Hallo
Ich habe eine alte 62 er von Liliput Wien aus den 60 er Jahren
Wie ich in einigen Beiträgen lesen konnte und auch selber schon festgestellt
habe läuft diese Lok sehr schlecht, die Räder eiern und Kontaktprobleme
habe wohl viele .
Die Frage ist nun was kann man an dieser Lok verbessern und wie ?
Ich würde sie gerne auf der Anlage einsetzen , nicht nur als Standmodell.
für gute Vorschläge danke ich schon im voraus.
Liliput Wien 62er
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amsotto -
23. März 2012 um 22:48 -
Erledigt
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Hallo
Hab nun die Lok endlich zum laufen gebracht , hatte einen Kurzschluss
an dem Schleifferblättchen . Hat da noch jemand Ersatzt ? leider hat sich
die Niete in dem Plastikplätchen durchgezogen und dadurch ist ein Kurzschluss
gegen Masse entstanden .
Die lok läuft immer noch nicht besoders gut , da die Räder einen Seitenschlag haben . Hat da jemand einen Tip ? kann man da vielleicht andere einbauen ?
oder gibt es einen Trick wie ich die Auswuchten kann ?KANN DAS SEIN DAS DER SELBE MOTOR IN EINEM SCALEXTRIC AUTO
VERBAUT WURDE ?Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit dieser Lok
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stell aml Bilder von den defekten Teilen ein.
gruß
Roman -
Hallo amsotto.
Hatte auch früher mal so eine DB 62 003, gab sie jedoch her da sie wie du schreibst im Fahrverhalten mieserabel war. Du kommst ja aus Wien. Dann schau mal am jetzt am Sonntag oder in 15. Abril zu den Modellbahnbörsen. Dort ist der Hr. Adamcik auch, der noch viele Ersatzteile aus alten Beständen (auch Liliput) anbietet. 62 er Gehäuse habe ich jedenfalls auch schon bei ihm gesehen.
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Hallo vielen Dank für Deinen Tip ich bin zwar in Wien gebohren, lebe aber seit
35 Jahren in Deutschland bei Fulda. meine Mutter wohnt übrigens in Korneuburg.
Deswegen habe ich vor allem ÖBB Modelle von Kleinbahn Roco und Liliput Wien . Auch Fleischmann Loks DB befinden sich in meiner Sammlung .
Die 62 hatte ich schon in den 60er Jahren in Wien bekommen und deshalb
hängt mein Herz an dieser Lok . Die Laufeigenschaften und die Stromaufnahme
war leider schon früher schlecht .
Weil ich die Lok nicht nur in der Vitrine stehen lassen wollte, habe ich einen
Faulhaber Motor, ESU Decoder und Rauchgenerator einbauen lassen .
War schon nicht schlecht aber die Räder haben noch immer einen satten Seitenschlag was einfach ncht schön aussieht.CIAO Otto
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Hallo Otto
Hier im Forum gibt' s zwar einige, die schon mehr Loks repariert haben bzw welche bei Selbstbauten nicht auf Serienfahrgestelle zurückgegriffen haben, sondern auch Fahrgestelle in Eigenregie gebaut haben, sprich - diesbezüglich mehr Erfahrung haben, als ich;
dennoch kann ich dir vielleicht einen Rat geben - um die eiernden Treibräder hinzubekommen, wirst du sie auf jeden Fall ausbauen müssen, die weitere Vorgangsweise der billigen Art mit Schraubstock & Co ist eher etwas Profis, die damit schon Erfahrung haben, und bei einer Lok, für die's kaum mehr Ersatzteile gibt, zu riskant - also empfehle ich dir die Besorgung speziellen Werkzeugs, um das Problem zu beheben, das vermutlich an den isolierten Seiten der Achsen liegt, das Lili(ka)put(t) auch bei der Bad. IV und Roco bei der Bay S3/6 hatte...Ein Blick auf
http://www.fohrmann.com/spezial-werkze…dellbahner.html
lohnt sich
- Mini - Abzieher und Mini - Aufpress - Vorrichtung aus deren Eigenproduktion sind jedenfalls nützliche Helfer, und keine teure Investition (22 - 27 € ), erst bei der Dampflok-Treibradsatz - 90*Versatz-Vorrichtung wird's teuer
Alternativ geht's auch auf einer Feinmechaniker-Drehbank, wie sie zB von Boley & Leinen , Unimat oder Proxxon zu haben ist bzw war ; wer in deinem Bekanntenkreis soetwas hat und damit auch umgehen kann, kann relativ leicht einen entsprechenden Stempel aus Alu-Rundlingdrehen und mittels Reitstock und Mitlaufkörner-Spindel die Radsterne neu aufpressen - aber Vorsicht, vor allem, wenn diese aus Kunststoff sind-die Abzieh/Aufpress-Kraft nicht auf den Radreifen anlegen, sondern tunlichst mittig zur Radnabe hin.Vielleicht war's hilfreich.....
Modellbahnerische Grüße - und : Rad-u-Speichenbruch
thalys -
Hallo ! vielen Dank für Deinen Tip . wenn ich Dich richtig verstanden
habe, liegt das Problem an den Kuststoffbuchsen in den Rädern . Richtig ? das kann ich mir gut vorstellen, weil Kunststoff mit den Jahren den Weichmacher verliert und aushärtet . Die Herstellung solcher Buchsen ist für mich kein so grosses Problem, da ich Werkzugmacher bin und eine Drehbank in unserer Werkstatt steht.
Ich bin mir nur noch nicht im klaren, wie das einpressen funktioniert so das
beide Räder gerade laufen. Aber da werde ich mal diese Spezialwerkzeuge
ansehen die Du mir empfohlen hast .
Werde hier berichten wie es mit der 62er weiter geht .
Das Liliput da eine Fehlkostruktion gemacht hat, habe ich schon öfter gelesen
aber wie man die Kostruktion verbesseren kann, leider nicht so oft .Im übrigen freue ich mich über jeden Tip auch wenn er nicht vom super
Spezialisten kommt .CIAO Otto