Im Beitrag 58 ja schon erwaehnt wurden wegen Fristablaufes bzw. bald eintretenden Fristablaufs die beiden c4 1314 und 1316 am 12. November ausser Stand gebracht und skartiert. Daher sind von den urspruenglichen 73 Stueck nur mehr 31 im Betriebsstand vorhanden, die in den Sektoren West und Nord auf den Linien 5, 25, 26, 30 und 49 zu sehen sind.
Wiener Linien mustern letzte C3-und C4-Beiwagen aus
-
-
wieder einige nicht mehr da . Hoffentlich gibt es noch als ich da bin in Wien . ( sommer 2019) . Glucklich konnte ich jedes jahr einige auf das bild bekommen .
gr Jos
-
Einen E1 und c4 1363 habe ich gestern Abend ca. 20:30 gesehen als 49er beim Westbahnhof in richtung Betriebsbahnhof Rudolfsheim, also gut zu sehen das ich nicht früh aufstehen muss oder über die Donau gehen um eine E1/c4 fahrt zu haben während ich in Wien bin
-
Heute hast du am 49er bis zum fruehen Abend sieben E1+c4-Garnituren im Auslauf. Deine gestrige gesichtete Garnitur ist heute nicht dabei. Vielleicht auf der Linie 5 anzutreffen.
-
Da mit heutigem Tag der c4 1327 Fristablauf hatte eine kleine Uebersicht welche Wagen seit dem letzten Beitrag im Dezember ausgeschieden wurden.
Es sind dies die Nummern
1307 -> 23.03.2019 -> 18. Maerz Skartiert
1308 -> 20.01.2019 -> 29. Dezember 2018 Skartiert
1310 -> 25.03.2019 -> 18. Maerz Skartiert
1311 -> 27.04.2019 -> 10. Mai Skartiert
1315 -> 28.01.2019 -> 29. Dezember 2018 Skartiert
1318 -> 18.02.2019 -> 18. Maerz Skartiert
1319 -> 05.11.2019 -> 10. Mai Skartiert
1327 -> 30.05.2019
Somit sind derzeit im Sektor Nord 12 Stueck und im Sektor West 11 Stueck einsatzbereit.
Die naechsten beiden die bis zu den Sommerferien Fristablauf haben sind 1301 und 1338.
In den Sommerferein dann 1317, 1320 und 1325
Somit stehen dann zu Schulbeginn am 2. September von den einst 73 Stueck nur mehr 18 zur Verfuegung.
-
Um den drueckenden Wagenmangel von c4 mit Anfang September entgegen zu wirken erhielt 1301 eine nochmalige Untersuchung per letzter Juni-Woche. Anscheinend konnte der Reperaturaufwand in Grenzen gehalten werden und wurde eben nur das Noetigste fuer die behoerdliche Wiederinbetriebnahme gemacht. Ob nun noch weitere c4 mit Fristablauf begutachtet werden ist noch nicht entschieden, haengt jedoch von der Lieferung der Flexitys ab.
-
Obwohl beim c4 1301 letztens eine Untersuchung gemacht wurde bleibt der Bestand an den Beiwaegen mit 21 Stueck gleich, denn heute hatte der 1320 seinen Fristablauf. Ob auch dieser nochmals eine Untersuchung erhaelt kommt darauf an ob die Kosten dafuer plus allfaellige Reparaturen unter dem Limit von 5000 Euro bleiben, bzw. wie sein Gesamtzustand ist.
Laut Bericht vom tramwayforum wien wurden heute zwei Garnituren E1+c4 vom Sektor West (Rudolfsheim) nach Nord (Floridsdorf) ueberstellt. Dies duerfte damit zusammenhaengen da ja bis zum Schulbeginn am 2. September die Wagen 1317 und 1325 im Sektor Nord ihren Fristablauf haben.
-
Auch im nv-wien.at wird geschrieben dass zwei E1+c4-Garnituren in den Sektor Nord ueberstellt wurden.
Und zwar die 4554+1337 sowie 4558+1339.
Somit befinden sich derzeit im Sektor West nur mehr acht Garnituren, waehrend in Nord derzeit noch 15 E1 plus 13 c4 weilen.
Derzeit fahren auf der Linie 49 nur zwei Garnituren, davon eine nur in der Morgen-HVZ. (Aenderungen vorbehalten).
In Transdanubien duerfte nur eine Garnitur in der HVZ auf der Linie 26 unterwegs sein.
-
Das wird schwer , dieser feriën , um die noch auf das bild zu bekommen .
-
Monatsupdate gueltig per 2. September 2019
Im Juli hatten die beiden c4 1320 und 1325 den Fristablauf.
Am 1. September folgt der 1317.
Einsatzbereit sind per diesem Stichtag noch 19 von den einst 73 Stueck der Type c4.
Sie verteilen sich lt. meinen Aufzeichnungen auf 7 Stueck in West und 12 Stueck in Nord.
Der naechste waere dann der 1312 ( von Nord) zur Abstellung, der am 26. September 2019 den Fristablauf hat.
-
c4 1325 hatte am 27. Juni noch eine Auslaufuntersuchung erhalten und ist weiterhin einsatzbereit.
