ZitatOriginal von kevin.s
Wenn ich du wäre würde ich die Lok wieder zusammen packen und zum Händler maschieren und eine neue beantragen
mfg
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!
ZitatOriginal von kevin.s
Wenn ich du wäre würde ich die Lok wieder zusammen packen und zum Händler maschieren und eine neue beantragen
mfg
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!
ZitatOriginal von ÖBB1020
Ja, das finde ich auch. Aber ich kenne nur Kleinbahn, die keine Haftreifen nehmen. Das Beste ist ja, dass der Rivarossi 5047 auch 2 Haftreifen hat....
Hallo Leute
Ihr seid wohl nur Continental - Modellbahner ?
Wer modellbahnmäßig über den großen Teich lugt und auch US-ModelTrains sammelt, weiß : Da gibt's keine Haftreifen; allerdings ist auch zu erwähnen, daß sich die Zahl der kleinen Loks (´Switcher' ) in Grenzen hält, viele Diesel - (E-Loks sind selten in den USA )-Loks sind sechsachsig,Mehrfachtraktion(bis zu 4-fach) ganz normal - und die Modellloks meist relativ schwer,die Wagen meist (zu) leicht.....
Aber auch nicht so fernes (war) ohne Haftreifen - zB bei alten Piko/Gützold - E / V / VT ; bei den Schlepptenderloks, bei denen die Lok komplett aus 'Plaste' und der Antrieb im Tender war, hat man Haftreifen verwendet, vermutlich aus Mangel an Platz für Ballastgewichte.....
Das mit dem kleinen Motor ist sicher ein Argument - freier Durchblick, sei es durch Führerstand, Fahrgastraum, oder zwischen Kessel und Fahrgestell, bedingt einen möglichst kleinen Antrieb - irgendwo ist's fast immer ein Kompromiss zwischen Modelltreue und Betriebstauglichkeit -
aber auch alte Antriebssysteme, vor allem Lima, hatten ihre Schwächen, zB Lima TGV - dieser in voller Länge im Originalzustand fährt nur mit zwei motorisierten, mit zusätzlichen Gewichten versehenen Kopfteilen, passabel, kein Vergleich zu Fleischmann's ICE - der schafft's mit nur einem motorisierten Triebkopf in voller Länge (12tlg) - mit Haftreifen......
und diese ´´widerlichen Dinger´´ hat man an so gut wie allen Modellen, und das schon seit gut drei Jahrzehnten.....manche halten lange, manche nur kurz - Gummi ist nicht gleich Gummi, und oft führen Haftreifen zu Taumelfahrt....
.....aber mal ehrlich - an wie viele Loks hängt man schon zehn oder mehr Schnellzugwagen ?
Modellbahnerische Grüße
thalys
ich würde auch das thema landschafts dabei nicht ausser acht lassen, denn im amiland gibt es doch sehr viel (auch modellbau) das sich im flachen abspielt. hier bei uns sind halt doch immer wieder berge und gleiswendeln im spiel - die das ganze mit dem zuggewicht und haftreifen dann doch notwendiger haben...
ich hatte schon probleme in einer 3fachen roco 5er wendel mit einer 77er und 3 - 5 spantenwagen... da ging ohne vorspann - wenn überhaupt gar nix mehr...
ZitatOriginal von tschipi
ich würde auch das thema landschafts dabei nicht ausser acht lassen, denn im amiland gibt es doch sehr viel (auch modellbau) das sich im flachen abspielt. hier bei uns sind halt doch immer wieder berge und gleiswendeln im spiel - die das ganze mit dem zuggewicht und haftreifen dann doch notwendiger haben...ich hatte schon probleme in einer 3fachen roco 5er wendel mit einer 77er und 3 - 5 spantenwagen... da ging ohne vorspann - wenn überhaupt gar nix mehr...
Da meine Anlage auch eher hügelig ist, verwende ich auch fast nur Loks mit Haftreifen.