Zitier ma mal das Original aus dem bahntechnischen Bildarchiv:
Und das Modell:
Die Bahnräumer sind aber beim Original(foto) und beim Roco-Modell schon deutlich anderer Bauart, oder ?
Zitier ma mal das Original aus dem bahntechnischen Bildarchiv:
Und das Modell:
Die Bahnräumer sind aber beim Original(foto) und beim Roco-Modell schon deutlich anderer Bauart, oder ?
Heute die Fotos vom ersten Tag meines Oktober-Kaufrausch:
Tag 1 - Wiener Messe: 1x Roco 44357 ÖBB Post m gelb/grau UND 1x Roco 4296 DB Post m grün (der erhält eine Jaffa-Lackierung)
Was haben Dich den die beiden Postwagen jeweils gekostet ? Nur so aus Interesse gefragt ...
btw: Die von Dir erworbenen Postwagen hat es im Original nur in der Lackierung Dahliengelb/Umbragrau (nicht aber im Jaffa-Look) gegeben. War übrigens die einzige Postwagenserie, die im Laufe der Einsatzzeit nur in diesem einen Anstrich/Farbschema unterwegs war (was durch die relativ kurze Betriebszeit von nur rund 10 Jahren dieser speziellen Wagenserie bedingt war).
Werte Forenmitglieder,
wo gibt es in Wien, NÖ und OÖ Geschäfte/Firmen, bei denen man auch kleinere Mengen (also 1 kg-Dosen) Silikonkautschuk (niedrig viskos, nicht hitzebeständig) zur Erstellung von Formen bekommt ? Habe mir bisher dieses Material (bisher war dies Silikonkautschuk der Fa. Wacker, später wurde diese Produktsparte von GE übernommen) immer über die Firma Wiltschek besorgt, nur die führen das wegen zu geringer Nachfrage seit einiger Zeit nicht mehr.
Die entsprechenden Angebote im Internet sind mir schon bekannt, mir geht es allerdings um Firmen/Geschäfte im Osten Österreichs, die Silikonkautschuk im Sortiment haben.
Würde mich über entsprechende Rückmeldungen sehr freuen !
Ja, so verschwindet wieder ein Stück altes Österreich. Aber es ist eh sensationell, dass die 1099 103 Jahre brav gedient haben. Ob wir sowas über die 1x16, 4x24 usw. auch mal werden sagen können?
Wobei man der 1099er zwar aus nostalgischen , aber sicher nicht aus betrieblichen Gründen nachtrauern wird (Stichwort mangelde Höchstgeschwindigkeit, hinterfragenswerter Fahrkomfort, etc ...).
Von der "Umweltbelastung" in Form von ständig verölten Schienen und ölverschmutztem Schotterbett will ich gleich gar nicht erst reden ...
Was Du meinst, ist nur der Anguss, wird noch abgesägt und verschliffen!
LG Michael
Aha, Danke für die Aufklärung ! Also doch nicht die Folge von zu viel ...
In jedem Fall erscheint mir die Qualität des Abgußes laut Foto sehr überzeugend. Halte uns BITTE bezüglich der weiteren Fortschritte am Laufenden .
Nicht jeder kann deinen Link folgen......
Warum sollte dies so sein ? Funktioniert doch völlig problemlos !
Zur Zusatzinfo im Link von westbahn-mike (für alle, die dem Link nicht folgen können): MEG Wien-Süd plant, anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Reihe 1042 eine Sonderausstellung von umgebauten 1042/1142-Modellen, die es so nicht zu kaufen gibt. Nachdem es unter den MEGlern sehr begnadete Modell(um)bauer gibt, verspricht dies durchaus interessant zu werden.
Außerdem hat der Schöpfer des 1041er-Urmodells mit der geraden Stirnfront vor einiger Zeit einen Dachumbausatz für die 2.Serie der 1042er (Ordnungsnummer 41 - 60 und 501 - 520) neu erstellt, wobei diese 1042er-Unterserie bis dato auch noch nicht als Großserienmodell verwirklicht wurde.
