Im Zuge der Wiener internationalen Gartenschau, 1974, wurde auch eine Parkeisenbahn errichtet. Das besondere, es handelte es sich hierbei um eine elektrisch betriebene Einschienenbahn, welche auf einem Rundkurs mit zwei Stationen durch das Gelände verkehrte. Die Anlage wurde vom deutschen Achterbahnproduzenten "Schwarzkopf" errichtet und blieb auch in dessen Eigenthum. Der Betrieb der durch die Liliputbahn durchgeführt worden ist erwies sich als störanfällig der Bahn, weswegen die Bahn nach zwei Jahren eingestellt, abgebaut und später in den Niederlanden im Slagharen-Vergnügungspark, nach technischer Überholung, wiedererichtet. Sie ist dort bis heute in Betrieb. Angeblich wurde von der Strecke in Oberlaa alles entfernt, selbst die Fundamente. Daher möchte ich mich auf Spurensuche begeben ob es nicht doch noch letzte Hinweise auf die ehemalige Streckenführung, im Park gibt.
Orientierungsplan
Luftbild aus 1976 (Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien)
Und heute (Google Earth)
Station am Nordosteingang (Geodatenviewer, 1976)
Station am Südeingang (Geodatenviewer, 1976)
Remise (Geodatenviewer, 1976)
(vinatagevienna.at)
(pinterest.at)
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(wikipedia)