So, hier der zweite Teil meines Berichtes:
Großzügige Gleisanlagen (120m2 verbaute Fläche, 700m Gleis von Roco, 220 Weichen mit Fulgurex-Unterflurantrieben, 280 selbstgebaute Signale, 500 GBM), selbstgebaute Oberleitung (Gittermasten von Sommerfeldt bzw. Betonmaste Eigenbau aus Profilmaterial) und umfangreiches rollendes Material (500 Loks größtenteils Roco, 2000 Waggons, 40 fahrende Autos auf 120m Straße) zeichnen die mehrfach umgebaute Anlage aus. Eine neue Broschüre informiert umfassend über 50 Jahre Anlage Knittelfeld.
Der ursprünglich gemalte Hintergrund wurde gegen einen fotorealistischen ausgetauscht. Der Übergang ist gut gelungen:
Gut gelungen finde ich auch , wie die Knittelfelder Crew die Säulen "verarbeitet" haben: eleganter Übergang von 3D-Bäumen zu 2D-fotorealistischer Hintergrundkulisse:
Mit dem Digitalbetrieb ist auch Gleiswechselbetrieb auf der Anlage möglich geworden.
Der Ballon fährt über eine Deckenschiene betrieben über die Landschaft
Die Schaltkontakte sind bestens versteckt und nur bei genauem Hinsehen zu erkennen:
Ein See lädt zum Verweilen ein:
Extra für unseren 1014_Andi:
Der Traktor umkurvt unermüdlich das Feld:
Aufgepasst: Die 33er ist im Anrollen!
Natürlich überwacht vom Fahrdienstleiter der Anlage, der ums Eck im Büro sitzt:
Da hat sich was verhakt:
Die Feuerwehr ist da, der Feuerwehrmann hat den Schlauch auf den Brandherd gerichtet (eine nette Spielerei - denn nach Brandende ist der Wasserstrahl nicht zu sehen - gut gemacht!
Der Zugverkehr ist beachtlich - über einige Epochen hinweg
Eine Gleisbaustelle - mit ordnungsgemäßer Blinklicht-Sicherung:
Ein Tunnelabschnitt mit "Einsicht":
Zum ersten Teil meines Berichtes geht es hier:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 1 - viele Bilder
Zum 1:1 Teil in Knittelfeld hier:
(Modelleisenbahn) Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 3 - Bilder aus dem Museumsfreigelände
Und natürlich darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 4
Klaus