Hallo liebe Foristen.
War heute bei der Kleinbahn und zu meinem Bedauern wurde mir dort mitgeteilt dass die Trafoproduktion eingestellt wird. Es gibt nur mehr Restbestände. Die Produktion wird deshalb eingestellt weil der Trafo irgend welche EU - Normen nicht erfüllt.Schade denn die Geräte waren extrem robust und gut.Also wer noch den einen oder anderen Trafo braucht sollte sich sehr beeilen.
mfg. Balzis
Kleinbahntrafo
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balzis -
31. März 2003 um 16:01
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danke für den tipp, brauche nämlich noch welche,
oder weiss wer wo solche gebraucht, zu vernünftigen preisen zu bekommen sind, sowohl, elektronisch als auch normale ???thx4info tschipi
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ahorner und ingrids
so um die €25lg
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Waaas, die sind noch so viel wert ?
Hab kürzlich 3 Stück weggeschmissen.
Hmm blöd gelaufen.gruß
bb -
Zitat
Original von bbernhard
Waaas, die sind noch so viel wert ?
Hab kürzlich 3 Stück weggeschmissen.
Hmm blöd gelaufen.gruß
bb
ZITAT KLEINBAHNSAMMLER RÜCKSEITE:Sie glauben immer noch, dass der alte Krempel nichts wert ist ???
Manche Leute zahlen sogar dafür !!!!!
wie wahr, wie wahr
schöne grüße
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Zitat
Original von bbernhard
Waaas, die sind noch so viel wert ?
Hab kürzlich 3 Stück weggeschmissen.ich hätte da einen abnehmer gewusst
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Servus
hab von einem Bekannten seine Eisenbahnreste bekommen, da waren auch die Trafos dabei.
Da ich selbst ja Digital fahre hatte ich keine Verwendung dafür und so Elektro-Gerümpel hab ich eh schon so viel rumliegen.Nur zwei KB Trafos bekommen als Lichttrafos ihr Gnadenbrot (gibts sowas wie Gnadenstrom ? ) - das sind die, auf welchen ich schon in meiner Kindheit rumgekurbelt habe. Erinnerungen halt.
gruß
bb -
gnadenstrom
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nix gnadenstrom alte ringkerntrafos im betrieb etwas laut aber sonst nicht umzubringen. meist liegt der fehler beim überlastschutz = bimetallauslöser z.b.Haarföhn o.k.
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Neiiin, um Gottes Willen, ich will die guten Stücke ja gar nicht umbringen.
ich meinte: Gnadenstrom ist sowas wie Gnadenbrot
und nicht: Gnadenstromstoss = GnadenschußOk ?
bb -
bei mir brummen zur zeit 5 stück aber 2-3 könnte ich noch brauchen, bzw. muss ich noch in meine anlage integrieren
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Hallo allemiteinand!
Ich glaube, die neue EU-Norm besagt, dass Regler und Trafo nicht mehr in einem Gerät sondern getrennt augeführt sein müssen. Das Ding besteht dann aus einem Handregler (wie z.B. die Roco-Maus) das mit Kabel an einem Trafo hängt (sieht aus wie ein Handy-Ladegerät). Von Piko gibts soetwa bereits. Hab mir den einmal einreden lassen, völlig unbrauchbar weil zu schwach. Hat gerade mal bei nagelneuen Maschinen funktioniert. Alte Roco Krokodile, oder Lima 2050 haben sich kaum bewegen lassen.
Das Problem mit dieser Norm haben daher auch alle Hersteller.
Wolfgang -
Sch..... auf EU-Norm horten und organisieren was an alten trafos gefunden und verwendbar ist.
was kann den passieren,gehäuse o.K. keine spannungsführenden teile offen. BI-metallschalter schaltet bei Überlastung ab.Kann mich errinnern, daß wir so ein ding in meiner lehrzeit selbst gebaut haben. in der lehrwerkstatt. muß mal suchen ob ich die Kons-zeichnungen noch besitze. sonst graue zellen marsch marsch -
Ich weiß auch nicht, ab wann diese Norm gültig ist und ob es Übergangsfristen gibt.
Ich glaube aber, dass demnächst z.B. die analogen Roco Startsets billiger werden müssten, da die alle noch einen alten Trafo haben und über kurz oder lang nicht mehr (so) verkauft werden dürfen.
Es ist halt die Frage, ob man jetzt noch schnell auf Börsen kauft, oder ob man die Nerven hat und wartet bis die alten Trafos und Startsets billig auf den Markt geworfen werden. Ich hab die Nerven nicht und hab mir in Salzburg noch schnell so einen Trafo zugelegt, weil dort jemand nur die Lok und die Wagen aus einem Startset haben wollte.
