Habe auch kürzlich eine dreiachsige E 100 als Bastlermaterial erstanden. Der Rahmen ist Gott sei Dank in Ordnung. Bei mir fehlt einiges u.a. auch der Motor. Da habe ich noch einiges vor mir.
Sanierung Kleinbahn E-100 Rahmen und Motor
-
-
Wie sieht den das Fahrgestell aus ? bei meinen beiden Loks waren die krumm wie eine Banane und zerbröselten . Da hab ich inzwischen Ersatz aus Alu .
Die Karosserie , ist glaub ich eh Unzerstörbar .
Motor könnte mann den alten Kleinbahnmotor nehmen der ist von der Optik so ähnlich wie der 20 Volt Motor mit der gefrästen Schnecke . Aber dazu
müsste man den Motor weiter nach vorne versetzten
.Nicht die schönste Lösung , aber dann würde das gute Stück wieder fahren . Na vielleicht kann ja ein Kollege helfen . LG Otto
-
Zinkalschaden habe ich nicht. Werde auch auf den ältesten passenden Kleinbahnmotor zurückgreifen.
-
Das ist vorerst die günstigste Lösung . Du mußt halt
den Motor etwas nach vorne versetzen .Und wenn
Du doch mal einen passenden Motor bekommst einfach tauschen . LG Otto
-
Schaut zwar ziemlich mitgenommen aus, aber kein Zinkalschaden. Wir eher ein längeres Projekt.
-
Hey Super !!!! das schaut doch richtig gut aus .
Meine Räder haben zum Teil sogar feine Risse . wie sieht den der Rahmen aus ? ist der auch noch so gut wie das Fahrgestell ? und hast Du auch die Originalen Phantographen . ich hab da welche von Märklin die sind ähnlich . Schade das ich in Deutschland wohne , würde Deine Sachen gerne live sehen . Danke für die Fotos mehr davon . LG Otto
-
An meinen Rädern kann ich keine Risse feststellen. Auf nachstehenden Foto erkennst du meine ramponierten Pantographen, Ich bezweifle ob sie original sind. Habe heute wieder einiges gemacht, schaue bitte unter Loks und Waggon - Thema " Aus meiner Kleinbahnwerkstätte "
-
Schmeiß die Pantographen runter, die passen nicht; da würden welche mit einfachem Schleifstück drauf gehören; diese findet man am leichtesten auf alten 1280 Leichen
lg
musiker
-
Ja die Pantographen sind nicht Original . Da findest
Du sicher pessenden Ersatz . Die Puffer sind wie bei
mir auch hinüber . Da hab ich welche aus Alu mit Schraubgewinde bekommen ich glaube bei Märklin antik . Vielleicht
hat ja jemand hier im Forum passenden Ersatz .
Mit meinen Gussversuchen bin ich nun ein Stück weiter gekommen . werde nächste Woche darüber berichten , hab nun eh Zeit wir sollen ja alle zu Hause bleiben wegen dem Virus . LG Otto
-
Hallo Johannes, vielleicht hast du so eine 1280er Leiche ?
-
Momentan keine 1280 Leiche - aber vielleicht die passenden Pantos ... muss mal im Museum nachsehen ...
lg
musiker
-
Das wäre natürlich super mit den passenden Pantos....
-
E -100 Auferstehung und das vor Ostern !
Wie schon berichtet , habe ich seit meinen Kindertagen( Bj 1953) eine E-100 die ungefähr seit 55 Jahren in einem Karton auf Wiederbelebung wartet. Siehe Foto aus 1960 : Habe seit langem vor diese Lok wieder auf die Schiene zu bringen .Da ich seit letztem Jahr im sogenannten Ruhestand bin , war das nun fällig . Das Fahrgestell habe ich wie schon berichtet auf einer CNC Maschine genau gefräst ; einmal aus Alu und einmal aus Messing . Zwischendurch habe ich bei EBAY eine E 100 ersteigert die nicht viel besser war als meine.
Nur der Rahmen ist bei dieser OK .
So habe ich mich mit dem Nachguss beschäftigt . Also Hitzebeständiges Silikon bis etwa 450 Grad verträgt dies Form kurzzeitig . Erste Giesversuche mit Zinn waren eher nicht so toll.
