Hallo habe mir am wochenende mal meine Kleinbahnloks zur Brust genommen und ein paar runden drehen lassen waren alle recht brav und willig bis auf einen Blauen Blitz
So und nun meine Frage???
wo sich die wicklungen befinden gibts so eine scheibe wo Kohle und Bürste schleifen und genau dort entwickelt sich nachdem man den Trafo aufdreht
Rauch der motor dreht sich zwar aber der rauch wird immer stärker hab Kohle und Bürste gereinigt kein erfolg Was kann das sein der Motor ist meiner schätzung so aus den 80 zigern also keine zinkalräder aber auch kein mabuchi Motor!!
Wikinger
Rauchender Blitz
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Dort wo die Kohlen auf den drehenden Teil des Motors anstehen, gibt es unterbrochene Metallteile (Kollektor). Mit der Zeit verschmutzt dieser Teil. Reinige die Zwischenräume mit einer kleinen Feile oder so, dann sollte das Rauchen aufhören!
Günter -
reinigung is vielleicht besser mit einer alten zahnbürste
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und sehr vorsichtig mit den Spulenanschlußdrähten umgehen !
Wenn die mal abreißen wird eine Reparatur eine Fummelei.Die Kollektorzwischenräume mit einer Nadel auskratzen, hier sammelt sich ganz gerne altes Öl,Staub,Kohle an. Durch Funken und Hitze gibts dann eine schöne niederohmige Verbindung - sprich Kurzschluß.
Viel Glück
bb -
Na gut danke für die tips werd das bei zeiten in angriff nehmen ergebnis folgt
Wikinger -
hallo wikinger,hast ja schon eine kiste voll guter ratschläge bekommen,ich hab auch noch was,...kohle und bürste mit spiritus reinigen,ebenso nicht vergessen beim zerlegen des motors die kleinen distanzscheiben zwischen motor und gehäuse.sollte am oberen teil der schnecke ein schmierfilz sein ,raus ,und durchputzen,wenn dann nix geht kann sich noch das gehäuse verformt haben, aber du weist ja wo ich zu finden bin wenn alles nix nützt,BR52
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Zitat
...werd das bei zeiten...
nix da, sofort!!!!vielleicht verbrennt nur Öl?
lg Helmut
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Ich würde jedenfalls erstmal den Kollektor "durchkratzen" und vielleicht verharztes Öl auslösen, anschließend nachschmieren. Solange es jedesmal quamt, bloß nicht weiter fahren. Das dauert nicht lange und der Anker ist hin (sei es durch Hintzewirkung in der Wicklung oder durch "schweißende Motorkohlen"). Außerdem könnte solch Motor schnell auch zum Elektronikkiller werden, sofern man irgendwas davon davorgeschaltet hat.
Gruß,
Uwe -
So wie versprochen eine Gutmeldung hab den kollektorzwischenraum und den kollektor gereinigt
und siehe da aus dem rauchenden blitz ist ein
potz blitz geworden danke für die tips Wikinger -
Na schade, kein Rauch Blitz mehr;(
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- Offizieller Beitrag
Am Semmering haben doch früher die BLITZE bei der Bergfahrt auch fürchterlich geraucht