Dagegen heute fuer den 1312 wie schon berichtet der letzte moegliche Einsatz im Personenverkehr.
Somit bleibt der Bestand von 19 Stueck c4 gleich. Er war aber schon einige Zeit nicht mehr auf der Strecke.
Eine weitere Auslaufuntersuchung von c4 wird es eher nicht mehr geben da zur Zeit auch nur mehr 19 Triebwaegen der Type E1 einsatzbereit sind und im Oktober weitere zwei abgestellt werden.
Gestern waren im Referat Nord 10 von den vorhandenen 12 Garnituren im Einsatz.
Heute sind 6 der 7 Garnituren in West auf der Linie 49 zu sehen gewesen.
-
Monatsupdate vom Oktober 2019.
Wie im E1-Thread geschrieben duerften heute die letzten drei c4 vom Sektor West in den Sektor Nord ueberrstellt werden/worden sein. Somit sind alle noch vorhandenen Beiwaegen dieser Type nur mehr links des Donauufers anzutreffen.
c4 1312 hat nochmals am 15. Oktober eine Untersuchung erhalten und ist wieder fuer den Einsatz im Personenverkehr freigegeben. Es sind daher noch 20 Stueck im Aktivstand der WL vorhanden.
Im November haben zwei den Fristablauf, und zwar 1331 am 12., und 1337 am 22. 11.
-
Monatsupdate November 2019.
Wie im E1-Thread schon berichtet sind nun alle Beiwaegen der Type c4 im Betriebsektor Nord (BSn) zusammen gezogen worden.
Heute hat 1331 seinen Fristablauf und ist derzeit abgestellt.
Der 1317 hat am 17. Oktober nochmals eine HU erhalten, wobei man eher von einer Auslaufuntersuchung sprechen kann in der alle sicherheitsrelevanten Teile ueberprueft werden.
Eine HU beinhaltete ja frueher ein komplettes Zerlegen des Fahrzeuges und Austausch (Reparatur) der Schadensteile mit einer Neulackierung. Diese Prozedur ist fuer ein Fahrzeug dass hoechstens noch zwei Jahre verwendet wird sicher nicht mehr wirtschaftlich zu verantworten.
Also sind bis naechste Woche zum 21. November ( Abstellung des 1337 ) derzeit 20 Stueck c4 noch im Aktivstand der WL.
Ob eben noch weitere Auslaufuntersuchungen an c4 durchgefuehrt werden haengt sicherlich auch mit den Neuzugaengen der Flexitys zusammen, da 306 sich bereits im Sektor Sued befindet und heuer eventuell noch zwei weitere von Bombardier uebergeben werden. Auch ist zu beruecksichtigen dass es nur mehr 20 ( ausser den beiden VRT ) einsatzfaehige E1 gibt und ein Beiwagen eben nicht so stoeranfaellig ist wie eben Triebwaegen.
-
Überrascht war ich davon, dass sogar noch E1 4784 eine „HU“ bekommen hat.
-
Heute haette 1337 seinen Fristablauf gehabt, er wurde jedoch schon 11. November ausgeschieden.
Somit befinden sich im Moment noch 20 Stueck im Bestand, wobei der 1331 derzeit im Passivstand (abgestellt - Fristablauf war am 12. November) befindet.
Ebenfalls sind noch 20 Stueck E1 vorhanden und davon 0 im Passivstand.
-
Der im letzten Beitrag erwaehnte c4 1331 hat nochmals eine letzte Auslaufuntersuchung erhalten und ist wieder im Einsatz. Daher gibt es nun weiterhin 20 Stueck noch im Aktiveinsatz des BS-nord.
-
Berichtigung zu den letzten beiden Beitraegen 75 und 76.
c4 1331 hat keine Untersuchung erhalten, der Fristablauf war leider falsch angegeben. Statt 12.11. hat der Wagen am 12.12. den Fristablauf. Eine nochmalige Untersuchung ist eher unwahrscheinlich da eben E1 4827 zehn Tage spaeter Fristablauf hat und somit ein Ueberbestand an c4 vorhanden waere.
Genaueres wird man nach den Weihnachts-Schulferien wissen.
-
Gestern hatte 1331 seinen Fristablauf. Am 23. Dezember folgt noch 1329.
Somit zum Jahreswechsel noch 18 Stueck einsatzfaehig.
-
maybreeze
9. März 2020 um 09:02 Hat das Thema aus dem Forum INFO nach Straßenbahnen verschoben. -
c4 1335 der am 2. Februar seinen Fristablauf hatte, danach noch eine Tuerueberpruefung erhalten hatte wurde per Inkrafttreten des reduzierten Fahrplanes endgueltig abgestellt.
Somit ist der Bestand an c4 auf 17 Fahrzeuge geschrumpft.
Der naechste Fristablauf eines c4 waere erst am 18. September 2021, doch duerften vorher einige aus dem Bestand ausgeschieden werden.
-
laut tramway&modell - Heft 2/2020 wurde per 18. Mai die Wagen 1301 und 1335 ausgeschieden.
Somit sind von der ehemals 73 Stueck unfassenden Serie nur mehr 16 Stueck einsatzbereit.
-