Jacques Baltz (©) hat am 18. Mai zwei BB 26000 Sybic in der blau-silbernen Alsace(Grand Est)-Lackierung fotographisch verewigt. Zu sehen die BB 26143 und BB 26148 im Gare de Réding.
Fotomotive aus Frankreich einst und jetzt.
-
chat quirit -
5. August 2016 um 12:01
-
-
X 4719 / XT8716 der CFTSA (Chemin de fer touristique du sud des Ardennes) naehert sich am 20. Mai dem Gare d'Amagne - Lucquy bei der Rueckfahrt von Le Tréport.
Foto - © by: Trains d'Ardenne
-
Die Transilienzuege gefilmt letzten Sonntag 21. Mai 2017.
Und einige andere Zuege (Garnituren).
https://www.youtube.com/watch?v=2lLRJttxNzw
https://www.youtube.com/watch?v=QxOdzq57gdY -
Im Anschluss an das letzte Posting (166) in diesem Thread.
Die Transilien (der Regionalverkehr im Grossraum Paris) hat fuer jede Linie eine eigene Farbe. Anders als bei der Wiener U-Bahn werden nicht die Stationen farblich gestaltet sondern die Fahrzeuge dementsprechend lackiert.
Hier mal eine Uebersicht welche 14 Farben verwendet werden.https://ressources.data.sncf.com/explore/datase…ble/?sort=ligne
Am Foto ein Beispiel der Linie K
Foto - © by: SNCF -
Foto 1.) Zwei BB 16500 in Sedan waren Alltag im Juli 1994 mit dem Pk 159 nach Dunkerque (Duennkirchen).
Foto 2.) Am 12. März 1996, die BB 15038 mit dem "Parisien" Charleville - Paris in der Naehe von Poix-Terron.
Foto 3.) Im Oktober 1998 zieht die BB 15007 einen kurzen Gueterzug (417300 Lumes-Bethenny) au passage à Guignicourt sur Vence.
Foto 4.) Gare de Sedan in den 80er Jahren.
Foto 5.) August 1995, die BB 16739 mit dem Zug 417300 Lumes - Ottensheim auf der Strecke Mohon - Reims.Fotos - © by: Trains d'Ardenne
-
Wie jetzt bekannt wurde ist die im Posting sichtbare BB 26148 untauglich geworden. Ihre Garnitur wurde mit der BB 26144 weiterbefoerdet. Zu sehen im Foto 2.
Edit: Nachtrag... Nach dem der Bremsdefekt der BB 26148 raschest wieder behoben wurde konnte J. Baltz sie heute wieder im Planverkehr beim Tunnel d'Arzviller fotographieren.
Fotos - © by: Jacques Baltz
-
Heute mal wieder paar Fotos aus vergangenen Jahren.
Foto 1.) Juni 1992, BB 66477 mit Zug Charleville - Givet in der Gegend Monthermé vor dem Tunnel von Chateau-Regnault.
Foto 2.) September 1991, BB 16009 mit Zug Basel - Calais in Naehe Lumes.
Foto 3.) Nochmals der Zug Basel - Calais, die BB 16041 im April 1992 verlaesst soeben den Gare de Sedan.Fotos - © by: Trains d'Ardenne
-
Wieder Mal ein paar Youtube-Videos von den franz. Gleisen und der Pariser Metro und Strassenbahnen.
RER C, TGV, TER et Intercités à Vitry-sur-Seine.
https://www.youtube.com/watch?v=f2uSxDBG_F4Transilien H, RER C, Tramway T8.
https://www.youtube.com/watch?v=s5TkDAo_lhMParis Metro - Jaurès.
https://www.youtube.com/watch?v=-O4iJyKf0i0RER, Metros, Trams and suburban trains at La Défense station.
https://www.youtube.com/watch?v=inWTP4fuHKwTrams of Paris 2016 - All Models
https://www.youtube.com/watch?v=PQIQR-W7Cyo -
Dieses historische Fenster war schon Gegenstand von Dokumentationen und auch Dekor von mehreren Werbespots, Filmen und Clips.
Kleine Frage an euch: In welchem Bahnhof ist es zu finden ?
