Mei Osterhasi: Mei Drucker raucht, mei Hirn raucht, lauter CVs...
Oba i werd fertig damit.
Mei Osterhasi: Mei Drucker raucht, mei Hirn raucht, lauter CVs...
Oba i werd fertig damit.
Dampflok raucht auch?!?
Welche CV Werte gebt ihr für die Roco Loks 1016, 1116, 1216, Vectron, 1144, 1142, 185er ein?
Bin gerade am experimentieren. Das P. Sch. ist so unzuverlässig, 10x kommt der Fehler 1030 und er erkennt nicht den Zimodecoder, dann plötzlich schon. Ausschalten, wieder einschalten und das Priborium ist wieder dasselbe.
Beim ZCS bin ich noch nicht draufgekommen, wie man die Fahrzeugadresse ändert.
Beim ZCS ändere ich die Adresse direkt in der CV-Liste (Button CV links über dem online/offline-Button. Kurze Adresse in die CV1 eingeben und dann w drücken, lange Adresse in die CV17 und CV18 eingeben und jeweils w drücken. Wenn du die lange Adresse verwendest gehört die CV29 angepaßt, damit der Decoder auch die lange Adresse verwendet. Dazu rechnest du zum angezeigten Wert 32 dazu und dann auch wieder w drücken. Zur Berechnung der Werte der CV17 und CV18 für die lange Adresse hilft mir diese Seite. Die Adreßänderung siehst du dann live im Adreßfeld des virtuellen Fahrpults des ZCS.
LG, Manfred
So,
meine ersten Digitalversuche.
Die erste war eine 62486 1216 001-8 von Roco.
Da ist ne 8-polige Schnittstelle drinnen. Da wurde ein Decoder eingesetzt und auch mit Widerständen verlötet.
Bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Rot mit Fernlicht, ....
Ich glaub, da wurde gepfuscht. Eine kurze Universalplatine von Hübsch ist schon unterwegs.
Als zweites hab ich mit meine 73953 1293 001-4 von Roco zur Brust genommen.
So einfach kann das sein. Gehäuse auf, Stecker raus, einen MX637P22 eingepflanzt, ein paar CVs verändert und die Lok spielt alle Stückerl.
Mein digitales Equipment besteht aus:
Software ZCS
1x MXULFA,
1x MXTAPS
1x Rollenprüfstand von KPFlZeller
Wenn ich nur den Decoder bearbeite, stecke ich ganz einfach den Prüfstand vom MXULFA ab und stecke den MXTAPS an.
Geht super.
Schweizer Mapping. Was stelle ich da ein?
Beim Schweizer Mapping kannst du diverse Lichtspiele einstellen, welche mit dem normalen Setting kompliziert oder nicht möglich wären.
Hier ein Screenshot von einer Einstellung bei mir für den Roco-Taurus mit der Pluxschnittstelle.
Zur Erklärung:
F0 schaltet das Spitzenlicht und das gegenüberliegende Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig.
F1 schaltet auf das Fernlicht und das gegenüberliegende Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig. Das normale Spitzenlicht wird dabei abgeschaltet.
F2 schaltet beidseitig rot (ja ich weiß, ist hierzulande unüblich, aber mir gfallts halt), dabei werden F0 und F1 "overruled", fahrtrichtungsunabhängig.
F3 schaltet beidseitig das Rangierlicht, fahrtrichtungsunabhängig
Also beim Schweizer Mapping stelle ich ein was wann wie leuchten soll. Ist eine Learning-by-doing-Sache, so hab ich es gemacht.
Was auch geht ist, daß man 2 Definitionsblöcken dieselbe F-Taste zuordnet. Wenn man z. B. haben will, daß F0 mit dem normalen Spitzenlicht auch FA1 und FA2 bzw. FA3 und FA4 gibst du z. B. im Definitionsblock 1 F0v und FA1 bzw. F0h und FA3 ein, im Definitionsblock 2 mit der selben F-Taste FA2 und FA3.
Ich nehme an Majestät rauchen jetzt der Kopf und sieht nur mehr FA und CVs vor sich? So gings mir auch.
LG, Manfred
Mir raucht schon seit Wochen der Kopf. Aber es wird schön langsam.
I geb net auf.
