Frage wo werden die Einfaht-, Ausfahr-, Sperr-, usw Signale motniert rechts oder links von Gleis oder ist es egal?
Habe im Vorbild einige gesehen die rechts vom Gleis stehn
Bitte um Hilfe!!
Signale
-
moz -
2. Februar 2006 um 18:06 -
Erledigt
-
-
Ich habe einmal gehört, dass sie rechts stehen (so wie die KB-Signale). Außer wenn zweigleisig, dann ist ja bei Linksverkehr kein Platz in der Mitte, da stehen sie dann immer außen.
Weiß aber nicht ob das so stimmt.
Aber es gibt in diesem Forum ja ohnehin echte Eisenbahnprofis, die werden dazu schpn Auskunft geben können. -
Ich nehme an die Signale stehen im Normalfall rechts, schliesslich sind die Führerstände in den Loks auch rehts. Wäre logisch, aber....
-
und hat 70er recht wenn zweigleisig, das diese dann aussen sind. Qasi links und rechts?
-
Das mit den links neben dem Gleis stimmt nicht so ganz , aber nur wenn kein Schild davor steht .
Wenn ein bestimmtes Signalschild zeigt , dass das Signal links steht , dann ist das Signal logischerweise auch auf der linken seite . Das geht aber auch auf eingleisiger strecke . -
Hallöchen
Es stehen Signale "auch" links,aber nur bei 2gleisigen
Strecken, die im sogenannten Gleiswechsel (mal links-
verkehr,mal rechtsverkehr)befahren werden,mit der
Voranzeige .Gibs (glaub ich )
z.B. auf der Semmerinstrecke.
Schau mal in Bahn TV unter "Bahn in Fahrt"
Nimm Dir aber Zeit.
Gruß Joachim -
also grundsätzlich ist ein signal im bahnhof
rechts aussen oder über dem gleis angebracht.
wenn nicht dann wird mittels eines signalhinweises drauf hingewiesen.einzige ausnahmen ist das sperrsignal am sperrschuh
oder an einer brückenwaage
das befindet sich direkt an der einrichtung.weitere ausnahme auf 2 gleisigen strecken ausserhalb des bahnhofes befinden sich die signale aussen oder über dem gleis.
-
Danke schön
-
Ach im Bahnhofsbereich.Hab wohl
jetzt bin ich wach
Joachim -
zur frage was ist alles bahnhof
vom einfahrsignal bis zum einfahrsignal der gegenrichtung
ist bahnhof -
Wer weiss wie weit die Signale von den Gleisen stehen (Abstand)?
-
Kann ich Dir damit helfen
gruß Joachim -
- Offizieller Beitrag
Bei meinem schlauen Buch steht:
für 900 mm breite Dreieckstafeln Abstand Tafelsteher zu Gleisachse größer 3,00 m
für 400 mm breiten Rechtecktafeln Abstand Tafelsteher zu Gleisachse größer 2,70 m -
Ich habe da so ne Schablone (frag nicht woher),
eine art Schieblehre für Gleisabstände.
Mein kleinster Abstand Gleismitte-Anfang Signalmast
beträgt 25 mm.
gruß Joachim -
der abstand ist aber von der streckenhöchstgeschwindigkeit auch abhängig
-
Na da sind wir ja schon fast bei einer ganz einfachen Regel:
Wurscht wohin, Hauptsache die Tafeln streifen nicht am vorbeifahrenden Fahrzeug!lg Helmut
-
Zitat
Original von Helmut
Na da sind wir ja schon fast bei einer ganz einfachen Regel:
Wurscht wohin, Hauptsache die Tafeln streifen nicht am vorbeifahrenden Fahrzeug!lg Helmut
richtig
und im bahnhof stehen grundsätzlich alle signale rechts vom gleisnaja ...
wers glaubt
ich spreche aus erfahrung -
Ich glaub Helmut hats erfaßt. Auf der Modellbahn herrscht Platznot, deshalb finden Signale wohl auch schon mal Aufstellungsorte, die nicht 100% der Wirklichkeit entsprechen. Wie bitte soll man eigentlich reale Abstände zwischen Vorsignal und Hauptsignal verwirklichen? Und grundsätzlich das Signal rechts - vielleicht bei den Preußen und bei eingleisiger Strecke - doch in Gebirgslandschaft usw.? Ausnahmen sind erlaubt. Entsprechende Signaltafeln gibts auch, die dann hinweisen, daß der Lokführer mal auf die andere Seite schaun muß. Außerdem, wozu wohl muß er Streckenkenntnis erwerben?
Solange man nicht wirklich 1:87 eine echte Strecke im Modell nachbauen will, ich finde, man sollte die Signale eher nach Zweckmäßigkeit und optischer Wirkung auf der Modellbahnanlage aufstellen. Was glaubwürdig erscheint und stimmig aussieht, warum also nicht auch mal ein Signal links vom Gleis. Am Modellbahnplattenabgrund durchaus zu empfehlen bevor ständig Ersatz gekauft werden darf.Gruß,
Uwe -
also ein signal muss auf bremsweglänge aufgstellt sein
und die ist wie lange auf der moba
....
na eben kein problem also