Hallo Ossi,
Ich hätte eine Frage. Du hast geschrieben deine Anlage soll L-förmig sein. Der eine Schenkel 3500mm/1500mm und
der zweite Schenkel 2000mm/1500mm (sind die 2000mm inklusive der Tiefe des ersten Schenkels oder 1500mm Tiefe des ersten Schenkel und plus 2000mm ergibt 3500mm. so währe die L Form 3500mm auf 3500mm und Tiefe 1500mm
l.G. Stoffi
der Anfang
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Ossi -
3. März 2012 um 12:07 -
Erledigt
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Ha danke für den hinweis, ein Schenkel 3500x1500 der zweite inkl der 1500 soll 3000 werden nicht so wie beschrieben auch 3500.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die 1500 ausreichend sind da ich die Aussenbahnen 2Gleisig machen möchte. -
Bei einer Tiefe von 1500mm stellt sich die Frage: Kann man auf allen Seiten zu der Anlage oder steht die Anlage jeweils mit 3500mm auf 3000mm an der Wand?
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sie sollte an der wand stehen, aber auf rollen um sie wegziehen zu können
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Bei einer Tiefe von 1500mm ist es sehr schwer verunglückte Wagen in der Tiefe zu bergen. Ossi ich möchte mich nicht aufdrängen, aber wenn du möchtest treffe ich mich mit dir und wir können dein Vorhaben besprechen. meine Mail ist mediensolutions.kacher@gmx.at
Es ist sicher leichter über Planung persönlich zu besprechen.
l.G. Stoffi -
danke für Dein Angebot werde mich per Mail bei dir melden.
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Ich auch mal einmisch:
Erstmal ein "Seas" von mir und glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich in diesem Forum der Modelbahnerei anzu melden.
Einen Tipp habe ich für dich: leg dir ein paar Fachzeitschriften zu, wie die "MIBA" und deren Spezialausgaben, oder Eisenbahnjournal; da werden sie dir sicher geholfen, und such dir einen Modelbahndealer deines Vertrauens!!
Und schau ob in deiner Nähe ein Stammtisch über Modelbahnerei stattfindet, da lersnt auch einiges.......
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Zitat
Original von Erzberg
Und schau ob in deiner Nähe ein Stammtisch über Modellbahnerei stattfindet, da lernst auch einiges.
der lachkater hat es zwar schon erwähnt, aber ich mach es nochmal:
Kannst gern zu unserem Stammtisch kommen. Der wird immerim
Café Restaurant
„Zum Braunen Bären“
Berggasse 39
1090 Wien
abgehalten.
Nächster Termin ist am Donnerstag, 15.3. ab ca. 17.00 (kein Problem wenn einer mal später kommt)
Da kannst in entspannter, gemütlicher Runde mit uns Verrückten plaudern, Fragen stellen usw. -
Ist eine lange Strecke nach Wien, westbahn-Mike. Wenn er extra zum Stammtisch kommt. Ausser er ist beruflich in Wien dann geht es, bzw. Mobil (Auto). Freuen tun wir uns alle wenn wir neue Gesichtter sehen.
Nur so nebenbei es ist auch jeden 3.Donnerstag Stammtisch in Horn ist auch nicht gleich um die Ecke, aber etwass näher. -
wien ist kein problem ich arbeite im 22.
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Eine(ige) Frage(n) die auch für dich interesannt ist: Welches Thema und welche Epoche?
Thema: was willst du fahren? Reisezuge? Güterzüge? Gemischt? Hauptstrecke oder nebenbahn?
Epoche: Wann soll das ganze sein? Dampfloks aus der Vorkriegszeit? Diesel und Strom aus : der anfangszeit(1950) mitte(1970-1990) Modernes (1990 bis heute)
Warum? desto moderner die Fahrzeuge werden desto länger werden sie, und güterwagen (tank und schüttgut zB) sind meist kürzer als die Eurocity Wagen
Bestimmend ist das gröste was du einsetzen willst den das muss durch tunnels und um die kurfe.
Nochwas: Liegt es dir am Fahrspass oder willst du möglichst vorbildgetreu werden?
---------------------------Grundsatz zu analog und digital:
Den Unterschied macht der Trafo/die Zentrale und die Loks nicht das Gleis.Eine Zusätzliche Anspeisung (4mm²) rate ich auf jeden Fall miteinzubauen besonders bei der Gleislänge die ich aus deiner Vorstellung so rauslese.b Das verbessert das Fahrverhalten im Analogen UND digitalem Betrieb.
WICHTIG:
.)Eine Lok ohne Decoder(=analoge Lok) darf NICHT auf eine Digitalanlage. (Gefahr das der Motor durchschmorrt!!!)
.)Eine Lok mit Dekoder kann auf analog und digital fahren. (ausser sie ist "falsch" programiert)
.)Jede Lok kann man mit mehr oder weniger Aufwand mit einem Decoder ausrüsten. (ein guter Decoder kostes so um die 30€ und dann ist halt Bastelei gefragt wenn die Lok keinen Stecker hat)e.s
68000 -