Herzlichen Glückwunsch!
Beiträge von Aronnax
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Herzlichen Glückwunsch!
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Firmware-Update geht ganz einfach. Wenn man einen Lokprogrammer hat.
Vom ESU-Forum kann ich nur abraten. Habe ganz schlechte Erfahrungen.
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Sorry, da hat sich möglicherweise ein Irrtum meinerseits eingeschlichen: Wenn diese Kurbelzapfen aus 2 Scheibchen (oder nur einem zusätzlichen) bestehen....
Die Kurbelzapfen sind mit den Weißmetall-Radsternen, inklusive Distanzring, mitgegossen. Da gibts (leider) keine Distanzstücke. Ob man das so exzentrisch in eine Drehbank einspannen kann, dass man es abdrehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis und Erfahrung.
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Man könnte evtl doch auch einen Flachläufer von Sb Modellbau für 60€ einbauen. Dann ist der Antrieb wohl schon mal deutlich leiser.
Das Antriebsgeräusch war für mich zunächst kein Thema. Ich hab mir den Umbausatz von Märklin auf Trommelkollektor bestellt.
Zuerst kommen aber die Gleichstromachsen dran.
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Einfach CV'S verstellt
Sensor geht bei keiner Lok in H0....
Kommt auf die Lok an.
Ich hab bei meiner Liliput 214.10 in das letzte Kuppelrad auf einer Seite innen 4 kleine Magnete geklebt, am Rahmen eine kleine Ausnehmung gefräst und einen Hallsensor eingeklebt.
Leider hat das aber nicht funktioniert (keine Ahnung warum) und ich hab mich dann mit anderen Projekten beschäftigt.
Ich muss mir die Lok aber sowieso wieder einmal vornehmen, da auch die Steckverbindung Lok-Tender unbefriedigend ist. Dann gibts auch Bilder.
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Servus,
Um wieviel genau hast die die ZylinderblockBreite schmäler gemacht bzw gbts für den Umbau irgendwo eine Anleitung ?
LG
MartinHier die Links zu der Anleitung im EMB Magazin April/August 1989:
verlinkt von duplicat am 8.12.2020 hier in diesem Thread.
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Danke Michael, das ist keine Einmischung sondern das sind wertvolle Ratschläge.
Die Seitenverschiebbarkeit der ersten Kuppelachse ist sicher ein wichtiger Punkt. Mal sehen ob mir dazu noch was einfällt.
Zunächst werde ich versuchen, die innen geringfügig überstehenden "Nietenköpfe" am Kreuzkopf abzufeilen, ohne dass die "Nieten" wieder herausfallen. Anführungszeichen deswegen, weil es sich um geschmolzene Nylonfäden handelt. Vielleicht hilft das ja auch schon.
Bei den Treibstangenschrauben der ersten Kuppelachse geht auch noch was.
Die Kurbelzapfen an der Treibachse sind ja abgesetzt, da bringt Abfeilen wahrscheinlich nicht viel. Die müsste man abdrehen. Stell ich mir schwierig vor.
Mal sehen.
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Ja ich hab das alles nach der Anleitung gemacht. Erste Achse abgefeilt, Treibstange bearbeitet, es klemmt trotzdem. Ist halt verdammt eng dort.
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Jetzt komme ich zurück zur Liliput 42.
Die Sache mit der Verschmälerung des Zylinderblocks und der darauf folgende Umbau der Steuerung hat mich zuerst in Verzweiflung und dann in eine tiefe modellbahnerische Schaffenskrise gestürzt, aus der ich mich erst jetzt vor einigen Tagen befreien konnte.
Ich kann nur jedem davon abraten, das nachzumachen.
Die Sache mit den Weinert-Nieten kann man vergessen, das funktioniert nicht (zumindest ich hab es nicht zusammengebracht). Die Methode mit dem Nylonfaden von den Kleiderbauer-Etiketten hat aber gut funktioniert. Das ändert aber nichts daran, dass jetzt einfach zu wenig Platz ist.
