Ölung? Selbst neugekaufte sind trockener als ein unbenutztes Taschentuch und fangen binnen kurzem an zu oxidieren. Was ich selber mit Erstaunen bei mir bemerkt daheim habe, dabei liegen sie in einem Kasten im Wohnzimmer.
Ich bin auch in keinster Weise gegen KB und schätze deren Artikel, einfach weil sie robust sind. Nur sollte man sich in der Geschäftsführung Gedanken machen, ob das Verschliessen gegen positive Veränderungen nicht schädlich ist für die Zukunft des Unternehmens. Man muss ja nicht Veränderung auf Biegen und Brechen durchpeitschen binnen kurzer Zeit, sind zu 90% eh meistens tödlich fürs Unternehmen. Langsame Veränderungen sollten aber durchaus machbar sein um den derzeitigen und auch zukünftigen Kunden zu zeigen, dass man NICHT in der Zeit stehengeblieben ist sondern mit ihr mitgeht. KK-Schacht an den zweiachsigen Waggons wären ein kleiner Anfang, und das liesse sich wahrscheinlich mit geringen Aufwand verwirklichen, den die Achshalter mit der Kupplung bei den zwei-achsigen Waggons sind fast überall die gleichen bei KB. Oder das die Waggons gleich mit den Metallachsen ausgeliefert werden. Die Plastikachsen sind nämlich nicht gerade förderlich was Betriebssicherheit betrifft, von zeitgemäss rede ich nicht den das wäre ein kleiner Anachronismus. Wobei das ist KB als gesamtes wenn man es mit den anderen Herstellern verlgeicht, wofür ich die Firma aber wiederum liebe.
Kleinbahn Diskussion - Digital, Qualität, Preis, Graffiti Waggons etc
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Zitat
Original von gorx4
sie rosten.Eben weil die KB-Schienen keine Neusilberlegierung oder gleichartiges sind, sondern hart ausgedrückt ein gebogener (profilierter) Blechstreifen.. Und da reicht schon ein Anfassen mit verschwitzten Fingern dass sich Rost bildet..
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Hallo,
Auf mein Beitrag wurde zwar nicht so viel eingegangen, aber ich glaube, Kleinbahn sollte es sich mit den derzeitigen Kunden nicht verscherzen.
Neue Dinge und Sets usw, sind ja eine gute Idee. Ich würde die Lok und die 3 Waggone aber auch in den Originalschachteln kaufen - wenn ich dann einen Preisvorteil hätte. Ein Set besteht ja nicht unbedint aus einer Schachtel, die alles teurer macht.Und ja, die Schienen sind schlecht. Sie rosten, obwohl es als "rostfrei" angepriesen wird. Und die Bogenweichen gehen nicht mal mit Kleinbahn-Loks (5047, Weiche mit Bettung). Glaub sogar der Zwischenwagen vom 4020 geht nur, wenn er in einer bestimmten Richtung aufgestellt wird, sonst knallt der Kastenaufbau unten gegen die Weiche.
Langsame Änderung ist ja gut und schön, aber wo beginnen? Ich glaube, die kleinbahn der Zukunft baut mehr auf Ideen auf, als auf neuen Dingen. Ideen wie den Graffiti. Evtl. erkennt Kleinbahn ja auch, dass limitierte Waggons nicht unbedingt in Paketen (wie beim Sender 9live) drin sein müssen...
Anstatt einen Jahreswaggon (gut, der ist ja schon Klassiker) könnte man ja evtl. so kleine Auflagen von Waggons auflegen. Entweder mit Verbesserungen oder mit Aufdrucken (Graffiti, Rost, Firmennamen).
-> ABER BITTE OHNE ABZOCKE UND ÜBERRASCHUNGEN
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es hatte sogar KMB die gleisart gewechselt und ist von KB-gleis weg!
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Hatte mir gestern in der Wagramerstrasse 6 neue Schachteln gekauft und in 3 bin ich fündig geworden. 50% Ausbeute ist ja nicht schlecht, oder?
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Hallo,
Ja und was war in den 3 anderen Schachteln? Und was macht man mit 3 gleichen Graffiti Waggons?
@ willy:
Wieso "sogar"? KMB wollte immer weg vom KB-Zeug, also war es eine logische Entscheidung. Und da sie selbst kein neues Gleissystem entwickelten und offenbar gute Beziehungen zu Fleischmann hatten, hat man das Gleis angeboten, nicht aber hergestellt. Ob sie das KB Gleis selbst hergestellt haben, kann ich nicht sagen.SEHT ES POSITIV:
Kleinbahn ist die einzige Firma bei den Gleisen, welche 100% Vorbildtreue beim Rost hat. Seht Euch nur mal an die Schienen der ÖBB, die sehen aus wie KB!gehtjanx
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na 2 kann man ja Seitenverkehrt in einen Wagenverband stellen, da sich ja auf der anderen Seite ein anderes Graffiti befindet.
