@bbernhard!
Ich hatte etwas zu schnell gelesen. Doch, den Märklin-Schienenbus-Schaltschieberumschalter kannst Du eigentlich mit jedem Motor verwenden. Er hat zwei Umschalter, die man zugegebenermaßen erst auswirren und durch einen gezielten Seitenschneiderschnitt gewinnen darf. Platz gefunden hat er im Tender der BR52. Das Ding ist so simpel, auch nach über einem Jahr Spielpause weiß es noch, zuletzt war die Lok rückwärts gefahren.
Auch zu Digital muß ich nochmal einhaken. Hat eigentlich schon mal jemand sich angeschaut, wie das DCC-Signal spannungsmäßig am Gleis ausschaut? Was würde eigentlich passieren, wenn man über Serienschaltungen von 1N4003 die Amplitude reduziert? Könnte man damit, in gewissen Grenzen natürlich, eine Lok herunterbremsen? Sicher, als erstes würde wohl die Lastreglung für Ausgleich sorgen, doch wenn die am Anschlag ist?
Gruß,
Uwe