Die Lok ist jetzt wieder zusammengebaut und fährt auch, aber nur geradeaus und nur vorwärts. Bei Rückwärtsfahrt hakt sich der Kreuzkopf an der ersten Kuppelachse irgendwo fest. Vielleicht kann ich da noch etwas nacharbeiten.
Kurvenfahrt möchte ich jetzt gar nicht erst probieren.
Zuerst noch eine Impression von der Laubsägearbeit.
Zusammengebaut schaut das dann so aus (es fehlen noch die Kupplung, Bremsschläuche, Griffstangen, die Schnittstelle oben am Zylinderblock muss noch farblich nachbehandelt werden).
Die Steckverbindung zwischen Lok und Tender:
Die umgebaute Steuerung. Man sieht dass es da ziemlich eng zugeht.
Die Lok am Gleis mit allen Lichtspielen:
Und von hinten:
Der Eindruck täuscht, die Scheinwerfer sind in Wirklichkeit nicht so hell.
Die kommt jetzt in die Vitrine und ich kann mich anderen Projekten zuwenden.
Eine Andeutung, was jetzt kommt, hab ich schon an anderer Stelle gegeben.
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Interessante Idee.
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Wenn ich das richtig verstehe, hat die Premium noch zusätzlich eine zweite u-förmige Aufnahme.
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...zu wenig Ampere-Spannung am Gleis ....
Ampere-Spannung?
ganz was Neues.
Spannung = Volt
Stromstärke = Ampere
Du (bzw. Zimo) meinst wohl das Erste.
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Danke Werner71 , die habe ich auch schon gefunden, aber den Bildern nach zu schließen sind die auch nicht isoliert, die sehen genau so aus wie meine.
Gleichstrom Drehgestelle müssten Schleifer haben.
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Der Märklin Schienenzeppelin hat zumeist den kleinen Flachkollektormotor (SFCM), welcher nicht gerade ein berauschendes Fahrverhalten im Langsambetrieb aufwies.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokom…077/03077_m.htm
Deshalb ist der Umbau auf den 5 Poligen HLA (Hochleistungsantrieb Best.Nr. 60943)) hier sehr empfehlenswert.
Aber den hast Du Dir eh schon bestellt.
Aber der Schienenzeppelin ist dafür ein wirklich interessantes Modell.
LG
Bernhard
Umbausatz ist bestellt. Das mit dem interessanten Modell kann ich nur unterschreiben.
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Ohne Drehbank wird es schwierig werden. Neben dem Abdrehen der Spurkränze müssen ja auch noch die Bohrungen im Zentrum für die Isolierbuchsen nachbearbeitet werden.
Ohne Drehbank wird das nicht zentrisch, oder die Bohrung ist schief. Dann eiert das fürchterlich.
Ja das sehe ich auch so.
Räder abrehen geht bei Memoba, ja.
Kostete bei meiner V200 von Märklin 25€
Memoba wäre eine Möglichkeit. Ich werde mal fragen.
Aber vielleicht findet sich ein Forianer, der 1. eine Drehbank hat, 2. damit umgehen kann, und 3. bereit wäre, das für mich/mit mir zu machen. Natürlich gegen Bezahlung.
Ich lerne immer gerne was dazu.
Wenn ich mir jetzt deswegen eine Drehbank kaufe, wäre das ein echter Anlasskauf. Ich wollte eh schon immer eine haben. Ohne Anlass kauft man sich sowas ja nicht.
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Ich werd es bei den Drehgestellen belassen.
Der Umbausatz für den Allstrommotor auf Gleichstrom ist bestellt, ebenso der neue Motor für den Propellerantrieb.
Aber: Hat jemand einen Tip/eine Anleitung wie man die Radsätze isoliert (ohne Drehbank)?
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Ich fürchte mit Einzelachsen kommt er dann nicht mehr um die Kurve. Abgesehen davon steigt dann der Aufwand für den Umbau wesentlich. ich bin froh wenn ich es zunächst einmal mit den Drehgestellen hinkrieg.