Oha, ich hoffe du hast einen Bremswaggon
Es sind diverse Waggons mit Bremserhaus vorhanden
Oha, ich hoffe du hast einen Bremswaggon
Es sind diverse Waggons mit Bremserhaus vorhanden
Aus der Rubrik:
Pfuschen, aber gewusst wie
399A42DB-F035-425D-92DC-E5BB0CAF639A_autoscaled.jpg
Bei der gestrigen Probefahrt hat sich der Antrieb immer mal wieder verklemmt. Der Schuldige war schnell ausgemacht. Die Lager haben sich bewegt und so kam es zum Verklemmen.
Also habe ich dünne Kunststoffstreifen aufklebt, damit die Lager richtig festgehalten werden. Und siehe da: Das Fahrverhalten ist um Welten besser
Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sie wird auch nicht mehr deutlich langsamer wenn es in die Kurven geht. Wir sind auf einem guten Weg. Aber das Scheilfgeräusch muss ich noch eliminieren
Das ist nicht gepfuscht, das ist den Umständen entsprechend adaptiert
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...
Nachdem die V16 je eine halbe Stunde vorwärts und Rückwärts ihre Runden gedreht hatte, bemerkte ich massiven Verschleiß am Antriebsriemen.
Das war auf scharfkantige Oberflächen zurückzuführen
8FF3F679-B9EC-4B47-B29D-EA696B99DFFD_autoscaled.jpg
Also habe ich den Motor ausgebaut und alles entgratet, verschliefen und mit feiner Stahlwolle drüber (den Motor habe ich natürlich vor dem Abrieb geschützt)
347ED9B7-09AB-4AD3-9F2A-B67323216E2A_autoscaled.jpg
Beim Probelauf machte das Getriebe fürchterlichen Krach bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts war alles leise. Manchmal wurde auch alles etwas langsamer, um dann ruckartig wieder normal zu laufen.
Dann hats mir gereicht und ich habe das ganze Fahrwerk zerlegt, soweit es ging. Dann habe ich alle Lagerflächen, Achsen, Wellen und die Messingschnecken aufpoliert. Dann alles gereinigt und wieder neu geölt zusammengesetzt. Was das alles gebracht hat wird sich „später“ zeigen.
AA379DEB-FB0C-4944-8F59-6918C2958852_autoscaled.jpgAB9A8BDA-9DEF-4CBB-ADB5-3A05906E7A19_autoscaled.jpg
(den Riemen habe ich auch gleich ersetzt)
Fas Fahrwerk selbst ist sehr leichtgängig. Auch mit montierten Kuppelstangen. Auch die Schnecke dreht sich jetzt besser. Der Riemenantrieb ist schon irgendwie Mist.
Wenn die Lok jetzt nicht auf Dauer vernünftig läuft. Bin ich mit meinem Latein auf jeden Fall erstmal am Ende
Vorhin gab es wegen der letzten beiden alten Kabel noch einen Kurzschluss
Danach hat der Motor etwas rumgesponnen. Momentan funktioniert er wieder normal.
Sie macht es mir wirklich nicht leicht....
Reife Damen sind oft ein wenig kapriziös, aber du machst das schon :S
wenn man bratzig ist, baut man in der Nacht auch gerne mal den mittleren Kuppelradsatz falschrum ein....
Wie peinlich...
Die V16 meinte gerade, das wir lange nicht mehr gedremelt hätten
5CD03F9B-918D-4D9A-BDDE-495D95A834CF_autoscaled.jpg
Da kriegste graue Haare
Das Fahrverhalten nimmt langsam Form an. Aber erst nach einer erneuten Stunde einfahren. Davor ruckte, zuckte und klemmte es mal wieder. Da dachte ich schon daran sie als Bastelobjekt in die Bucht zu schmeißen...
Ich frag mich grad wie die vorher gefahren ist
Das bloss das Gehäuse verkehrt rum montiert wurde, kann nicht sein, oder?
Das bloss das Gehäuse verkehrt rum montiert wurde, kann nicht sein, oder?
nein, das geht nicht
Ich frag mich grad wie die vorher gefahren ist
Na garnicht Die stand garantiert nur in der Vitrine. Und solange noch Lack drauf ist, funkt es ja nicht.
Mittlerweile kann ich das Ding echt im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen....
Ein bisschen bereue ich es ja, mir keine Lok aus dem Hause Märklin/Trix geholt zu haben.
So, was mache ich nun? Mein Vermutung ist, das der Motor eine Macke hat. Vorhin beim Einfahren hat es einmal irgendwie geratscht und gefiept und seit dem bringt der Motor anscheinend nicht mehr die alte Drehzahl. Das Modell fährt bei 12V vlt noch 1/3 von der vorherigen Endgeschwindigkeit. Langsam fahren geht aber wiederum ganz gut. Wenn ich die Lok umdrehe und auf die Räder Strom gebe, dann dreht der Motor nach einer Gewissen Zeit noch ein Stück höher.
Ich würde das Modell theoretisch auch eher Verkaufen. Aber der Verlust durch den Mangel wäre wahrscheinlich deutlich höher als ein Reparaturversuch.
Ein neuer Glockenankermotor, der in den Halter vom Gehäuse passen würde, kostet 30€ plus Versand. Allerdings kriege ich die „Riemenscheibe“ nicht vom Motor runter und bräuchte jemanden, der mir sowas drehen kann.
https://www.ebay.de/itm/Glockenank…4.m46890.l49286
Etwas frustrierend das Ganze. Viel Aufwand und Arbeit reingesteckt und günstig war die Lok ja nun auch nicht
Das konnte ich bisher an Langsamfahreigenschaften herausholen
Das Tempo geht auch in der Kurve
Wieso geht die Riemenscheibe nicht runter? Was ich am Photo sehe ist da eine Wurmschraube, und wenn man die lockert sollte das Ding doch von der Welle zu ziehen sein.
Wieso geht die Riemenscheibe nicht runter? Was ich am Photo sehe ist da eine Wurmschraube, und wenn man die lockert sollte das Ding doch von der Welle zu ziehen sein.
Die hat sich bei keinem meiner bisherigen Versuche gelöst
Die wird vermutlich mit einer Schraubensicherung (flüssig) eingedreht worden sein. Ich würd die Riemenscheibe anwärmen, dezent mit der Flamme. Wenn der Schlitz mal vernudelt ist, kannst die Schraube eh nur noch ausbohren.
Die wird vermutlich mit einer Schraubensicherung (flüssig) eingedreht worden sein. Ich würd die Riemenscheibe anwärmen, dezent mit der Flamme. Wenn der Schlitz mal vernudelt ist, kannst die Schraube eh nur noch ausbohren.
Also das ging nicht.
Aber mit einem Schraubendreher habe ich sie vorsichtig abziehen können
Na geht doch