Hallo Werte Kollegen!
1964 wurden nach einer 36 jährigen Pause wieder Fahrzeuge für die Badner Bahn gekauft.
Es handelte sich um gebrauchte Triebwagen N und Beiwagen n der Wiener Stadtbahn.
Verwendet wurden sie für Verstärkerzüge Wolfganggasse - Wiener Neudorf. Gefahren wurde in 2-, 3-, und bei Sportveranstaltungen auch in 5-Wagenzügen.
Bis Baden kamen die Stadtbahner nur selten.
1969 wurden die Wagen aus dem Liniendienst gezogen und verrichteten als Arbeitstriebwagen 03 bis 05 noch lange ihren Dienst.
Die Beiwagen standen nur 1965/66 im Liniendienst, weil in der Regel mit 2 Triebwagen gefahren wurde.
Beiwagen 281 war überhaupt ganz selten im Einsatz.
Triebwagen 243 und Beiwagen 282 wurden an das Tramwaymuseum Mariazell verkauft.
Triebwagen Type N
241 (ex WVB 6211) Simmering 1925. Bei der WLB 1964-1971
242 (ex WVB 6217) Simmering 1926. Bei der WLB 1964-1971
243 (ex WVB 6219) Simmering 1925. Bei der WLB 1964-1971
Beiwagen Type n
281 (ex WVB 7703) Simmering 1925. Bei der WLB 1964-1969
282 (ex WVB 7704) Simmering 1925. Bei der WLB 1964-1969
283 (ex WVB 7708 ) Simmering 1925. Bei der WLB 1964-1969
Die Modelle waren eine Sonderserie von Stängl für die WLB und eher selten zu finden - und wenn dann relativ teuer.
Ich habe einige Zeit benötigt alle 6 zusammenzubringen.
Quellen:
Bahn im Bild 54Die elektrische Bahn Wien - Baden Bd.1, Wien 1987, Verlag Pospischil
Manfreds Stadtverkehr im Modell Forum
http://336341.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1
http://336341.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1
http://336341.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1
http://336341.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1
Herzliche Grüße, Konstantin.