Jetzt muß auch ich noch eine blöde Zwischenfrage abgeben:
Netzwerkkabel sind paarweise und bündelweise verdrillt - sozusagen eine Multihelix.
Dort geht es ja auch darum, Induktionen zu vermeiden. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
LG
Martin.
Jetzt muß auch ich noch eine blöde Zwischenfrage abgeben:
Netzwerkkabel sind paarweise und bündelweise verdrillt - sozusagen eine Multihelix.
Dort geht es ja auch darum, Induktionen zu vermeiden. Wäre das nicht eine Möglichkeit?
LG
Martin.
..und weil die Lok keine Schienenräumer hat, fallen die breiten Fleischmann-Radln besonders gut auf!
Ja, aber nur, weil Du Barbar die schönen, schlanken Spurkränze zu dicken Wülsten runtergschliffen hast! Original hättens von vorn sooo schön ausgschaut!
Martin.
Also option 1 von dich : rostfarben .
Graphik: Tillig
Aber das schaut hier nicht rostbraun aus, sondern ziemlich dunkel, wenn nicht sogar schwarz.
Am liebsten hätte ich es eh anthrazit.
Aber zuerst werde ich den Herrn Posvári fragen, welche Farben überhaupt möglich sind! Sonst reden wir hier über des Kaisers Bart....
LG
Martin.
Die Weiche ist in permanenter Weiterentwicklung!
Da ja, wie hier schon abgebildet und kommentiert, die Probeschwelle doch recht beträchtlich gebogen ausgefallen ist, brauchte ich eine Lösung, um die Schwellenrostteile absolut plan und ohne herausquellenden Klebstoff auf eine starke Platte kleben zu können. Darüber hab ich lange sinniert.....
Herausgekommen ist jetzt die Lösung, daß ich vom Drucker eine 1 mm dicke Platte unter den Schwellen ausführen lasse, die ich dann hoffentlich gut aufkleben können werde!
Leider hat die Rücksprache mit dem Drucker, dann wieder Rückfrage beim Kunststoffgießer etc. immer wieder recht lang gedauert.
Diese Lösung ist zwar naturgemäß teurer, aber hoffentlich zielführend. Zur Zeit sind die Weichenrostteile beim Drucker in Arbeit, nächste Woche sollte ich sie in Händen halten.
Auch die Kleineisen benötigen ein neues Urmodell, da der erste Versuch durch den unerwartet großen Schwund doch erheblich zu klein geraten ist. Auch dieses ist derzeit in Ausarbeitung.
Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage in die Runde der Interessierten:
Ich möchte, sofern möglich (danach hab ich noch nicht gefragt....), den Kunststoffguß gleich eingefärbt machen lassen.
Soll der Rost dann eher:
rostfarben sein, sodaß die Gleitstühle schmierig-schwarz eingefärbt werden müssen, oder
schmierig-schwarz, sodaß die restlichen Schwellen rostfarben gemacht werden müssen?
Ich selbst tendiere dazu, den Rost eher schwarz zu machen, weil auf den Gleitstühlen doch eine gewisse Abnützung durch den Stellvorgang sein wird, wodurch die schwarze Farbe dort bald weg sein würde. Auf allen anderen Teilen der Schwellen ist hingegen keine Abnützung zu erwarten. Wenn man mit der Spritzpistole einmal über den Rost sprüht und dann die Gleitstühle reinigt, müßte das schon passen. Oder?
LG
Martin.
Muß mich gleich mit meinen Gratulationen, sowohl zum Jubiläum, wie auch zu der stimmungsvollen Präsentation, anschließen!!!!
LG
Martin.
St. Pölten - Linz mit Westbahn 4 Erwachsene (Kinder ab 15 = Erwachsene) und ein Kind: 52,60
Ja, aber dann hätten wir in St. Pölten von ÖBB auf West umsteigen müssen. Denn fahren wollten wir ja von Wien weg.
Was mich hier eigentlich stört, ist einfach der Umstand, daß eine Familie scheinbar aufhört zu existieren, wenn die Kinder größer werden (welche 15-jährigen verdienen schon selbst?) und eine Fahrt mit der Bahn nur für Einzelpersonen, vielleicht noch für 2 Personen, rentabel ist. Mehr Leute fahren mit dem Auto einfach billiger. Ist das im Sinne eines Kyoto-Abkommens?
Außerdem empfinde ich es als Zumutung, stundenlang am Rechner sitzen und zwischendurch telephonieren zu müssen, damit man die richtige Fahrkarte kaufen kann. (Oder es dann verärgert bleiben zu lassen....) Ich möchte einfach Anzahl der Reisenden und Strecke eingeben, dazu die vorhandenen Ermäßigungen (Im Normalfall ist das dann eh für den Benutzer eingespeichert), und dann die passenden Karten fertig serviert bekommen! Und wenns nicht passen sollten, ist das dann eh mein Problem. Ich will mich nicht eine halbe Stunde ärgern, und dann auch noch viel mehr zahlen als mit dem Auto. Dann bringt mir die tolle Fahrzeit nämlich keinen Gewinn!
