Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Vielleicht kann man ja den Herrn Krüger becircen.....
Die Vorbrücken für den Taggenbrunn-Viadukt hat er auch gemacht.
LG
Martin.
Im Übrigen ist das was ich damals aufgrund dieses Gesprächs geschrieben habe, sowieso, zumindest von der Nomenklatur her ein Blödsinn, weil das Schleppgestell der 214er gar keine Deichsel im Gölsdorf'schen Sinne hat, sondern eine Haltezapfen über der vorderen Achse und einem "Drehzapfen", der letztlich die Seitenverschiebbarkeit des Gestells begrenzt, in der Mitte. (Siehe Skizze unten) Diese Konstruktion wurde von Alexander Lehner im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion der 214.01 mit nur dem "Drehzapfen" in der Mitte, aufgrund besserer Seitenstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, vorgezogen.
Genau genommen wurde die Konstruktion von der 114.01 übernommen, da sich das Gestell dort offenbar besser bewährt hat. Drehzapfen ist über der vorderen Achse, Auflagepunkt naturgemäß in der Mitte. Dadurch hat sich der feste Radstand erheblich verlängert, was der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zugute kommt.
Danke für die Bilder vom Gestell! Ausgebaut sieht man das ja nicht so häufig....
LG
Martin.
Um die Geometrie zu testen hab ich jetzt auch Versuche mit ganz langen Waggons gemacht.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der maximale Versatz von 26,4 m - Wagen gerade einmal die halbe Pufferbreite:
Ein weiterer Test steht jetzt noch aus, und zwar mit der 729er, weil das die Lok mit dem allerlängsten Überhang ist. Es ändert zwar natürlich nichts mehr an der Geometrie, aber es interessiert mich, ob ich an der Führung der Lok etwas ändern werde müssen.
LG
Martin.
Eher umgekehrt....
LG
Martin.
Ja, eh. Aber wenn man den Quellcode hier aufruft, ist der doch ganz anders strukturiert. Die Software versteht aber offenbar beide Sprachen.
LG
Martin.
Alles Gute!
LG
Martin.
Wie ich vor Kurzem festgestellt hab, funktionieren hier bei uns manche Dinge, für die es hier eigene Schablonen gibt, die man in anderen Foren jedoch ausgeschrieben (Quellcode) eingeben muß, trotzdem ohne Änderung!
Konkret hab ich das bei der Verlinkung eines Bildes mit kleinem Bild als Vorschau bemerkt. Das hatte ich zuerst im ebfö erstellt, dann den Text hierher kopiert, einige Änderungen gemacht und dabei bemerkt, daß die Bildvorschau als Quellcode eingegeben genauso funktioniert, als hätte man hier die Schablone benutzt.
LG
Martin.
Ich hätte dieses Buch gemeint, ja.
LG
Martin.
in einem Nachbarforum jedoch nicht
Beim Sprachlosen z.B. gibt es ganz rechts verschiedene Einfügungen für Videoplattformen.
LG
Martin.
Ach so, ich dachte, Du meintest den Buchtitel des Kosak-Buches, der ja auch so gelautet hat, so viel ich weiß.
LG
Martin.
Nur eine allerletzte Schrulle zu diesem Thema, aberrato a proposito (vulgo OT).
Als vor 17 Jahren mein Großvater gestorben ist, war ich mit allen seinen Dokumenten am Standesamt wegen der Beerdigung.
Als die Beamte dort die in lateinischer Sprache verfaßte Promotionsurkunde aus dem Jahr 1938 gesehen hat, hat sie tatsächlich keine Ahnung gehabt, was das sein könnte. Dabei ist ganz groß „Alma Mater Rudolphina" draufgstanden.
So weit sollte es nicht kommen......
LG
Martin.
Et nunc reveniamus ad propostitum.
Interessanterweise ist ja der Herr Kosak auf Tauchstation gegangen. Die E-mail-Adressen gelten alle nicht mehr, der Vertrieb wußte zuletzt auch nichts.
Eigentlich hatte ich nämlich mit ihm ausgemacht, daß ich statt der 3 Hp1-Hefte, die aus meinem Abo damals noch fällig gewesen wären, wenigstens das Buch bekomme......
Wenn also jemand einen aktuellen Kontakt zu ihm hat, wäre ich dankbar.
LG
Martin.
Trotz deiner Anleitung schaffe ich es irgendwie noch immer nicht.
Das Geheimnis ist, daß man NUR die Video-Adresse einfügt. Nicht als Link, nicht als sonstwas. Das Forenprogramm erkennt das dann automatisch.
LG
Martin.
In Mailand stirbt man an einem Herzinfarkt, weil...
...der Tenor das zweigestrichene f in Bellinis "puritani" strahlend dahersingt
Oder deswegen:
Martin.
(P.S.: Das ist exakt die Stelle, die Klaus gemeint hat.....)
Alles Gute!
LG
Martin.
Als Alternative böte sich ja noch der Nachbau einer atmosphärischen Bahn an.....
Martin.