richtig gut gemacht!
Beiträge von neubauer
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Tolles Projekt. Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Ernstl
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Sorry, etwas OT.
Das Service-, Ersatzteil- und Reparaturproblem hatten leider auch schon andere Hersteller. Kleinbahn konnte die bis 1972 gebaute 12er (D214) schon im Jahr 1974 nicht mehr reparieren. Also wir müssen das einfach selber machen .
Nicht ärgern und weiter machen...
Ernstl
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Möchte euch heute meine fertig restaurierte Dampflok der BR 18 von Metropolitan vorstellen.
Diese Lok war immer in ihrer OV und wurde gerade deswegen zum Totalschaden.
Der Schaumgummi hat sich aufgelöst und hat sich fest mit der Lok verbunden. Ausserdem verursachten Bremsgestänge, Bremsbacken, Vor- u. Nachlaufachsen u.v.m. in Kurven multiple Kurzschlüsse. Daher habe ich die Lock komplett zerlegt, entlackt, reparaturgelötet und viele Teile mussten nachgearbeitet werden damit die Lok nun endlich tadellos fährt und nicht nur in der Vitrine steht.
Roco R6 ist nun problemlos möglich. Das Projekt hat sehr viele Arbeitsstunden verschlungen und umso mehr freut mich nun das Ergebnis.
Wünsch euch noch einen schönes Adventwochenende!
Ernstl
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Bin noch lange kein Pensionist und bevorzuge auch unbedingt den Fahrscheinschalter. Beim McDonald’s geh ich zur Kassa und bestelle beim Personal und beim Spar usw. wird prinzipiell die SB-Kassa ignoriert, egal wie lange die Schlange ist. Das sind Arbeitsplätze.
Ernstl
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Du wegen des Motors 24V. Sind das Gleich- oder Wechselspannung?
Ich hab nämlich auch noch eine alte Lok, wo sich nichts bewegt, aber die Lampe leuchtet bei 12V Gleichspannung.
Hi Manfred! Danke!
Ist Gleichstrom. Der 24 Volt Motor ist dem 10.000.000 mal gebauten 16 Volt Motor von 1955 bis 87 sehr ähnlich. Musiker beschreibt hier alles recht ausführlich. Es gab jedoch von anderen Herstellern Loks und vorallem "Bausätze" mit "Allstrommotoren" und Gleichrichter. Kannst du mal ein Foto von deinem Oldtimer posten?
Ernstl
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Ich hab so ein Gehäuse und den dazugehörigen Wehrmachtsmotor, kannst Du da eventuell noch etwas machen?
Deine Teile sind also von der etwas früheren Version der D 300 von KB. Denke schon das man die Messingräder, Messingrahmen, Vor- u. Nachlaufgestelle nachbauen könnte. Ein 214er Tender lässt sich leicht auftreiben. Bei der Steuerung wirds aber schwierig...
Ernstl -
Die Restauration ist so gut wie abgeschlossen. Das Tendergehäuse wird noch gegen ein unbeschädigtes getauscht.
Kleinbahn D 300 1952-53
24 Volt Motor
Bleigehäuse, Zinkalräder
Loknummer 01 009
Tender Blechboden
Die Testfahrt hat sie bereits absolviert - läuft super!
Ich hoffe es gefällt
Ernstl
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Viel Spaß bei der Restaurierung - D 300 der letzten Bauserie (der Tender hat bereits Drehgestelle und wurde später für die 214 weiter verwendet).
Hallo Johannes! Danke. Das Kunstoffgehäuse ist exakt gleich dem Tender der 214er. Aber der Boden und die Auftritte sind hier noch aus Blech und nicht aus Zinkalguß.
Grüsse ins Bahnmuseum!
Ernstl
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und das läuft schlagfrei?
LG Peter
Absolut im Toleranzbereich. Die Stecker sind genauso gefertigt wie die Buchsen. Aber die Zinkalräder selber laufen nicht ganz ohne Höhenschlag und "8er" - aber das war halt damals so.