Um das Geld, das wir uns durch die Autofahrt erspart haben, haben wir gut gegessen.......
LG
Martin.
!
Hab mich heute schon extrem über ULB (Unsere Liebe Bahn) geärgert.
Muß heut mit Frau und 3 von den Kindern nach Linz. Kinder haben alle ein „Top Jugend Ticket“ des VOR (an und für sich das Beste, was in den letzten Jahrzehnten auf diesem Sektor geschaffen wurde!).
Leider haben aber die ÖBB gar keine Absicht, das jemals in ihren Kartenverkauf einzupflegen, sodaß man diesen Abzug sofort ausgerechnet bekommt. Nach Verlassen der ÖBB-Seite hab ich also den VOR-Netzplan runtergeladen (das 4. Kind mußte nach Hartberg....), um den Grenzbahnhof auf der Wechselbahn herauszufinden. Dieses PDF ist so schrottig, daß es den Rechner nachhaltig blockiert hat.
Also Anruf bei 05 1717. Dem Ärger Luft gemacht, hab erfahren, daß das TJT ja nur eine VOR-Angelegenheit sei, und daß ich mir den Grenzbahnhof halt selber suchen muß. Sie hat ihn mir sogar genannt (Ausschlag-Zöbern), mir aber auch gesagt, daß das der jeweils letzte Halt dieses Zuges auf der Strecke sein muß. Für eine gewisse Strecke zahlt man also de facto doppelt. Auf der Westbahn also für 1 Jugendl. von St. Pölten bis Linz, was ohne Ermäßigung dann 22,60 ausmacht. (Statt nur St. Valentin-Linz)
Hab mich dann noch weiter auf der ÖBB-Seite gespielt.......Fahrtkosten (Mit 5 VERSCHIEDENEN Fahrkarten!!!) nach Linz für 2 Erw., 2 Jugendl. 16 J, 1 Kind 5 J ca. 76 EURO!!!! OHNE Rückfahrt! Und bereits MIT Vorteilscard bei den Erwachsenen und einem Jugenlichen!
Gott sei dank muß ich nicht jeden Kreuzer 2 mal umdrehen, aber wenn ich verschiedene Ermäßigungen habe und trotzdem für 1x Linz und zurück das 3-Fache von der Autofahrt zahlen muß........ Irgendwas stimmt hier an der Preispolitik in diesem Land nimmer!
LG
Martin.
Wenn die Schleifer nicht auf der Lauffläche anliegen, kannst Du auch noch ein bisl Kontaktfett draufgeben. Läuft dann leichter und bleibt sauber (wenn dann allzu viel Mist draufpickt, muß mans halt erneuern....).
Da bei mir dieses Phänomen selbst bei einem eingebauten Puffer-C aufgetreten ist, kann ich mir das nur mit einem Kondensatoreffekt an der Stromabnahmestelle erklären! (?)
LG
Martin.
Gratuliere!
LG
Martin.
Wenn die Fahrt, wie ich annehme, Москва́ - Санкт-Петербург war, kenne ich den Bahnsteig...... Oder seid Ihr nur mit diesem Nahverkehrszug gefahren?
Noch gute Reise!
Martin.
Sehr schön!
LG
Martin.
ZitatDas heißt die Bremsen öffnen sich wenn kein Druck im System ist?
Druckluftbremse
Unmittelbar über der Überschrift „Einlösige Bremse“
LG
Martin.
Mein Sohn und ich hätten noch Interesse!
LG
Martin.
AHA.......!!!
Martin.
Also ich hätt da am ehesten an so kleine, bagschierliche Wagerl wie den unteren gedacht, die wärn auch überschaubar im Zusammenbau:
Waggon 116.jpg
Quelle: Stockklausner
Dieser Wagen ist jetzt wirklich nur als Muster gemeint, es gibt wahrscheinlich viele derartige, die ganz gut auch bis Epoche III in Österreich unterwegs waren. Dann wahrscheinlich mit Blechverschalung, was aber sicher kein großes Problem darstellen würde.
Bein Gelegenheit such ich dann konkrete Wagen heraus. Zu meinem Namenstage bekomme ich dann möglicherweise auch den schon weiter oben erwähnten 1. Teil, da findet sich sicher auch was Schönes.....
LG
Martin.
Schön!
Jetzt zeichnet sich doch ab, daß ich auch kommen könnte. Irgendwie ist es mir aber nicht gelungen, mich bei der „Umfrage“ noch dazuzuhängen. Ist wahrscheinlich schon abgschlossen....
Wenns also noch denkbar wäre, bitte ich einmal vorsichtig, für mich und noch eine Person (wahrscheinlich mein Sohn) ein Platzerl zu reservieren!
Danke und LG
Martin.
Und was tät dir da vorschweben?
Also der Ansatz vom jzipp ist einmal sehr gut! Werd einmal den Stockklausner durchforsten. Auch habe ich einen schönen Packwagen von Ferrotrain, vielleicht dort dazu passend....
LG
Martin.
Gefällt!
LG
Martin.