Beiträge von peter&basti
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Noch etwas anderes: Beim Abnehmen des Schneeräumers ist ein Zapfen abgebrochen und steckt im Rahmen fest. Gibts da eine Möglichkeit diesen wieder heraus zu bekommen?
Ich würde einen passenden Bohrer nehmen, etwas kleiner als der Zapfen (den Durchmesser kann man an einem vorhandenen Zapfen abmessen) und mit einem Handkloben (nicht mit dem Dremel) mit Gefühl ausbohren. Durch den kleineren Bohrer wird das Loch nicht aufgeweitet, der verbleibende Rest fällt eh von selber raus. Ein neuer Schneeräumer passt dann wieder.
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Ein paar Fotos habe ich wieder mit einer App auf meinem Telefon überarbeitet.
Ja genau... der Kollege Fessor hat auch mal so eine App gezeigt, wo dann die realen Fahrzeuge im Heizhaus Strasshof wie eine Modellbahn aussehen
Spass beiseite: wunderbare Modelle, Szenerie und Fotokunst!
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Auch wenn öfter mal gerne über die ÖBB geschimpft wird, ich habe viel geile Technik in St. Pölten gesehen.
Auch die orange mobile Robel "Gleisarbeitshütte" (weiß jetzt gerade nicht wie das Ding korrekt benannt wird) hat einen spannenden Zweck. Wird vorwiegend in den Hochgeschwindigkeitstunnels eingesetzt.
Damit sind Gleisarbeiten im Tunnel auch möglich, wenn am Gegengleis im Tunnel ein Railjet mit 230 km/h vorbeidüst. Die Alternative wäre LA und Verspätungen, die brauchen wir nicht.
Ist sicher trotzdem nicht lustig unter diesen Bedingungen zu arbeiten, aber die Hütte hat sogar einen wirklich ruhigen Ruheraum im ersten Stock
Ich denke da ist die ÖBB gut unterwegs mit diesen Technologien.
Was mir in St. Pölten darüber hinaus außerordentlich gut gefallen hat:
Die durchgehend freundlichen, jovialen, offenen und erklärungsfreudigen ÖBB Mitarbeiter welche beim Tag der offenen Tür eingesetzt waren.
Keine Frage war zu blöd und auch Sonderwünsche wie "darf ich da mal reinschauen" wurden gerne erfüllt. Alle waren offensichtlich stolz auf Ihren Job und Ihren Arbeitgeber.
Dafür ein Dankeschön und ein ganz großes Lob an das eingesetzte ÖBB Personal von mir.
Liebe Grüße
Peter
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Oberbaumeßwagen.
Der 99-91 001 kann sogar bei 230km/h eine Bierdose im Gleis deutlich erkennen und bestimmen welche Sorte es ist. Faszinierende Technik.
Mir wurde erzählt, es werden bei dieser Geschwindigkeit hochauflösende Bilder vom Gleiskörper gemacht, wo man dann die Schienenschrauben nachzählen kann...
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Wenn ich das auf dem Video richtig gesehen habe wird der Railchecker Steuerwagen in der Halle stehen, juhu!
(Ein Langzeitprojekt von mir)
Hoffentlich ist genug Platz zum abfotografieren im Detail…
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Toller Bericht, Wolfgang!
Aber ich frage mich wo Du um 2 Uhr morgens noch die Energie hernimmst um ins Bett zu KNALLEN
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Nach St Pölten kommt laut Programmheft die ÖGEG 657 mit Spanten
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Gestern war ich wieder vor Ort.
Ein Stück Gleis liegt schon wieder. In diesem Bereich war vorher eine Rückfallweiche, ich vermute, dass die Weiche künftig hinter dem Bahnübergang eingebaut werden wird.
Ein neues Einfahrsignal in Fahrtrichtung Horn steht auch schon im Rohbau
Die Baugrube
Es wird fleißig gewerkt
... und noch eine ganz alte Schiene aus 1909 entdeckt
--- Fortsetzung folgt ---
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Ah Du hast recht, da sind ja nur 2 Birndln drin --> "Verschubverbot aufgehoben"
(bin erst beim 2. Kaffee heute morgen...)
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Hallo Didi
Am linken Signal ist ein Vorsignal mit drauf, welches bei "Halt" des Hauptsignales korrekt "dunkelgetastet" ist.
Kannst Du in Rocrail wunderbar steuern, ich habe die Anleitung dazu geschrieben
Das linke Signal ist überdies eine ältere Ausführung. Beide Signalschirm-Varianten (älter und aktuell) gibt es z.B. beim Krois.
Liebe Grüße
Peter
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Vorne wirds kniffliger - da muss ich wohl an die LED eigene Kupferlackdrähte anlöten und zu den Vorwiderständen ziehen ....
Yes Sir, leider.
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Hallo Robert,
wenn Du die Gützold 152 digitalisieren willst, kommst Du wohl um gröbere elektrische Umbauten nicht herum.
Motor, Radschleifer und LED's haben serienmäßig einen gemeinsam Pol - den Rahmen.
Sowohl im Tender als auch in der Lok.
Hast Du eine 152 mit Steifrahmen- oder Wannentender am Tisch?
lg Peter