- Offizieller Beitrag
Schade um den Rundschuppen, der wäre echt FJBahnhof.
Bin dort als Jugendlicher nach meiner Kleinkindzeit hingekommen und dort 1 1/2 Jahrzehnte überall herumgekrochen
Schade um den Rundschuppen, der wäre echt FJBahnhof.
Bin dort als Jugendlicher nach meiner Kleinkindzeit hingekommen und dort 1 1/2 Jahrzehnte überall herumgekrochen
Ja, einerseits schon. Allerdings gefällt es mir nicht wirklich und ich hab auch (noch) keine richtige Dampflok (ausgenommen die aus dem KB-Startset ;)) und ich find, es wirkt blöd, wenn moderne Tfzg. im uralt Rundschuppen stehen
Ja, es ist halt ein Kompromiss - wie so vieles halt - zwischen Vorbildtreue, Vorbildorientierung und den eigenen Wünschen. Ich kann mich emotional sowieso nur mit dem "modernen" FJBahnhof verbinden. Schon eher kann ich mich mit der Zugförderung Floridsdorf verbinden. Dort bin ich früher noch täglich mit dem allmorgentlichen 4030er auf der S7 vorbeigefahren
Naja, ich bin ja jetzt erst am planen - mal sehen, was aus dem FJBahnhof noch so wird
Dein erster Gleisplan von der Bahnhofshalle mit den 4 Geleisen und dem einen seitlichen ausserhalb der Halle (seinerzeit waren es sogar 2) auf dem die Postwaggons beladen wurden erinnerte mich an seinerzeit.
Meine Modulanlage hat keinen Endbahnhof ,sondern soll die FJB zur Zeit vor der Elektrifizierung darstellen-besonders aus dem Raum Tulln und Umgebung. darum gibt es bei mir keine einzige E-Lok, dafür aber ca 20 Dampfloks , 3 x 2045er, den Vindobona und die Palette der 504x, und alles was so zwischen 1950 und 1975 gefahren ist.
Apropos Vindobona: Welche Fahrzeuge hast du alle für diesen Zug ?
Der Vindobona ist der 3-teilige Triebwagen von Liliput, ähnlich dem fliegenden Hamburger
Der konventionelle Gegenzug war der Sanssouci . dazu habe ich die original Modelle von Fa. SCHICHT - VEB Modellbau Dresden- (DDR)
7 Stk 4-achser A,B,und AB sowie je 1 Mitropa Schlaf- und Speisewaggon
als Lok die auf der Strecke Wien-Gmünd damals übliche 52 oder eine DR 03
Könntest du einmal Bilder deiner beiden Züge einstellen?
Bin zur Zeit in München, mach ich dir in einer Woche, wenn ich wieder dahein bin
Vielen Dank !
Artikelnummern wären aber auch sehr hilfreich
Na dann meld ich mich mal wieder zu Wort !
Etwas länger hats gedauert bis ich die Planungen soweit abschließen konnte, um sie euch hier vorzustellen. Ich habe das Gelände der Zugsförderung auf die andere Anlagenseite verlegt und plane den Bahnhof anschließend daran. Aber seht selbst, Bilder bzw. Pläne sprechen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:D
Zuerst mal die Gesamtübersicht:
Hier nun der hinterste Teil der Zugsförderung mit Drehscheibe und der erhöhten Paradestrecke. Die Daten des Anstieges sind mit der vorhergehenden Planversion ident!
Hier wird die Halle der Zugsförderung stehen
In einer schönen weiten Kurve geht es in den Bahnhof. Wie in Österreich teilweise üblich wurde eine Bahnsteigverlängerung mit Holzbohlen vorgenommen. Somit ergibt sich eine schöne Bahnsteiglänge von 180cm
Die Ausfahrtsgleise des Bahnhofes gemeinsam mit der Abstellgruppe. Die Abstellgleise bieten Platz für Züge mit biszu 200cm Länge
Kritik und Anregung herzlichst erwünscht !
Sehr interessant zu sehen, wie sich so eine Planung entwickelt. Von der "eckigen" Nachbildung eine Vorbildes ganz woanders hin. Ich kenn das gut, weils mir vor Jahren selbst so gegangen ist - der Bau hat trotzdem noch nicht begonnen...
LG GySEV