Da ich selbst vor Kurzem noch Neueinsteiger war, das von den letzten Beiträgen einfach erklärt: (Achtung viel Text musste ich nach dem Schreibenfeststellen)
die polarisierbaren Weichen haben auf der Unterseite ein kurzes schwarzes Kabel, dass vom Bereich des weichenantriebs zum Herzstück (das ist diese innenliegende "Kreuzung", wo sich der linke Gleisstrang der einen Abzweigung mit dem rechten Gleisstrang überkreuzen) führt. Dadurch hat eben dieses Herzstück je nach Weichenstellung entweder die eine "linke" oder die "rechte" Polarisierung. Die darüberfahrende Lok/Triebwagen kriegt somit auch Strom und es kann kein Aussetzer passieren. Das ist aber in der Praxis nur bei Fahrzeugen mit sehr kurzen Abständen der stromnehmenden Achsen relevant und wenn du kein Flackern bei Wagenbeleuchtung haben willst - meine Erfahrung.
Bezüglich R2/R3/R4: da wirst du hier viele verschiedene Ansichten hören. Ja, R3 und größer ist zu empfehlen, ich habe bei meiner gelegentlichen Parkettbahn auch keine R2 mehr eingebaut. Sämtliche Fahrzeuge haben aber üblicherweise im Katalog/Onlinebeschreibung/Beipackzettel den Mindestradius angegeben. Bei Angabe 358cm geht sich R2 noch aus, da ist dann das Optische die Entscheidung ob du das willst. Wie ich eh schon mal bei deinem Einstieg geschrieben: einfach mal selbst ausprobieren und Erfahrung sammeln. Dann findest du für dich selbst, was bei dir passt/ was dir gefällt. Die Ratschläge/Tipps/"Bekehrungen" würde ich als Orientierungshilfe heranziehen.
Bezüglich weitere Gleise zulegen: gib in willhaben Rocoline ein, da wirst du recht schnell fündig und kannst dich vor allem für den Anfang zum Ausprobieren günstig mit vielen Schienen eindecken. Habe ich auch gemacht.
Liebe Grüße
Markus