Aufgegeben wird ein Brief, maximal ein Paket.
LG, Manfred
Ein Problem:
Licht funktioniert auf „Licht“
F1 ist mein Rangierlicht weiß auf beiden Seiten
F2 ist das Rücklicht. Schaltet automatisch mit der Fahrtrichtung um.
F6 ist das Fernlicht. – Möchte ich auf F3 haben.
Komischerweise sind F7 und F8 ebenfalls rote Lichter, die mit der Fahrtrichtung wechseln.
Kann ich auf F4 beide rote Rücklichter geben und wie?
F6 auf F3 und auf F4 beide Rücklichter.
Welche Einstellung muss ich machen?
Ich nehme an mit einem Zimodecoder?
Programmiere die CV41 (F7) und CV42 (F8) mit dem Wert 0, dann ist dort mal das rote Licht weg.
Das Fernlicht auf F6 hast du wohl mit der CV119 programmiert nehme ich an? Du hast die Möglichkeit über das Schweizer Mapping auch Dimmwerte zu programmieren. So kannst du z. B. beim Licht auf F0 die Scheinwerfer dimmen, bei F3 sollen die Scheinwerfer ohne Dimmen voll leuchten. Wenn du willst kann ich mal einen Screenshot der Einstellungen vom Schweizer Mapping meiner ES64F4 posten als Anschauungsbeispiel.
Auf welchen Ausgängen ist das rote Licht vorhanden? Ich nehme an AUX1 und AUX2?
LG, Manfred
1044/1144 Roco, Hübsch Platine Licht Kaltweiß. Decoder: MX630P16
Hast du die Linksverschiebung vom normalen Mapping ausgeschaltet, also CV61 = 97, oder ist die CV61 auf 0? Weil wenn diese nicht ausgeschaltet ist wird dein Wunsch nach rotem Licht auf F4 nicht funktionieren, mit der Linksverschiebung kann man auf F4 erst ab AUX2 aufwärts programmieren.
Also setze die CV61 auf 97 (Linksverschiebung aus; siehe auch Zimoanleitung Seite 26), danach CV38 auf 12. Für die Abhängigkeit der Fahrtrichtung CV127 = 1 und CV128 = 2. Sollte das rote Licht seitenverkehrt sein, dann die beiden Werte umdrehen, also CV127 = 2 und CV128 = 1.
LG, Manfred
Wer das Schweizer Mapping noch nicht versteht kann auch das Eingangsmapping verwenden.
Ist so wie eine "Befehlsverschiebeung". Also ich drücke F3, im Decoder wird aber F6 aktiviert. (z.B)
Wer das Schweizer Mapping noch nicht versteht kann auch das Eingangsmapping verwenden.
Ist so wie eine "Befehlsverschiebeung". Also ich drücke F3, im Decoder wird aber F6 aktiviert. (z.B)
Ist das die Einstellung Eingangsmapping im Reiter Mapping von ZCS. Also würde man dort, um dein Beispiel zu nehmen, bei Fu3 F6 auswählen?
LG, Manfred
Ja genau, das ist korrekt!
OK,
jetzt ists aus bei mir.
Licht ist OK
F1 ist Rangierlicht
F2 ist Schlusslicht in Fahrtrichtung
F3 leuchtet ein Licht - schlecht
F4 leichtet ein rotes Lich - schlecht
F5 ist nix
F6 ist mein Fernlicht - sollte auf F3 sein
F7 leuchtet rot - schlecht
F8 leuchtet das andere rot - schlecht
Hast du die CV41 (für F7) und die CV42 (für F8) jeweils auf 0 gesetzt?
Setze die CV37 (für F3) und CV38 (für F4) auch auf 0, dann steuern die auch nichts mehr an. Sicherheitshalber vielleicht auch die CV39 (für F5) und CV40 (für F6) auch auf 0 setzen, man weiß ja nie.
Setze mal auf die CV406 auf 3, dann sollte das Fernlicht auf F3 sein. Wenn nicht, dann müßte es die CV403 auf 6 sein.
LG, Manfred
Licht geht.
F1 Rangierlicht
F2 rot gegen Fahrtrichtung ok
F3 nix
F4 nix
F5 nix
F6 Fernlicht
Kein Doppelrot
F6 nicht bei F3