Kleine Hilfe, der Name hat sieben Buchstaben. -
Foto 1.) Gestriger Zug G 61846 von Dunkerque-Chalons nach Chalons en Champagne passiert soeben den Haltepunkt Poix-Terron gegen 19:00 Uhr. Foto - © by: Pascal Dumont
Foto 2.) Selbiger Zug ein wenig weiter seinem Ziel entgegen auf der Strecke Charleville - Reims bei Km 96.
Foto - © by: Frederic RenschPs.: Der Zug erinnert an die seinerzeitigen Nordbahnkohlenzuege nach Duernrohr bespannt mit den 1014ern, den ich derzeit auch in 1:87 auf meiner PVC-Bodenstrecke im Einsatz habe.
-
Test der neuen "grande vitesse" TGV Atlantique (jetzt ja inOui) Paris - Bordeaux, Paris - Rennes,
und im Video auch eine kurze Parallelfahrt mit Tempo 320 km/h. -
So sieht das Bahnhofsgebauede aus, deren Fenster ich in Beitrag 172 vorgestellt habe.
Foto - © by: rastignac.eklablog.com
-
"Protest" der SNCF-Lokomotiven gegen die ab Juli beginnende Umbenennung der TGV´s in InOui.
(Oui heisst auf deutsch Ja, fuer alle die es nicht wissen. inOui soviel wie unglaublich).Foto - © by: Pascal Dumont
-
Das gerade die Franzmänner auch auf den idiotischen Modewahn aufspringen, altbewärtes unbedingt einen neuen Namen geben zu müssen .
Gott sei Dank ist das dem Transalpin erspart geblieben. Stellt euch mal vor, was die ÖBB daraus gemacht hätte?
FANTA4--Fantastischer 4010 -
- Offizieller Beitrag
Das gerade die Franzmänner auch auf den idiotischen Modewahn aufspringen, altbewärtes unbedingt einen neuen Namen geben zu müssen .
Gott sei Dank ist das dem Transalpin erspart geblieben. Stellt euch mal vor, was die ÖBB daraus gemacht hätte?
FANTA4--Fantastischer 4010
asber ich glaube das wäre kein deutscher Name geworden , it doesn´t work in Austria -
Heute hat Jaques Baltz ( © ) mal wieder das Viaduc de Hofmuhl abgelichtet.
-
Jaques Baltz-Fotos der letzten Tage:
1.) Vom Tunnelportal d'Arzviller aus fotographiert,
2.) Das Viaduc de Hofmuehl mal von der anderen Seite,
3 bis 5.) Im Gare de Réding,Foto - © by: Jaques Baltz
-
Mal zwei Youtube-Videos von der Bahnstrecke und der Gegend in unmittelbarer Naehe meiner Heimat als diese noch in Betrieb war.
Das dritte Video zeigt warum sie eingestellt wurde. Ob sie jemals wieder reaktiviert wird ist noch immer ungewiss.
Das vierte zeigt was man aus einer aufgelassenen Bahnstrecke machen kann wenn man nur will. Die Velorailbahn im Departement Ardeche.https://www.youtube.com/watch?v=ooojlcQTxcY
https://www.youtube.com/watch?v=-X-901S-bsg
https://www.youtube.com/watch?v=d6SYN72rbAY
https://www.youtube.com/watch?v=UB-QBaFTD2Q -
An einem Samstagmorgen im Februar 1994
Foto 1.) Die BB 66434 verlaesst den Gare de Givet mit einem Sonderzug zum Zirkusbesuch nach Reims.
Foto 2.) Der Zug auf der Strecke kurz vor Revin.Fotos - © by: Trains d'Ardenne
-
In den neunziger Jahren war diese Bespannungsform schon historisch.#
Die 140 C 231 mit einem Sonderzug in der Gegend von Dormans nahe Reims.Foto 2 zeigt eine CC 40100 im Gare de Aulnoye. Datum leider nicht bekannt. Titel des Fotos "das Ende einer Epoche" (lt. Wikipedia endete der Planeinsatz im Jahre 1996).
Fotos - © by: Trains d'Ardenne
-