Hallo Michael!
Leichter, was die Details anbelangt, schwerer bezüglich der Gewichte.
Dafür altern wir überhaupt nichts, außer uns selbst.
Herzliche Grüße, Konstantin.
Hallo Michael!
Leichter, was die Details anbelangt, schwerer bezüglich der Gewichte.
Dafür altern wir überhaupt nichts, außer uns selbst.
Herzliche Grüße, Konstantin.
Schöne Zimmermannsarbeit!
Wie sieht es eigendlich mit eurem Gleiskraftwagen aus der in Pichling/Ebelsberg dahingammelt aus!?
Wiso steht der seit jahren dort und nicht unter Dach!? Echt schade drum.......
Lg,
Chris
Hallo Chris!
Das Oberbaufahrzeug "Regis Rolba", welches seit Jahren in Pichling vor sich hingammelt ist nicht Eigentum des Verein "Club Florianerbahn", sondern gehört der sog. "Florianerbahn Forschungs- und Errichtungsgesellschaft". Diese private Firma hat außer dem Titel "Florianerbahn" mit uns nichts gemeinsam (Und auch nichts mit der "Florianerbahn-Service", welche sich sehr professionell mit Schienenschweißungen beschäftigt). Die FB-F&E GmbH war bis vor Kurzem auch für die Streckenerhaltung zuständig - mit dem bekannten Ergebnis.
Mittlerweile steht die "Rolba" laut Ediktsdatei des BG-Linz zur Versteigerung (17.05.2015, glaube ich).
Sämtliche auf der Strecke im Freien abgestellten Fahrzeuge gehören obengenannter Firma. Die BS-Gleisjoche und sämtliche losen Betonschwellen ebenso.
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Zur Museumsbahn (CFB):
Der Verein hat im September 2013 das 100-jährige Jubiläum der Bahn mit rund 1000 Gästen in drei Tagen abgewickelt.
Zu diesem Anlass wurde auch ein reich bebildertes Buch herausgegeben.
Siehe hier:
http://www.lentia.at/buecher/zeitreise-nach-st-florian/
Triebwagen 1 wurde völlig aufgearbeitet, die Fachwerkremise vollständig saniert. (Dach, Fassade, Innen)
Im Sommer 2014 folgten kleinere Arbeiten im Bahnhofs- und Remisenbereich (Restaurierung des Turmwagens aus 1913, Dachausbesserung Beiwagen 4, Ergänzung der Weichensignale, Beräumung des Vorplatzes etc.)
Ende Jänner 2015 wurde mit dem Abriss der sehr baufälligen Beiwagenhalle begonnen (Gebäudeabriss 16.02 bis 18.02.2015, Fundamentierung des Neubaues ab 23.02.2015,
Fertigstellung voraussichtlich im Mai/Juni 2015.
Fahrzeugtechnisch schauts jetzt so aus:
(Unterstrichene noch nicht restauriert)
Ebelsberg-St.Florian:
EM1, EM3 (Stamm-Motorwagen)
EP3, EP4 (Stammbeiwagen)
Turmwagen (Stammfahrzeug)
Linz, TEG, ESG:
TW11, TWXIII, TW17, TW41
BW142
ST&H:
GM7 (ex ELBUS1), Vo 23.202
Innsbruck:
BW25, BW236, BW237
Eigenbau:
Draisine
In Summe 16 Fahrzeuge (Davon 5 nicht restauriert. Ein gutes Verhältnis für eine Museumsbahn - wie ich denke)
Auswärts leben noch:
EP1 (Stammbeiwagen, Attersee Bummelzuggarnitur)
EP2 (Stammbeiwagen, Museum Marxzell, BRD)
Siehe auch hier:
http://www.florianerbahn.at/CFB/
Herzliche Grüße, Konstantin.
Danke für die Info!!
Nachdem ich jeden Tag an der Bahnanlage vorbei fahre mache ich mir immer gedanken........
Hoffe die Strecke wird wieder mal befahrbar...........
Anfang der 90iger Jahre bin ich mal mitgefahren (Volksschule Exkursion)
Lg,
Chris
Danke für die laufende Berichterstattung!
Hallo Werte Forumskollegen!
Kurzer Bericht zum Stand des Hallenneubaues in St.Florian:
In groben Zügen ist die Baustelle abgeschlossen. Flügeltor incl. Schlupftüre sind eingebaut, Dach ist gedeckt, Spenglerarbeiten erledigt.
In der nächsten Zeit erfolgen noch kleinere Nachbesserungen, der zweite Anstrich der Außenlattung und der Tore (und das sind einige Quadratmeter!!!), sowie der Blitzschutz.
Dann gehts richtig los mit Regalbau, Einräumen, Fahrzeuge einrangieren, Vorfeld aufräumen, Schrott und Baustellendreck entsorgen.
Schlussendlich wird auch das eine oder andere Fass geleert werden.
Bis dahin herzliche Grüße aus St.Florian, und wer genauere Infos haben will, kann sich jederzeit bei mir melden.
Konstantin.
PS: Bilder folgen noch, wir sind derzeit etwas hinten, was die photographische Dokumentation anbelangt.