Den dritten vieleicht bei Ebay verhökern, da werden manchmal Traumpreise bezahlt. -
Zitat
Original von Lachkater
Eben weil die KB-Schienen keine Neusilberlegierung oder gleichartiges sind, sondern hart ausgedrückt ein gebogener (profilierter) Blechstreifen.. Und da reicht schon ein Anfassen mit verschwitzten Fingern dass sich Rost bildet..
Kleinbahnsammlerheft, Auflage 7, Teil 3, Seite 39: Modellschinenen: Teilzitat....damanls waren diese Schienen (Blech-Profil, mittlerweile umgerüstet auf Neusilber-Profil.....)
Was sagt musiker dazu???
Meine Schienen, nicht die von willhaben zugekauften, rosten nicht. Oxydieren JA (schwarze Finger beim drüberwischen). Nachdem die Weichenantriebe und Prellbock eindeutig Kleinbahn sind, kann mich mein Vater maximal "gelinkt" haben (Nachfrage nicht mehr möglich) und was anderes aufgezogen haben, aber was ~1960?????????
@ alle
Auch ich finde daß die Setpreise nicht in Ordnung (Überhöht) sind und wie ich aus den Beiträgen entnehme sind die "überraschungsschachteln" wirkliche "Überaschungen". Das macht keinen schlanken Fuß!Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen daß bei neuen, oder neu aufgelegten "alten" Modellen, Teile des hier genannten einfließen könnten, wobei ich mir bewust bin daß ein Formenumbau doch einige Euro kostet und man gerade jetzt wo sich die Meldungen über Konkurse bzw, beinahe Konkurse in der Branche häufen Vorsicht walten lassen muß. Ich erwarte mir keine Digitalschnittstelle, das kann man selbst umbauen, aber einen NEMschacht in den Lokomotiven würde ich mir persönlich wünschen (Umbau auf Digitalkupplung ohne eigene "Werkstatt").
Zum Schluß: Lieber Kleinabhn OHNE Nemschacht, KKK, Digital....., als keine Kleinbahn mehr.
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Gott sei Dank gibt es verschiedene Hersteller die verschiedene Qualitäten zu verschiedenen Preisen anbieten und wir dürfen selbst entscheiden was wir wann wo kaufen.
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Vieles bei KB ist sicher nicht optimal. Ich befürchte, dass durch diverse Aktionen eigentlich eher Käufer vertrieben werden als neue anzusprechen. Bei den Komplettaktionen glaubt man gar, das die Idee von einem externen Firmenberater kommt ( schnell Umsatzsteigern und dann zur nächsten Firma).Diese Aktion hätte auch anders ( =kundenfreundlicher) ablaufen können. Set um einige Euro zum Normalpreis billiger und die Schachtel gegen Gebühr extra dazu verkaufen. Zumindest zu Weihnachten oder bei reinen Geschenken könnte das gut funktionieren.
Die Entwicklung von neuen Modellen kostet sicher viel Geld. Inzwischen ist PIKO mit sehr preisgünstigen ÖBB Modellen stark am Markt vertreten, somit sind zumindest die Neufahrzeuge ( jedes Kind will gerne eine Taurus) abgedeckt und mit Gewinn nicht mehr produzierbar.
Das Problem der Plastikachsen ist ebenfalls lästig. Verstehe nicht, warum bei einem Neukauf von einem Wagen und gleichzeitiger Ausrüstung mit Metallachsen nicht ein geringer Betrag ( 20 Cent Neupreis)gutgeschrieben wird, wenn die Plastikachsen nicht benötigt werden.
Interessant, das der Graffitiwagen so eine Aufregung verursacht.
Klar ist eine limitierte Sonderauflage, aber wenn ich mich nicht irre kostet der normale Wagen 9 Euro, somit durch den Druck eigentlich eine Verdoppelung des Preises. Da überlege ich eigentlich nicht ob ich den kaufen soll!Noch dazu mit den derzeitigen Bedingungen in der Überraschungsbox.
Vielleicht liest jemand von KB als Gast mit, vor einiger Zeit hat ja einmal sogar Oskar Klein von KMB einen Kommentar geschrieben. -