Ernstl
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Konnte die fehlenden Isolierbuchsen ganz easy aus den Buchsen (Muffen) der Kleinbahnstecker schnitzen. Außen und Innendruchmesser passen exakt. Bei den alten und vorallem grossen Zinkalspeichenräder ist das einpressen ins Radl natürlich immer mit Risiko verbunden.
Ernstl
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Trotz Sommerpause möchte ich ein kleines Update posten.
Kleinbahn D 300, Loknummer 01009, Blei, Zinkalräder und 24 Volt Motor, 1952-53
Stark bespielt aber fast komplett. Die Windleitbleche mußten abgelötet werden und wurden danach wieder knitterfrei gemacht. Problem sind wie immer die Radisolierbuchsen - 4,5 mm aussen, 3 mm innen - vielleicht hat ja jemand passenden Ersatz.
Hoffe ich kann bald ein paar Fotos von der fertigen Lok posten.
Sonnige Grüsse von Neubau!
Ernstl
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Die nachgedunkelten Räder passen auch einfach besser zur Steuerung
Super!
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Tolles Ding, was ist der Maßstab? 1:64?
Sehr gute Frage ...
Das ist doch das Roco-Böschungsgleis, oder?
ja, sicher!
Ja, deswegen meine Frage. Das Original fährt auf Kapspur, das käme auf S (1:64) ungefähr hin.
Stimmt die fahren dort auf Spurweite 1067mm - ist aber trotzdem 1:87
Ernstl
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In dem Konvolut gabs auch eine komplett verwahrloste japanische Fulgurex. Eine JNR EF15 die so viel ich weiss von Tenshodo in Japan produziert und von Fulgurex bei uns verkauft wurde. Fast kein Kunstoff aber dafür viel Messingblech. Hab die Maschine komplett entlackt und aufgearbeitet. Die Stromabnehmer werden natürlich noch getauscht.
Gibts hier noch andere Tenshodo-Fulgurex Maschinen?
Grüsse
Ernst
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So fruh ( baujahre durch Göls ) schon ein flexibele antrieb . Konnte das die vorlaufer sein von die Roco antrieb ??
Hallo Jos, Karl Göls hatte sehr innovative Erfindungen. Über den Antrieb gibts HIER mehr Infos. Er entwickelte auch eine Kupplung die der heutigen Roco KK sehr ähnlich war. Infos gibts HIER von Musiker...
LG
Ernstl
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Gefällt sehr. Der Antrieb im Drehgestell ist interessant.
Das ist der typische Gölsantrieb, angetrieben von einem Wehrmachtsmotor. Anbei ein Screenshot aus dem Sperlkatalog von 1951.
Ernstl
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Gestern durfte ich ein Konvolut Loks abholen .
Diese 1040 bzw. 1170.300 von Göls möchte ich euch noch vor der Restauration zeigen. Der technische Zustand ist überraschend gut und es gibt kaum Fehlteile...
Hoffe es gefällt!
Ernstl
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Siehe da: Man bohrt nicht mehr, man stanzt!
Die Lochstanze heißt EDA und ist schon seit den Fünfzigern in meiner Werkstatt - bis max. DM 12 mm.
Frag mal den Musiker, der könnt alte Kupplungen haben.
Da ich eigentlich gut 20 oder noch mehr von den Kupplungen brauche möchte ich mir welche ätzen lassen - Datei für einen ersten Versuch ist fertig...
So und jetzt zu etwas "Neuem". Habe ein kleines Konvolut Wagen bekommen. Zwei daraus möchte ich kurz vorstellen. Wagen sind aus Messingblech, Dach aus Holz und haben Beleuchtung. Passen ganz gut zu meiner Göls 4060. Vielleicht weiß unser Musiker mehr über diese Selbstbauwagen...
Ernstl
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Leider hab ich keine passenden Kupplungen mehr im Sammelsurium finden können. Trotzdem möchte ich euch die aufgearbeitete Lok111 oder eigentlich Lok112 (also mit Beleuchtung!) zeigen. Schon vor 69 Jahren hat Liliput ca. 15mm lange Glasröhrchen als Lichtleiter verwendet. Funktioniert tadellos. Hoffe es gefällt. Sollte jemand noch alte(!) KB- oder Liliputkupplungen haben bitte melden - zahle gut !
Ernstl vom Neubau!