Ausserdem ist diese Material zu weich .
Nach drei weitern Formen hat es nun endlich geklappt . Als Gussmaterial habe ich einige alte Matchbox Leichen eingeschmolzen . Das hatte dann die nötige Festigkeit . Auch zwei defekte Kleinbahn D100 Rahmen habe ich eingeschmolzen und bin mit dem Ergebnis zufrieden .
Sicher geht das alles noch besser . Aber da ich die Loks behalten möchte,
muss nur ich damit zufrieden sein . Ja einiges ist nicht Original Die Phatos ; zum Teil die Puffer , zwei Kupplungen , bei einer Lok wurde das Dach nachlackiert . Das Licht ist bei dieser Lok auch nicht Original . und natürlich die nachgefertigen Teile .
Dann habe ich noch beide Motoren neu wickeln müssen ( hab schon darüber geschrieben )
Die Abziehbilder auf der rechten Lok gehören natürlich in die Schweiz . Hab die aber seit meinen Kindertagen drauf und deswegen bleiben die auch .
Ich Prinzip bin ich ein Digitalfahrer und habe viel ROCO Material . Aber in den letzten Jahren hab ich die Liebe zu den alten Kleinbahnloks und Wagons wieder endekt . Deswegen baue ich zur Zeit meine Anlage so um das auch ein Teil Analog mit den alten Kleinbahn Trafos und Schalten funktioniert . Da können dann die alten Loks mit Zinkalrädern und den alten Motoren ihre Runden drehen .
Ich bin recht Happy über das Ergebniss auch wenn ich kein Profi bin . Liebe Grüsse OTTO
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/79773/Rahmen Test3.jpgFertig E 100 2X-5.jpgOtto 1960 mit Kleinbahn E100.jpg
-
Also da hab ich noch eines aus der Produktion .Sind nicht alle Perfekt aber mit etwas Nacharbeit wirds schon werden LG Otto
-
Hallo Otto !
Nicht übel deine Produktion. Die silbernen Puffer bei der vorderen sind die von Liliput ?
LG Josef
-
Hallo die vordere Lok hat Original Puffer die hitere Lok hat welche von Märklin mit Gewindestutzen . Sind zwar keine aus Zinkal aber aus Alu . Die bekommst Du noch im Handel . LG Otto
-
Ich hätte gern mal ein Problem meine beiden
E 100 erzeugen beim fahren jede Menge Funkenflug . Das das bei den alten Zinkalrädern so ist, hab ich schon
gehört . Meine Frage ist nun : kann man den Funkenflug
evetuell verringern oder muss ich damit leben ?
Kann man eventuell etwaws verberbessern ohne die alten Räder zu tauschen ? LG Otto
-
Ist der Funkenflug Rad - Schiene an der Schleiferseite der Lokomotive oder an beiden ?.
Damals in den Endsechziger-Jahren bei Kleinbahn wurde immer darauf hingewiesen dass die Zinkalraeder stets rein und geputzt sein muessen um den Funkenflug zu verhindern. Daher hatte ich damals die Raeder von meinen wenigen Zinkalraederlokomotiven stets mit einem 800er oder 1000er-Schleifpapier gereinigt.
-
Ist der Funkenflug Rad - Schiene an der Schleiferseite der Lokomotive oder an beiden ?.
Damals in den Endsechziger-Jahren bei Kleinbahn wurde immer darauf hingewiesen dass die Zinkalraeder stets rein und geputzt sein muessen um den Funkenflug zu verhindern. Daher hatte ich damals die Raeder von meinen wenigen Zinkalraederlokomotiven stets mit einem 800er oder 1000er-Schleifpapier gereinigt.
ja an beiden Seiten Räder zur Schiene . Das reinigen hab ich mir auch schon gedacht hat aber eher nicht viel verändert
-
Das reinigen hab ich mir auch schon gedacht hat aber eher nicht viel verändert
Ich weis nicht welches Schienenmaterial du besitzt und ich denke dass diese ebenso sauber gehalten werden.
Wenn es moeglich ist versuche mal auch auf Schienen diverser Hersteller zu fahren.
Entweder hast du Bekannte/Freunde mit verschiedenem Schienenmaterial oder du besorgst dir einfach paar Gleisstuecke zu Vergleichszwecken.
-