Alleine dies ist für mich schon ein Grund, mir die Ausstellung im November anzusehen !
Die MEG Wien-Süd bietet am Fr 23.11. und am Mo 25.11.2013 wieder die Möglichkeit, im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" die Modellbauaktivitäten in den neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.
Link dazu http://megwien-sued.at/
Dürfte sicherlich interessant werden !
Hallo Christian,
ich denke du hast hier 2 7 fenstrige Halbfenster-spanten von KMB zusammengeklebt und die Plattformen vom 4-Achser genommen. Wäre zumindest annähernd richtig, da der Fensterabstand des 4-Achsers nur für den 7-fenstrigen 2- Achser halbwegs passt. Derr 8-fenstrige hatte einme kleinere Fensterteilung, ähnlich dem 7-fenstrigen KMB Biho...
Hallo Oskar (alias 52.7594),
tu Dich bei den Dimensionen der Halbfenster nur nicht täuschen. Von den Abmessungen waren diese im Original sowohl bei den 8-fenstrigen Spanten mit geschlosseneer Plattform, als auch bei den 7-fenstrigen HF-Spanten mit geshlossener Plattform und den 7-fenstrigen HF-Spanten mit offener Plattform (wobei es gleichgültig ist, ob die von KMB als Vorbild gewählten "kurzen", oder die "längeren" 7 fenstrigen mit Halbfenstern) von den Abmessungen her gleich groß.
Die KMB-Halbfenster sind hingegen in jedem Fall zu groß, gleichgültig, ob Du jetzt die "quadratischen" Halbfenster der KMB 2ax-Spanten oder die zu breiten Halbfenster der KMB 4ax-Spanten als Basis heranziehst.
Trotzdem finde ich den Ansatz von Christian (benelli 6) als sehr, sehr gelungen, wenngleich natürlich die Länge der Seitenwände als Vorgabe der Fenster ein Kompromiß sein muß. Aber mir gefällt das Modell, speziell die Lösung mit der KMB-Kurzkupplung unter Beibehaltung der Dreipunktlagerung des Roco-Achslagers finde ich ganz toll und "pfiffig" gelöst. Gratulation dazu
Wenn Christian in dem rasanten Tempo weiterbaut (woran ich nicht zweifle), gibt es ja ganz bald ein offizielles "Roll-Out" des ersten fertigen 8-fenstrigen Spanten mit geschlossener Plattform hier im Forum
Der Gehäuseguss macht sich schon ganz gut:
Hallo Michael (alias lok(schnell)schnitzer),
fesch, ganz fesch schaut das schon aus .
Soferne mich meine Erinnerung nicht trügt, war aber bei meinem original-Much 95er-Bausatz dieses Teil im Bereich des Kohlekastens irgendwie "anders". Hast Du da was verändert ?
Oder habe ich wegen zu viel Erinnerungsstörungen ?
Ich glaub, ich spinne......heute 23:43 kam eine Antwort:
"SG Herr Fuchs, Danke für ihre Bestellung"
ch hoffe ihr wollt die Dinger noch?????????
Gerald
Nur zur Klärung nachgefragt:
Hast Du die edlen Nietendinger jetzt schon bei Dir daheim oder hast Du lediglich die Bestätigung erhalten, daß Deine Bestellung beim Händler eingelangt ist ?
Hab´eh schon am Samstag abends angefangen, und dann am Sonntag am späten Nachmittag fertiggemacht....
Michael
Also ich bin vom (Umbau)Tempo unseres Lok(schnell)schnitzers auch immer überrascht .
Vielleicht sollte er sich zukünftig einen neuen Usernamen geben, Speedy oder so ....
Ich hoffe ihr wollt die Dinger noch?????????
Aber sicher doch !!!
Wie schaut es eigentlich mit der VOEMEC-Beteiligung aus ?
