. in der mitte des texts)
Will ja nichts sagen, aber viel Zeit brauchst schon zum selber zitieren
Ich hab heute die BiB 58 "Die Vorortelinie in Wien" begonnen durchzublättern und da ist mir dein Beitrag: Was wäre wenn ... eingefallen, weil nämlich meine Phantasie mitmir durchgegangen ist:
Zweigleisige Strecke zwischen zwei großen Eisenbahnlinien mit viel Güterverkehr. Und ich hätte kurze PErsonenzüge und lange Sonderzüge für Badegäste eingesetzt und Umleitungszüge.... und unterhalb fährt die Straßenbahn und Vorstadthäuser undundund.......... alles in Epoche II oder III ( bei mir halt )
Und dann ist der Zahnarzt gekommen und hat gesagt: Bitte kommen sie herein....
so, für heute der letzte beitrag zum thema mühlkreisbahn (und was daraus hätte werden können/werden könnte) und damit von modellbahnerischer phantasie wieder zu tagesaktuellen plänen.
nachdem ja die gmundner SRT bejubelt wurde (immerhin werden keine ballungsräume bedient), sollte dieses projekt doch regen zuspruch haben:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreic…en;art4,2366184
so, für heute der letzte beitrag zum thema mühlkreisbahn (und was daraus hätte werden können/werden könnte) und damit von modellbahnerischer phantasie wieder zu tagesaktuellen plänen.
nachdem ja die gmundner SRT bejubelt wurde (immerhin werden keine ballungsräume bedient), sollte dieses projekt doch regen zuspruch haben:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreic…en;art4,2366184
du bist grauslich, zuerst willst unsere Phantasie anregen und dann das
vielen dank, traunbahn, für diesen ausführlichen bericht. das ist ja wieder eine herrliche geschichte für sich (und anlaß für weitere gedankenspiele), die ich mir morgen in aller ruhe zu gemüte führen werde.
gute nacht.
das projekt plöckenstein hat mir keine ruh gelassen, hab' die ganze zeit nachgedacht, was mir daran vielleicht bekannt vorkam - und bin schließlich beim alten herbert eisenreich fündig geworden; irgendwie erinnert das ganze auch entfernt an sein modellprojekt "gaisbach-wartberg". bevor ich jetzt alles genau beschreibe, hänge ich am besten das entsprechende kapitel an (das buch erschien 1963 bei residenz und 1968 als dtv).
erstaunlich, wie die damalige begeisterung für fahr-und rangierbetrieb offenkundige mängel bei maßstäblichkeit und detailreichtum wettmachen konnte.
und heute??
Na ich bin vielleicht ein Ignorant, Eisenreich kenne ich (dem Namen nach) seit Jahrzehnten, mir aber bis jetzt nicht bewusst, dass er Österreicher war. Muss ich mir doch "Große Welt auf kleinen Schienen" wieder heraussuchen.... Aber auch Gaisbach-Wartberg ist damals an mir vorbeigegangen, gut möglich dass ich damals gar nicht wusste, dass das in OÖ ist
Wer kann schon von sich behaupten, er wisse um die Zeit die ihm bleibt um die modellbahnerischen Träume umzusetzen.
Ein sehr schönes Thema, das du wunderbar beschrieben hast. Nun läuft auch schon das Kopfkino. Es ließe sich bis auf die CSD-Fahrzeuge sicher vieles in N auch verwirklichen.
Nun bleibt mir aber die brennende Frage ob ein private Kleinbahn in deiner Erklärung nur vergessen wurde. ich fand deine Ideen dazu die wir im privaten ausgetauscht haben zu schade diese dann nicht mit einfließen zu lassen.
Oder liegt es daran, dann diese Strecke vollkommen ohne Oberleitung ist?
Der angesiedelte Zeitraum sagt mir auch sehr zu. Ist der Bahnhof dann selber die Grenze, oder ist diese dann imaginär im (hinter dem) Tunnel und der Kurve?
Mit der Roco-Ankündigung zum 5042 dürfte ein weiterer Grund kommen, das zu realisieren. Denn der schreit ja förmlich danach dort eingesetzt zu werden.
Die DB V100 ließe sich doch super mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen, oder Umbauwagen ebenfalls im Regionalverkehr einsetzen.
Im ganzen ist die Idee stimmig und so würde sicher kaum einer auf die Idee kommen, das alles sei nur ausgedacht.
und falls für das projekt gaisbach-wartberg auch sonderfahrten vorgesehen sind, bitte sehr:
http://www.schienenweg.at/index.php?page…ght=#post144431