Hallo zusammen !
In diesem Thread möchte ich euch, insofern es euch interessiert, Bilder meiner in Bau befindlichen Segmentanlage zeigen. Falls ich euch längere Zeit nicht am laufenden halte, könnt ihr mir ruhig in den ...ääähhh... ahja, ihr könnt mich auffordern, euch weiterzuinformieren
Nun erstmal genug Einleitung.
Der Aufbau:
Segmentplatte - 15mm Tischlerplatte
Rahmenhölzer - Ziegellatten
Verschraubung - 14St. 50mm Senkkopfschrauben
Abmessungen:
Grundsegment:
50*100cm
Materialentscheidung
Die Entscheidung für die 15mm Tischlerplatte ist leicht begründbar. Sie ist zwar etwas schwerer als Sperrholz, dafür aber verzugsärmer und stabiler. Außerdem haben wir 4qm zu Hause lagernd. Somit war die Materialentscheidung schnell gelöst.
Die Entscheidung für die Ziegellatten ist dadurch begründbar, dass diese relativ preiswert sind (1,44 € pro 3m) und in jedem gut sortiertem Baumarkt erhältlich sind.
Die Senkkopfschrauben waren bereits zuhause.
Das Anlagenkonzept
Dargestellt soll eine teilweiße elektrifizierte Neben- bzw. Hauptbahn im Regionalverkehr werden. Angesiedelt könnte sie im nördlichen Niederösterreich bzw. allgemein im VOR sein.
Als Anlagenthema wählte ich eine Regionalbahn, da mir solche Bahnen eher zusagen, als z.B. eine Modellbahn àla Westbahn, welche 4-spurig zur Hochgeschwindigkeitsstrecke aufgewertet wurde.
Sobald es aber ein Modell des Railjets geben wird, wird er wahrscheinlich auch auf meiner Anlage fahren
Die Schienen
Als Schienensystem werde ich das Tillig Elite Gleissystem verwenden, da es durch die brünierten Profile einen besonders realistisches Aussehen mitsich bringt.
Die Fahrzeuge
Gefahren werden wird mit Roco, Kleinbahn und anderen Herstellerfirmen. Zum Einsatz werden unter anderem eine Roco 4010-Garnitur, ein Kleinbahn Altlack 5047 und ein Kleinbahn Altlack 4020. Eventuell eine 4030 und eine Roco 1018 jeweils mit Flügelrad.
Zur Disposition steht noch eine 5146 von Dolischo in Ep. III Ausführung.
Was bisher geschah
Es wurden bereits 2 Segmente mit den jeweiligen Abmessungen von 50*100cm gebaut. Die Grundplatten für 2 weitere jeweils 50*100cm Segmente liegen bereit zur Montage.
Das erste Segment welches ich baue, stellt eine Bogenbrücke mit einer auf jeder Seite angegliederten umlackierten Kleinbahnbrücke dar. Sofern gewünscht, stelle ich Bilder online.
Dieses Brückenkonstrukt ist 2gleisig ausgeführt und überspannt einen fiktiven Kanal, welcher z.B. bei der Einmündung eines Hafens oder des wiener Donaukanals darstellt. Die Brücke wird eine Distanz von 80cm überspannen und auf 4 jeweils aus 3*35mm bestehenden Brückenpfeilern gelagert ist.
Zukunftsmusik
Die Planungen für eine nächstes Segment sind bereits am laufen. Auf dem 70*200cm Segment soll ein etwas größerer Durchgangsregionalbahnhof dargestellt werden. Als Anreiz hierzu diente u.a. der Bahnhof Schwarzenau an der Franz-Josefs-Bahn im nördlichen Waldviertel. Der Inselbahnsteig soll so groß sein, dass eine Roco 4010-Garnitur problemlos halten kann. Hierzu muss der Bahnsteig min. 172cm lang sein. Meiner wird etwas länger. Der Einsatz von 4010-Tandems ist nicht geplant. Darum werden die Bansteige auch nciht für solch einen Einsatz ausgelegt.
Als Bahnhofsgebäude wird der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz (Art. Nr. 11346) von Auhagen dienen. Dieser passt mit seiner Länge von 40cm bahnsteigseitig gut zu den Proportionen der Bahnsteige
__
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werde ich Umbauberichte in eigenen Threads vorstellen und Verlinkungen herstellen.
Insofern gewünscht, stelle ich Bilder online und informiere euch über aktuelle Bauschritte.