Habe gerade erst den Hinweis auf neue Tenderantriebe bei KKMB gesehen:
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Grundsätzlich interessant, denn ich habe 56er/156er mit rutschendem Riemen (klar so wie der Antrieb werkseitig abgeschmiert war) und so klass liefen die Loks vorher eigentlich auch nicht. 35er dito.
Allerdings ist mir nicht wirklich klar, auf was hier umgebaut werden soll Offenbar wieder eine Konstruktion mit Riemen, was ich persönlich aber (wieder) nur für suboptimal halte.
Außerdem was ist hiermit gemeint?
Zitat
Ein weiterer, öfters geäußerter Kundenwunsch war die Ausrüstung der Tender ohne Haftreifen. Zumindest bei den Modellen von Klein Modellbahn mit einer Antriebswelle zur Lok ergibt sich trotzdem eine brauchbare Zugkraft, für Eigenbauten bei denen nur der Tender die Lok schiebt, halte ich es für nicht geeignet.
Ohne Lok-Antriebswelle oder ohne Haftreifen wenig Zugkraft?
Meiner Meinung nach macht ein solches "Kleinserien-Tender-Programm" nur Sinn wenn am Ende folgendes entsteht:
- Antriebstender moderner Technologie und passabler Zugkraft (ich sag einmal: mit Haftreifen so wie der Roco 38er Tender)
- Achsen von unten einzulegen
- Achsen wahlweise mit NEM-, RP25- oder RP25-FS-Rädern bzw. mit/ohne Haftreifen
- Decoder-Schnittstelle
- erhältlich auch ohne Gehäuse
- hinten NEM-Schacht, idealerweise mit Kinematik
- vorne Kupplung zu den KMB-Loks
- Antriebswelle zur Lok halte ich persönlich für entbehrlich, wenn der Tender gscheit schwer ist und eine gute Zugkraft hat
Lieber auch etwas teurer aber dafür eine gute Konstruktion und Ausgangsbasis für verschiedene Aufbauten.
Was ist Eure Meinung dazu?
Jürgen