Hallo ! Ich brauche dringend Hilfe von Kleinbahnspezialisten . Hab vor einigen Tagen eine Roten Pfeil (Kleibahn ) erworben . Der war nicht sehr teuer weil der Motor nicht läuft . Der Motor ist sicher noch aus den 60 er Jahren , da bei dem noch
Zinkal Räder verbaut sind . Der Vorbesitzer hat wohl da irgendwie
herum gebastelt . Auf jeden Fall , wenn ich den Motor direckt anschließe ,läuft er wie Lottchen . Nur über die Räder bekomme ich keinen Stom auf den Motor .
Ich nehem an; da ist ein Kabel nicht richtig angelötet .
Kann mir jemand sagen wie genau der Motor und Lämpchen und Wiederstand angeschlossen gehören . Da ich Werkzeugmacher bin und kein Elektriker habe ich da ein Problem .
Ich hoffe Ihr lönnt mir helfen . CIAO Otto
Roter Pfeil
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amsotto -
5. Februar 2011 um 23:09 -
Erledigt
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Frage mal, die ggf. wichtig ist:
Leuchtet denn das Lämpchen überhaupt?
Wenn ja, dann stimmt was mit dem Motorverkabelung nciht. Wenn nein, stimmt allgemein was nicht.Macht die Lok ggf einen Kurzschluss, sodass sich (auch andere Loks an der Anlage bzw. Kontrollampe beim Trafo) nichts tut?
Das kann verschiedene Gründe haben, zB den Stromabnehmen (von der Achse). Weiters haben die alten KB Modelle meist eine etwas seltsame Konstruktion von Masse, welche glaub ich am ganzen Rahmen anliegt.
Das sind mal meine Vorschläge, bitte nicht schlagen, wenns nicht stimmt Vielleicht meldet sich ja noch ein Vollprofi zu Wort.
gehtjanx
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Hallo amsotto,eine Kleinbahnlok,die nicht zum Laufen zu bringen ist,gibt`s eigentlich nicht,ünerhaupt wenn der Motor noch läuft.Da muß man systematisch den Fehler suchen. Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem bei Dir an der Stromabnahme.Bei den einseitig isolierten Rädern (Isolierung erkennt man an den Kunststoffachsbuchsen) wird der Strom über die Spurkranzschleifer abgenommen,wenn die schön aufliegen und nicht verschmutzt sind ,ist auch die Stromabnahme zum Motor o.k. Du kannst das leicht mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Anders die Abnahme der nicht isolierten Lokseite,und da wird auch Dein Problem liegen: Im Rahmen ist eine kleine ,2,5cm lang und 2mm breite ,leicht nach oben gebogene Feder eingelegt,die den Strom direkt von der Achse abnimmt.Die entsprechende Aussparung im Kunststoffrahmen gegenüber den Zahnräder sieht man ,wenn man den Plastikrahmen vom Zinkalrahmen abschraubt,siehe Bild.Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer während eines Reparaturversuches diese Feder vergessen und nicht eingebaut,dann fehlt natürlich die Masseverbindung und der Motor bekommt keinen Strom.Wenn Du neine solche Feder nicht hast oder nicht anfertigen kannst,was ich auf Grund Deines Berufes aber nicht glauben kann,dann schreib mir,ich kann Die eine aus CuBe abschneiden.
Gruß
br310 -
+)hast du diesen fehler wenn das gehäuse drauf ist oder auch wenn unterteil mit motor dasteht,--
hatte fast die selben symptome doch als ich in die karoserie schaute war oberhalb des fensters spuren der "Welle " zu sehen .
also ich hab halt die einstellung etwas verändert und alles war palletti.P.S. ist überhaupt der orign.motor drinn
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Hallo!
Wenn da noch Zinkalräder verbaut sind, ist die Konstruktion recht einfach.1) Räder gründlich reinigen. Zinkal oxidiert rasch und hat dann keinen Kontakt
2) Vom Schleifer zum Motor überbrücken, schauen, ob da Strom ankommt. Eventuell von der Schiene direkt zum Motor überbrücken (läuft der Motor, sind es die Räder!)
3) Von der anderen Seite vom Motor sollte eine Verbindung (über eine Spule) zur 6Kantmutter der Schneckenwelle sein, von dort wird der Massekontakt zum Motor geleitet. Probieren, von der Schiene direkt zur Motorfeder
Die auf dem Bild von 310 ersichtliche Bronzefeder ist manchmal verloren, aber leicht zu ersetzen
Das Licht würde ich erst ganz zum Schluss in Ordnung bringen, falls nötig
lg
musiker