Bei früheren Modellbaumessen in Wien waren in den Vitrinen am VOEMEC-Stand teilweise Umbau- oder Eigenbaumodelle von Mitgliedern ausgestellt (wobei dies nicht nur Eisenbahnmodelle waren, sondern ich kann mich auch an Gebäude- und Brückenmodelle erinnern). Ist dies in Ried auch so ?
Bei uns hat sich überraschender Weise für Samstag Verwandtenbesuch angesagt. Das wäre zwar extra ein massiver Grund, um nach Ried zur Modellbaumesse zu flüchten , geht aber natürlich nicht .
Aus diesem Grund muß ich meinen Besuch in Ried mitsamt geplanten Treffen mit Gerald (füxlein) und Arnold (slurm) leider stornieren, sorry !
Und wie geht das jetzt weiter, is Roco leicht schon wieder in Konkurs!?
Oder ist das "nur" ein Verfahren wegen des letzten Konkurses?!?
:S :S :S :S :S :S :S :S :S :S
Lg Boris
Nein, Roco ist nicht schon wieder in Konkurs !
Peter Maegdefrau ist natürlich auf Raiffeisen Salzburg ziemlich sauer, nachdem er 2011 im seinerzeitigen Gerichtsverfahren rechtskräftig wegen (teils versuchter, teils vollendeter) betrügerischer Krida zu 26 Monaten Haft (davon 4 Monate unbedingter Haft) verurteilt wurde, siehe Artikel im nachfolgenden Link
http://www.salzburg24.at/ex-geschaeftsf…110321-01451423
Und da hat der gute Herr Maegdefrau halt im DSO vor ein paar Tagen einen neuen Thread gestartet, wo er so seine Sicht der damaligen Vorfälle im Rechtsstreit gegen Raiffeisen Salzburg rein persönlich und subjektiv so schildert, offenbar auch in Verbindung mit der Ankündigung von neuen juristischen Schritten seinerseits. Das Ganze hat natürlich den ursächlichen Zweck nicht verfehlt: Nämlich Stimmungsmache und ein Rauschen im "virtuellen Blätterwald" zu erzeugen. Was ja augenscheinlich auch vortrefflich gelungen ist (siehe auch den eigenen diesbezüglichen Thread hier im Forum) ...
Interessant ist, dass AM-Modell anscheinend einen besseren Draht zu Roco hat und sehrwohl Fahrwerke bekommt.
Hallo Stefan,
das Problem scheint hier weniger zu sein, daß man 1141er-Fahrwerke von Roco kriegt, sondern zu welchem Preis. Roco wird vermutlich nix dagegen haben, wenn ein Händler 30 oder 40 Stück komplette 1141er-Modelle ordert, zum Händlereinkaufspreis bezahlt und dann von AM (oder wem auch immer) gehäusemäßig umbauen läßt, um diese dann als Kleinserienmodell exclusiv zu verkaufen.
Aber an einem "kulanten" Einkaufspreis scheint es sich aber offensichtlich (wie auch bereits aus dem Posting von 52.7594 unter Verweis auf die seinerzeitige Initiative von memoba hervorgeht) rocomäßig zu spießen !
Am Beispiel von Pscherer heißt dies, daß bei einem Endverkaufspreis für das 1041er-Modell von 530.-- gleich 20 Prozent an Ust wegkommen, womit rund 440.-- (die € 530 sind 120%) übrigbleiben. Zieht man davon den Händlereinkauspreis von 100 bis 120.-- für ein 1141er-Modell von Roco ab, bleiben so um die gut 300.--, welche die Firma Pscherer für den reinen Gehäuseumbau verlangt.
So eine habe ich, die Ausführung ist sehr gut!
LG Michael
Ja, ist sie (zumindestens bei den Herdin 1041er-Abgüssen, welche ich bis dato gesehen habe) !!
Ich habe noch 2 Stück 1041er-Rohgehäuse seinerzeit vom Urmodellbauer Herrn Pintarich von der MEG Wien Süd selber erstanden, wobei die Herdin 1041er ja (wundersamerweise ) deckungsgleich mit dem MEG Modell ist. Die Qualität der PU-Abgüsse der MEG ist sehr exakt und genau. Qualitativ einfach top, der Abgießer verstand hier augenscheinlich sein Geschäft (wobei ich allerding nicht mehr genau weiß, ob Herdin und die MEG den selben Abgießer hatten).
