Hab gesten endlich meinen Bigboy bekommen.
ui das ist ein monster.
aber er hat schon ne probefahrt bekommen und läuft tadellos.
Er ist da der Bigboy 4002
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OnkelTom -
8. Februar 2005 um 13:41 -
Erledigt
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Servus
Und ? wie kommt der mit dem kleinen Kleinbahnradius zurecht ?
Unsauber verlegte Bogenweichen, auch kein Problem ?Hab hier ein paar alte Liliput-Wien Schleptenderloks aber die wollten meine Kleinbahngleise ganz und gar nicht. Erst nach einigen basteleien am Fahrwerk gehts nun so halbwegs. Trotzdem kein Vergleich zu KB auf KB.
gruß
bb -
in meiner anlage ist nur der große Radius verbaut.
Bogenweichen hab ich keine.
Aber bei mir ist höchste genauigkeit an der tagesordnung mit den gleisverlegen.
da aus erfahrung grad bei geschobenen zügen der steuerwagen gerne entgleist wenns zu windschief ist das gleis. daher genau arbeitenAber zum Thema weichen.
würde ich mit vollgas über die weichen rattern würde er schon entgleisen.
Was bei kb loks kein problem ist.Meist ist der spurkranz schuld wenn eine lok leicht entgleist.
der ist dann nämlich nicht hoch genug.
wennst schaust haben kb Loks einen sehr hohen spurkranz.Liliput hab ich keine loks da kann ich nix sagen dazu.
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Zitat
Original von OnkelTom
Meist ist der spurkranz schuld wenn eine lok leicht entgleist.
der ist dann nämlich nicht hoch genug.
wennst schaust haben kb Loks einen sehr hohen spurkranz.Liliput hab ich keine loks da kann ich nix sagen dazu.
Spurkranzhöhe war nacht das Problem, sondern mehr das starre Tenderfahrwerk, und der um 0.5mm weitere Sprukranzabstand.
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ja das starre fahrwerk.
kenn ich von wo das problem. -
Für und Wider scheint es aber bezüglich starren Fahrwerken zu geben. Ich nenne als Beispiel mal die KB52er. Eine noch simplere Antriebstechnik als die sie hat, gibts ja wohl kaum. Tadelloser Rundlauf in beiden Fahrrichtungen. Klappt aber auch nur, weil das Fahrwerk total star ist. Nachteil, ein Knick in der Steigung am oberen Ende, und die Lok bleibt nun übertriebenermaßen auf zwei Achsen stehend hängen. Andererseits, ich habe einen Halbkreis mit nur 30cm Radius. Ohne Probleme und häßliches Ausschwenken fährt sie da hindurch. Das Gegenstück eine ausgeliehene alte 50KAB von Fleischmann mit Tenderantrieb und leicht federnden gut seitenverschieblichen Achsen schafft diesen Knick in der Steigung nicht immer ohne die Vorlaufachse daneben zu setzen. In dem engen Radius bleiben die nicht angetriebenen Kuppelräder stehen, die Vorlaufachse hebelt sich einseitig schräg in die Höhe. Und welche Lok mag wohl einige Herzstückspitzen nicht leiden? Nein, die KB5234 läuft da ohne murren. Hier behaupte ich, die Schlabbertechnik der schon betagten 50KAB ist im Nachteil.
Eine andere Problemlösung hat Märklin mit dem Knickrahmen gefunden. Mag sein, daß man diese Variante optisch weniger toll findet, aber fahrtechnisch bin ich davon voll überzeugt. 44er, 85er usw. was die alles nehmen und welche Radien die ohne Zugkrafteinbuße fahren können. Die Märklin 41er dagegen wieder mit Starrahmen und seitenverschieblichen Rädern, sie stößt an die Grenzen auf dem Knick und ist in dem engen Radius nicht fahrbar.Gruß,
Uwe -
Zitat
Original von BR140
Nachteil, ein Knick in der Steigung am oberen Ende, und die Lok bleibt nun übertriebenermaßen auf zwei Achsen stehend hängen.Tja sauber verlegte schienen
lassen eben solche probleme grad erst gar nicht entstehen.
Kein wunder das ich für meine anlage solange brauche
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hallo
ja da hast schon recht das ist schon ein trumm und das mit den schienenverlegen stimmt auch
ich hab meinen bigboy von rivarossi der zieht das ist ein wahnsinn bin gerade dabei mir die wageb zuzulegen die die maschiene in wirklichkeit gezogen hat -
so einen test hab ich noch nicht
gemacht wieviele wagen ich maximal ziehen kann.
liegt vieleicht daran das das gleis zu kurz ist -
hallo
hab vor jahren mal einen test gemacht als ich den BIG-BOY bekommen habe mit normaler kupplung ausgerüstet und auf einer steigung ( 1meter 2cm steigung das ganze ungefähr 8m lang die steigung )
angehängt 34 -4achser und ein paar zweiachser hat sich ordentlich in bewegung gesetzt die fuhre aber ich hab dann ein kupplungsproblem bekommen da die kraft bei den ersten wagen schon so gross war das der zug nicht mehr ordentlich um die kurve kam aber der zieht schon ganz schön was weg