Hallo jo hab auf deinen Bildern einen Wendel gesehen.
Frage welche schienen verwendest du ???? ich habe nur Kleinbahn und welchen Min-durchmesser braucht man dafür.
natür ist nicht nur jo gefragt.
Gleiswendel
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Hans -
6. Januar 2004 um 14:13 -
Erledigt
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Wenn ich in die Verlegenheit kommen würd, eine Wendel bauen zu wollen und ich hätte auch genügend Platz, dann würd ich das Ding entweder möglichst groß oder am besten oval machen und die Steigung dann nur auf der Geraden machen. Lange Züge zwicken schon furchtbar v. a. in engen Kurven!
In Sachen Schienen würde ich dasselbe Material wie auf der Anlage nehmen. Übergänge sind immer markante und unfallgefährtete Stellen und schließlich sollen die Züge die Wendel hinunferfahren und nicht neben der Wendel (übrigens seit wann ist die eigentlich bei den Schwarzen???) hinunterfallen.
Wenn Du genug Platz hast, eine große Wendl zu bauen, dann würd ich ROCO line mit Bettung (auch wenn ich damit eine Minderheit bin!) nehmen. Auf jeden fall würd ich eine kleine Überhöhung einbauen, das macht die Sache sicher sicherer. Die Geschwindigkeit, mit der ich die Wendl befahren würd, sollte sicher niedriger sein, als normale Streckengeschwindkeit, aber so groß, daß man die Maschinen nicht unnötig quält.
Wozu brauchst Du die Wendl eigentlich. Um zum Schafttenbahnhof zu kommen? Ansonsten find ich nicht, daß sich der Aufwand wirklich lohnt.
mfG J
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- Offizieller Beitrag
Also ich hab jetzt beim gesamten Aufbau meiner Modulanlage verschiedentlich Probleme mit den Radien gehabt.Ich würde jetzt sagen mindest R 5 von Fleischmann d.i.Radius 647 mm oder noch besser PIKO A-Gleis Gegenbogen der Weichen Radius 908 mm. Alle Module mit kleineren Radien bau ich um
Hab jetzt auch das PIKO A-Gleis genauer getestet, finde es prima, auch im Preis-Leistungssinne nur die Herzstücke der Weichen sind für hohe Spurkränze älterer Modelle problematisch wenn man zu schnell fährt -
also ich hab auf meinen gleiswendeln, die die auf meiner hp siehst, 4,5 Radien mit rocoline verwendet
und ein oval mit KB schienen die auch funkt.ich hab allerdings überall überhöhungen eingebaut
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Wieso macht Ihr die Wendeln eigentlich alle zweigleisig? Ein Gleis reicht doch mindestens und da kann man den größt möglichen Radius wählen.
ein erstaunter Jochi
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naja warum soll ich bei einer 2 gleisigen hauptstrecke eine 1 gleisige wendel bauen ????
und die 1 gleisige wendel ist eh für meine nebenbahn...
jetzt bin ich etwas verwirrt
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ich habe kb-schienen verwendet, also den 'normalen' und den größeren radius, bisher hatte ich keinen unfall im wendel, habe das mit ziemlich allen meiner loktypen getestet, von 2060 bis 2016, aber auch schnellbahnen, triebzüge.....
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Zitat
Original von ötschabär
Wieso macht Ihr die Wendeln eigentlich alle zweigleisig? Ein Gleis reicht doch mindestens und da kann man den größt möglichen Radius wählen.ein erstaunter Jochi
weil ich nicht nur rauf sondern auch wieder runter fahren will....
ohne gegenverkehr am gleichen gleis -
meine erste kb gleiswendel war 2 1/2 mal mit dem
kleineren radius, und das auf meiner anlage,
das hab ich nach testfahrten, aber sofort wieder
bleiben lassen
die 1:87 roco's wollten das nämlich gar nicht
ganz zu schweigen von "längeren" zügen.das wäre nämlich eine platzsparwendel geworden
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Ahhh, Ihr führts Eure gesamte Stecke hinunter. Ich hab mir eine Gleiswendel geplant, damit ich nur gelegentlich eine Garnitur gegen eine andere austausche oder alle staubdicht runterstellen kann.
In den normalen Fahrbetrieb hab ich sie nie eingeplant.In Eurem Fall ist die Zweigleisigkeit wieder logisch. Finds hatl aufwendig und gefährlich, wenn sich zwei Züge in zwei verschiedenen Richtungen auf der Wendl begegnen! Aber wenns geht, dh. fährt, dann paßts ja.
mfG J
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Zitat
Finds halt aufwendig und gefährlich, wenn sich zwei Züge in zwei verschiedenen Richtungen auf der Wendl begegnen!
wieso? Kurve ist Kurve, wurscht ob in einer Wendel, wurscht ob unsichtbar oder nicht!
Oder bekomme ich schon wieder mal etwas nicht mit? -
- Offizieller Beitrag
dann fahrt mal mit dem VINDOBONA von Liliput auf einem Radius von 420 mm
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will wen es geht von ca.85cm auf 1,80m kommen fast überkopfhöhe ne rundumfahrt für die längeren Züge=== Krokodil v. Roco, Br 52 v. KB, und wen ich sie bekomme Br 01 v. Roco geht oder geht nicht???? natürlich zweigleisig.
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Hallo,
geht sicher nur die Frage wielange werden deine Züge sein je länger desto größer der Radius !!!
und der sollte IMHO mindestens 60cm seinanbei ein kleine xls tabelle die sehr hilfreich ist.
und zwar von :
Diese Tabelle zur Berechnung von Gleiswendeln bei Modellbahnanlagen, wurde erstellt von
Joerg Kiessling (https://www.kleinbahnsammler.at/www.N-Modellbahn.de - Das Online-Magazin)Sie darf und kann jederzeit, von jeder Person geändert, erweitert und individuell angepasst werden,
unter der Bedingung uns diese neue Version zur Veröffentlichung zu überlassen. -
- Offizieller Beitrag
Bei dem Höhenunterschied brauchst du bei 40 %0
ca 24 m Streckenlänge, das sind bei radius 647 mm
6 volle Kreise und bei Radius 907, noch immer etwas mehr als 4 Kreise -
also meine grosse wendel ist 15 m lang und überwindet die höhe von 0 - 30 cm... mit 2 1/4 windungen wollte aber max 3 %o nicht überschreiten.
meine längsten momentanen zuglängen sind so
das sie sich knapp in den schwanz beissen würden
wenns keine steigung gäbe, habe keine probleme damit. -
wie lange ist die längste Zuglänge?
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lok + 9 eurofirmawagen 1:87
lok + 16 eaos mir scheint heissen die - mein rübenzug -
jepp
Eaos oder Eanos
kleiner Exkurs
E Offener Wagen der Regelbauart; stirn und seitenkippbar; mit flachen Boden
a..... mit vier Radsätzen Ladelänge min. 12 m höchste Lastgrenze 50 t bis 60 t
(n)..... mit vier Radsätzen höchste Lastgrenze über 60 t
o.... nicht stirnkippbar
s.... lauffähig bis 100 km/h
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des is an steirer zu hoch und zu breit muß i ma was ander`s einfoll`n los`n