Bei Werner Hagen gibts auch sicher (alte) Gleichstromtrafos von z.B. Fleischmann und Roco die aus aufgelösten Startsets stammen.Wolfgang
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Servus
warum sid ihr eigentlich alle so wild auf Kleinbahntrafos ?
Schon klar, gute Qualität und unkaputtbar aber es gibt doch wohl auch ein Leben danach, oder nicht ?Ich meine mal Digital wird sich immer mehr durchsetzten, und wenn man das absolut nicht will, so ist es ja auch keine große Hexerei sich mit etwas Lötarbeit selbst ein Fahrpult zu basteln. Platzsparender währe das allemal, besonders wenn man mehrere Stromkreise benötigt.
So ganz auf der höhe der Zeit sind die roten Monster ja wirklich nicht mehr.
fragt sich
bb -
Servus
@bbernhard
"..Digital wird sich immer mehr durchsetzen..."Da bin mir nicht so sicher, kommt drauf an. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand für zu Hause nicht. Zwei oder mehr Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander zu steuern, dabei noch vorbildgerecht zu fahren, schafft man nur kurze Zeit. Da lohnt sich der ganze (Geld-)Aufwand nicht, und nur wegen der Lokbeleuchtung, oder einer Hupe?
Dazu kommt die notwendige handwerkliche Geschicklichkeit für diese Decoder-Biester durch mechanische Bearbeitung des Lokkastens Platz zu schaffen , schliesslich will ich nicht nur meine 1044er sondern auch meine 2060er von Liliput digitalisieren . Vom "Nummernsalat" ganz zu schweigen. Ich denke, dass hier die Anbieter noch gefordert sind.Ich habe mich entschieden zum Selstbau eines Fahrpultes, plus div. autom. Haltestellen z.B. vor Bahnhofseinfahrten, mit langsamen Brems- und/oder Beschleunigungsvorgang. (Da hab ich meine Elektronik, denn so ganz ohne Widerstände und Transis ist's fad )
Hast Du vielleicht eine Schaltung für einen elektronischen Gleisbesetz-Melder?
lg Helmut
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Ob Digital oder nicht, da könnte man hervoragend streiten am besten solls jder so machen wie er will.
Also für mich machts schon Sinn, zähle mich aber eher zu den Spielbahnern, mit "Vorbildgrechtem" fahren - also mit Fahrplan und so hab ichs nicht. Bei mir stehen/fahren die Züge schon mal recht ungeordnet rum. Zum spielen/Rangieren ist Digital schon super. Zugegeben Dekoders sind nicht gerade billig, der Spass ist mirs aber wert.
Vorschläge für Gleisbesetztmelder sollte es im Web eh genug geben, selbst hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt - den Schattenbahnhof gibts noch nicht.
Wennst eine konkrete Anforderung hast, kann ich mir aber schon was überlegen, mit Bruder Transistor und Schwester Diode bin ich gut befreundet -
gruß
bb -
@ bbernhard
das mit bruder und schwester weiss ich nachdem ich deine angaben im mitglieder-verzeichnis gelesen habe
"Ob digital oder nicht..." so sehe ich das auch. Die "Streitgespräche" gehören einfach unter Freunden dazu, sowie das Salz in der Suppe, zum Gulasch der Saft, zu Niederösterreich eine eigene Landeshauptstadt
liebe ostergrüße
Helmut -
Hi,
ich fahre analog, und bin zufrieden!
OK, man erspart sich zwar das verkabeln der Abstellgleise, man kann die Loks so schenll fahren lassen, wie man will (die eine rast, die andere schleicht), man kann besser rangieren (Rangiergang), die Loks schauen besser aus, weil die Lichter leuchten, und und und.
Ja, ich weiß es hat viele Vorteile, das gebe ich zu, aber wenn ich mir anschaue, wieviel ein Lokdecoder kostet, dann die Weichendecoder, DANN ist mir Analog lieber, weil wenn man ein bisschen was von Elektronik versteht, dann kann man annähernd das schaffen, was Digital kann.
Und das viel billiger, um einen Decoder kriege ich genug Kabeln, Schalter, Taster, etc..Deßhalb, bleibe ich Analog treu.
Soviel, von mir zum Thema Digital.
Mfg HOe-Bahner.
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Hallo,
habe mir heute einen gebrauchten Roco - Trafo um 13 Euro gekauft, für den Kleinbahn Trafo wollte der Händler 20 Euro.
Was ist den eurer Meinung nach ein guter Trafo und was darf der kosten?
Gruß Dumbledore
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