Vom dritten Hersteller eines 1041er-Gehäuses mit gerader Stirnfront, nämlich Reckzügel, habe ich persönlich leider bis dato noch kein einziges derartiges Modell in Augenschein nehmen können (vielleicht hat Reckzügel ja auch bloß "gerüchteweise" ein 1041er-Modell mit gerader Stirnfront hergestellt) ....
Beim kalten Abformen werden die Urmuster in Silikon bei Raumtemperatur abgegossen, beim heißen Abdrücken eine Kunststoffmasse mit 200° verwendet, die beim Härten wesentlich mehr schrumpft als das Silikon. Die Schrumpfung beträgt im ersten Fall ca. 1 %, im zweiten bis zu 3,5 %. Das Gehäuse z.B., das ich vorhatte in Messing abgießen zu lassen, wäre auch beim kalten Abformen um 1,5 bis 2 mm zu kurz geworden, deshalb habe ich diese Idee verworfen.
LG Michael
Achso, mit dem Terminus des "kalten Abformens" ist die Herstellungsweise der Duplizierform (im konkreten Fall der Silikonform) gemeint, ich dachte da eher irrigerweise an die Temperatur der Formmasse (wie PU-Harz, Zinn, Weißmetall oder Messing).
Die Idee, ein 95er-Gehäuse aus Messing zu erhalten, hätte aber schon einen gewissen Reiz gehabt ....
btw: Nur aus Neigierde nachgefragt: Ist das Urmodell des 95er-Gehäuses eigentlich maßstabsgetreu, oder wurde da seinerzeit von Herrn Kröss zusätzlich bereits auch ein bissi "Schwundmaß" einkalkuliert ?
Die Lok kostet als Fertigmodell 530 Euro. Die Gehäuse sind nicht gegossen, sondern modifizierte 1141er-Gehäuse mit eingebauten 3D-Druckteilen. So hat es mir Herr Pscherer zumindest erklärt.
Wobei ich mir persönlich schon die Frage stelle, ob es angesichts des getriebenen Aufwandes beim Umbau zum 1041er-Gehäuse nicht gleich g´scheiter (und vermutlich auch preislich günstiger) wäre, gleich ein komplettes Gehäuse in PU-Guß zu fertigen, anstatt jedes einzelne 1041er-Gehäuse extra mühsam umzubauen.
Möglicherweise scheitert dies aber am Patentrecht von Roco am 1141er-Gehäuse (wobei dies aber augenscheinlich hinsichtlich der PU-Umbauabgüsse für die 1041er-Gehäuse von Herdin, der MEG Wien-Süd und Reckzügel wohl auch nicht störend war) ...
Die 1041er hat einen 3D-Druckteil für die Front, und einen für den Dachaufbau. Der Rest ist Roco-1141. Das eine Foto ist halt auch unvorteilhaft fotografiert. Mir wird sie aber zu teuer sein.
Wobei das Dach (ich meine jetzt nicht den Dachaufbau zwischen den beiden Stromabnehmern) bei den Reihen 1041 und 1141 ganz anders ist, was sich besonders in der Form der höher angesetzten und quasi "doppelten" Regenrinne bei der 1141er zeigt.
Vermutlich hat Pscherer den ganzen Dachteil samt mittleren Dachaufbau neu gefertigt, wobei es den mittleren Dachaufbau der Reihe 1041 vor Urzeiten sogar einmal als Weißmetallguß von Schwarz Modellbau (der übrigens auch für Much die Gußteile für den Heinl-Mischvorwärmer für die Reihe 52 gefertigt hat) zu kaufen gab. Ist aber schon eine Ewigkeit her, da die Firma Schwarz Modellbau ebenfalls schon längst Geschichte ist ...