Ich würde mir gerne eine Oberleitung zulegen aber Sommerfeldt und Viessmann sind mir zuteuer und Kleinbahn sieht mir zu schlecht aus.
Suche deshalb eine Alternative.
Oberleitung
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arnold -
18. Juli 2005 um 21:50 -
Erledigt
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Wie wärs mit Hobbex? Liegt preislich dazwischen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
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Ist die KB-Oberleitung eigentlich Teppichbahner geeignet (zum mehrmaligem Auf- und Abbau)?
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Zitat
Original von 70er
Ist die KB-Oberleitung eigentlich Teppichbahner geeignet (zum mehrmaligem Auf- und Abbau)?nein, das ist aber aus meiner Sicht keine Oberleitung
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Ich find nicht das die Oberleitung von KB schlecht aussieht.
Die Turmmasten schauen gut aus, mit ein wenig bastelei kann man ja was machen. Und stabil ist diese auch wenn man Oberleitung fahren will (so wie ich wenn es so weit ist)
Frage soll es zum anschauen sein oder willst mit Oberleitung auch fahren? -
Zitat
Original von moz
Ich find nicht das die Oberleitung von KB schlecht aussieht.
Die Turmmasten schauen gut aus, mit ein wenig bastelei kann man ja was machen. Und stabil ist diese auch wenn man Oberleitung fahren will (so wie ich wenn es so weit ist)
Frage soll es zum anschauen sein oder willst mit Oberleitung auch fahren?wenn die kupferteile etwas eleganteres design hätten *gg*
hab auch kb oberleitung gehabt aber die sieht so wuchtig aus. aber sie ist massiv zum fahren.
da hast du recht vor allem wenn mal ein bügel doch einfädelt bleibt die lok wie an ner feder hängen und nix zerlegt sich.
ausser das der bügel der lok mal wieder etwas gradgebogen gehört *gg* -
Rein Optisch will ich Oberleitung haben.
Sieht eben nicht gut aus Elok ohne Oberleitung. -
Zitat
Original von arnold
Rein Optisch will ich Oberleitung haben.
Sieht eben nicht gut aus Elok ohne Oberleitung.ja da hast du recht.
aber in musste auch feststellen das im bahnhofsbereich
wo doch oft mit der hand rangiert wird
die oberleitung immer im wege ist.
zumindest gings mir dabei immer so -
Hat niemand von euch Erfahrung mit der Hobbex Oberleitung?
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erfahrung nicht, aber ein wenig gestöbert
hobbex-öbb-oberleitung (händlerseite mit bildern)
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/hobbex_oberlei…eitung_oebb.htmanlage mit hobbex-oberleitung (zwar TT, aber recht anschauliche bilder)
http://hometown.aol.de/cyberrailer/Anlage1.html'fremd'-forum (achtung nicht allzu stabile seiten)
http://stummi.foren-city.de/topic,457,-hobbex-oberleitung.html -
Hobbex sieht gar nicht so schlecht auch preislich in Ordnung.
Hab in der Klein Preisliste auch Hobbex gesehen. Werd mal bei Klein vorbeischauen. -
Auch für mich ist dieses Thema aktuell. Vorbeugend beabsichtige ich, im Bereich Schattenbahnhof und Tunnel`s gleich die Oberleitung zu installieren. Dachte mir, nehme in diesen Bereichen meine alte Kleinbahn Oberleitung. Leider ist das nicht soviel wie ich brauchen würde. Stellt sich also die Frage, nachkaufen oder zb. das System von NOCH zu nehmen.
Mich würde interessieren wie die Kollegen das gemacht haben. An manchen Stellen würde ja ein Bügelfänger reichen. Aber auf längeren Strecken wie Auf und Abfahrten, Gleisspindel wäre doch eine Oberleitung angebracht.
Wer hat Tipps ??
Danke, LG
Skipper
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also an den stellen wo keiner hinsieht
kommt keine oberleitung hin
sonderen nur bei den ein und ausfahrten ein bügelfänger.
wozu geld für ne oberleitung wenns eh keiner sieht. -
Also unterirdisch fahr ich gleich ohne Oberleitung und bevor die Lok wieder ans Tageslicht fährt hab ich selbstgebaute Stromabnehmer-"Fänger" gebastelt.
d.h. da wird der Bügel auf einer Strecke von etwa 15cm auf Oberleitungshöhe gebracht und dierkt an die Oberleitung übergeben. Primitivste Technik, günstig, wirksam.
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hallo
ich mach es so : schattenbhf.betriebsstrecke und dergleichen wo man wehnig bis gar nichts sieht da kommt keine oberleitung hin ( zu heikel bei unfällen usw ausserdem ist das zu teuer ) paradestrecke bhf usw da kommt eine oberleitung mit einem anlaufund auslaufstück und die bügel werden etwas hergerichtet damit sie nicht so hoch stehen sondern maximal 2mm über die oberleitung ausfedern können
noch ein tipp sie dir mal die oberleitung von viessman an sieht auch nicht schlecht aus( https://www.kleinbahnsammler.at/www.viessmann-modell.de ) -
Zitat
Original von andreas_herzog
Also unterirdisch fahr ich gleich ohne Oberleitung und bevor die Lok wieder ans Tageslicht fährt hab ich selbstgebaute Stromabnehmer-"Fänger" gebastelt.d.h. da wird der Bügel auf einer Strecke von etwa 15cm auf Oberleitungshöhe gebracht und dierkt an die Oberleitung übergeben. Primitivste Technik, günstig, wirksam.
Das ist schon klar, nur habe ich "unterirdische " Streckenabschnitte, wo ich wenig "Bügelfreiheit" habe, dort ist mir das Risiko zu hoch, daß einer hängenbleibt.
Würde das eventuell mit einem Kupferband machen, wie das im Conrad Katalog Seite 189 von Fa ERBERT dargestellt ist.
Glaube nur, daß ein Kupferband aus dem Baumarkt eine scharfe Kante hat und dadurch die Bügel leiden werden.Salut
Pit -
hallo
besorge dir bei einem schlosser etwas schweissdraht den kannst du schön biegen und der bügel wird nicht so in mittleidenschaft gezogen
mach dir aus dem draht ein tor wo du auf der unterseite den draht anlötest und schon hast du deine tunnel-oberleitung alles andere ist zu teuer
überall da wo es sich nicht ausgeht mit der höhe der ausgefahrenen phantografen da giebst du so ein teil hin und der bügel kann sich nicht verhakeln
brauchst halt einen etwas stärkeren lötkolben ( bei mir macht eine alte lötpistole dafür dienst )
noch ein tipp wenn du bei den torbügeln links u. rechts ein gewinde schneidest dann kannst du es sogar sehr sauber in der höhe justieren -
im baumarkt gibt es so alu leisten zb die sind nicht scharf da die ecken abgrundet sind.
das vom conrad ist auch net idee.
und wenn du kupfer nehmen willst einfach im nem feinen schleifpapier die kanten brechen dann schadest dem bügel auch nicht. -
Weiß eigentlich jemand wofür man den Parallelgleismast von KB braucht - mit 71mm Gleisabstand?
Der "normale" Gleisabstand lt. Schienenpläne liegt ja bei 52mm.
71mm kommt doch in Gleisplänen garnicht vor. -
Zitat
Original von 70er
Weiß eigentlich jemand wofür man den Parallelgleismast von KB braucht - mit 71mm Gleisabstand?
Der "normale" Gleisabstand lt. Schienenpläne liegt ja bei 52mm.
71mm kommt doch in Gleisplänen garnicht vor.
tatsächlich Gleisabstand oder Gleismittenabstand von 71mm ?? -